War die Japanische Soldatenim zweitenWeltkrieg, wirklich brutaler wie die Nazis?

5 Antworten

Ob man

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

mit den vielfältigen Verbrechen sowohl der Armee wie der SS des Deutschen Reiches sowie dem millionenfachen Mord an Menschen der falschen religiösen Herkunft, an Homosexuellen, an Sinti und Roma und am eigenen Staatsvolk vergleichen möchte liegt im Auge des Betrachters.

Fakt ist, beide Mächte haben ihre Gegner mit einem brutalen Krieg ohne jegliche Regeln überzogen und bis heute heulen einige Ewiggestrige weil ihnen an einigen Stellen mit auch nur ähnlicher Münze heimgezahlt wurde.

Salue

Was die Greueltaten der Armee betrifft, waren die Japaner der Wehrmacht und der Waffen-SS mehr als ebenbürtig. Es sind unglaubliche Greueltaten die die Japanische Armee getan hat. Auch sie betrachteten die Chinesen als Menschen einer niedrigen Rasse.

Was die Japaner aber nicht gemacht haben, ist Einsatzgruppen zu bilden, die keine andere Aufgabe hatten als Juden zu liquidieren. Sie hattern zwar knallharte Kriegsgefangenenlager, aber durchorganisierte Vernichtungsstätten wie die der Nazis hatten sie nicht.

Man kann und darf nicht andere Mordtaten als Rechtfertigung für eigene Greueltaten verwenden.

Tellensohn

Japaner waren auf jeden Fall nicht besser als die SS oder Wehrmacht, vor allem viele Massaker an der chinesischen Zivilbevölkerung wurden durchgeführt. Aber auch die Kroaten haben schlimme Kriegsverbrechen verübt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Japanische Soldaten hatten allerdings Gräueltaten, siehe Massaker von Nanjing und viele andere Verbrechen gegen asiatische Staaten. Zumal hat das japanische Kaiserreich auch Korea unter deren Herrschaft genommen.

Welches Volk "brutaler" war, ist eine kritische Frage. Jedes Verbrechen ist schlimm.

Ich rate davon abzusehen, Brutalitäten miteinander zu vergleichen und eine Rangliste erstellen zu wollen.

LG und schönen Tag