Warum wird man belont..?

5 Antworten

du solltest aber das schulsystem kritisieren. denn es gibt genug gründe. es fängt schon damit an dass kinder so früh in die schule müssen und damit auch früh ins bett müssen. hier müssen kinder die mitten in der entwicklung stecken wegen äußeren vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen.

sebseb6799
Fragesteller

Ich stimm dir zu, insbesondere auch wegen der frühzeitigen Einschulung von Kindern und den damit verbundenen Einschränkungen ihrer Entwicklung. Wir sollten deshalb immer wieder hinterfragen, ob das bestehende Schulsystem den Bedürfnissen unserer Kinder entspricht und gegebenenfalls nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Das Schulsystem ist Müll, das darfst du ruhig kritisieren. Zum Erwachsenwerden gehört auch eine eigene Meinung bilden dazu.

Das wird in der Uni oder Hochschule übrigens nicht besser. Erstes Semester in einer kleinen Hochschule wo man jeden im Kurs mit Namen kennt. Wie wir die Hausarbeit schreiben sollen, wurde nicht richtig beigebracht. Die Hälfte ist durchgefallen, die andere Hälfte lag bei der Note 4 oder maximal hatten wenige noch eine 3.

Nur eine, die hatte eine 1,0. Hat sich die Hausarbeit von ihrer Mutter schreiben lassen, die einen Doktortitel hat. Der Dozent hat sie in den Himmel gelobt, wie gut sie im ersten Semester schon schreiben kann. Und nicht einmal hinterfragt, wie unrealistisch das ist, dass die, die bei der Aufgabenstellung ,,Ey Altah isch hab kein Bock auf den Schei'' geantwortet hat, schreibt wie eine fertige Doktorantin. Während der Rest vom Kurs fast oder tatsächlich durchgefallen ist.

sebseb6799
Fragesteller

Das Problem am Schulsystem ist, das halt jeder, ins gleiche Boot von Tag 1 geschmissen wird, wenn man nicht mitkommt, sagen manche Lehrer einfach: ,,Dann hast du halt Pech gehabt, hättest vielleicht besser im Unterricht aufpassen sollen", wenn man aber im Unterricht auspasst, versteht man trotzdem meist am Ende genau so viel wie der Nachbar der auf dem Handy war. 🤷

Wenn die Aufgabe ist man sollte einen Text kopieren und man einen eigenen Text schreibt ist es nicht die Aufgabe. Wer was anderes macht wie vorgegeben wird selbstverständlich schlechter benotet.

Ausserdem ist das Schulsystem veraltet, ich denke das ist nicht negativ gemeint sondern lediglich einen Fakt!

Das Schulsystem, insbesondere das deutsche empfinde ich total schwachsinnig, bin froh das ich auf einer Privatschule mit 15 Leuten in einer Klasse war. Öffentliche Schulen in Deutschland sind eher so mehhh, marode Gebäude, überfüllte Klassen, unmotivierte Lehrer keine Digitalisierung usw..

Dazu kommen die größten Deppen aufs Gymnasium und man fragt sich warum es an nachrückenden Fachkräften mangelt 🤷

sebseb6799
Fragesteller

Ich sehe das ebenso. Ich besuchte eine öffentliche Schule mit tollen Lehrern, guter Ausstattung, sauberem Hof, usw. Die Digitalisierung lief schleppend voran, immerhin aber schneller als an anderen Schulen. Allerdings haben die meisten Lehrer wohl nie gelernt, (seltsamerweise nur unsere Religionslehrer und Englischlehrer), wie man Schülern etwas (langfristig) beibringt und sie zum Lernen motiviert. Dies ist aber denke ich nicht ihre Schuld, da sie diese Lernmethode während ihres Studiums erlernt haben. In der Schule lernt man nur Sachen die in der Arbeit vorkommen, nicht aber wie man vernünftig lernt. Um ehrlich zu sein habe ich in der Schule nie herausgefunden, wie man vernünftig lernt, auf Youtube fand ich zum Glück mehrere gute Methoden, wünschte man hätte uns davon früher mitgeteilt -_-.

Joah, es ist halt das Schulsystem. Es geht ums Auswendiglernen hauptsächlich, und vor allem um das fehlerfreie Wiedergeben vom auswendig gelernten Text. Das ist einfach in der Schule so, da geht man davon aus, dass selbstständig denken noch nicht erfordert ist und deswegen wird es auch nicht belohnt/gewünscht.