War das Eingreifen okay?

Dirndlschneider  19.03.2023, 22:05

Warum reichen dir 16 Antworten nicht? Steckt da etwas anderes dahinter ? Braucht jemand Aufmerksamkeit ?

ClaudiaHmpl81
Fragesteller

Bisher war es fast 50/50 geteilter Meinung. Deswegen will ich gerne neue Antworten haben um ein klares Bild zu bekommen

23 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Anderen etwas vorschlagen ok. Ihnen vorschreiben, was sie tun müssen nicht. Wenn du den Eindruck hattest, es belastet ihn, dass er nicht auch getragen wird, gut, kann man ja sagen, dass man das unfair findet. So als Anregung von außen und als Rückendeckung für ihn. Aber vll macht es ihm auch nichts aus. Manche zeigen sehr gerne wie stark sie schon sind mit so was. Eltern denken oft ganz anders, als ihre Kinder. Was dir unfair erscheint, müssen die Jungs gar nicht so empfinden. Daher hätte ich es nur als meine Ansicht und nicht als Regel fromuliert.

Also meine beiden Jungs sitzen auch lieber auf anderen drauf und lassen sich von anderen tragen, als das sie selbst jemanden tragen obwohl sie dann teilweise schon auch schwerer sind aber die anderen machen es gerne und wissen auch vom Gewicht des anderen.

Ich bin der Meinung Du hättest nicht aktiv was sagen sollen, denn in dem Alter sollten die das schon selbst untereinander klären.
Es ist auch so, manche sind gerne oben andere wiederum unten, wenn einer nicht mehr will dann hört er auf. Kinder sind da meist viel pragmatischer unterwegs als wir Erwachsene. Lass sie ruhig machen.

Wenn Du Dir unsicher bist ob sich Dein Sohn in dieser Situation nicht überfordert, dann frage ihn aber nicht vor seinen Freunden. Wenn er was nicht will muss er lernen es zu sagen, wenn Du das Gefühl hast er kann es nicht, hilf ihn unter vier Augen.

Ich schaue natürlich auch immer wieder nach dem rechten aber so wirklich einmischen muss ich mich da eigentlich nicht und klar können da auch mal Schmerzen bei den Trägern entstehen aber dann lernen die auch daraus.

So auf FairPlay hinweisen das jeder mal Positionen tauschen sollte ist zwar in Ordnung aber es kann dann schon sein das einer nicht will, was auch ok wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso müssen sich Eltern denn immer einmischen.. lass die Kinder spielen. Wenn er etwas nicht will, kann er das sagen. Ich würde auch niemanden tragen wollen der mindestens 10Kilo schwerer ist als ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
ClaudiaHmpl81
Fragesteller

Wenn er sich immer tragen lassen will, dann muss er halt auch mal die Zähne zusammenbeissen und sich revanchieren. Außerdem wiegt mein Sohn ja auch nicht so wahnsinnig viel

BeYouHP7  18.03.2023, 18:55
@ClaudiaHmpl81

Naja aber in dem Alter sind 15 Kilo Unterschied schon heftig, das ist nochmal mehr als sein halbes Körpergewicht den der Junge hätte tragen sollen.

BeYouHP7  18.03.2023, 19:13
@ClaudiaHmpl81

Ja, und hatte danach wahrscheinlich mehr Rückenschmerzen als dein 44kilo Sohn.

ClaudiaHmpl81
Fragesteller
@BeYouHP7

Vielleicht. Aber Huckepack ist ja eigentlich keine schädliche Sache

BeYouHP7  18.03.2023, 21:21
@ClaudiaHmpl81

In deiner Frage steht was anderes, und zwar dass dein armer Ihn davon ja Schäden an rücken kriegen kann

ClaudiaHmpl81
Fragesteller
@BeYouHP7

Ja gut. Ich muss zugeben, dass ich bei meinem Sohn stärker auf so etwas achte

Keines der 3 wird sich verletzen oder überanstrengen ..Wenn sie merken, es wird zu anstrengend, werden sie selber aufhören,, Aber bei manchen Eltern landet immer gleich der Nothubechrauber..

ClaudiaHmpl81
Fragesteller

Gilt das mir oder der anderen Mutter?

25dec  18.03.2023, 19:55
@ClaudiaHmpl81

Es gilt FÜR ALLE Eltern, die meinen, Erkenntnisse beim älter und erfahrener werden stets abwägen und regulierend eingreifen zu müssen..Wer zu schnell rennt und hinfällt, sich dabei das Knie verbeult- wird beim nächsten Mal von alleine langsamer laufen, Nennt man Erfahrungen machen und sich selber schützen..

Nur wer selbst Erfahrungen sammelt, kann daraus lernen..und wenn nur einer immer andere " trägt"- wird er sich das merken und- wetten- nächstes Mal tragen andere ihn...und muss nicht selektiert werden..

Dabei- das ist keine Kritik an irgendwem-

Richtig heftig, wenn sie Eltern sogar beim spielen einmischen. Als ich ein Kind war, hatte ich eine Freundin deren Mutter auch so extrem war wie du. Die hat sich bei allem eingemischt, fand es deswegen immer richtig komisch bei der Freundin zu sein.