Sam Harris: Begründungen des Glaubens?

1 Antwort

 Begründungen, die er anführt, nicht rauslesen.

mit diesem Text will er nicht wirklich Gründe für Religion darlegen. Er erwähnt aber gutes Gefühl, Trost und Gelassenheit.
Und das will und kann er auch nicht widerlegen. Kann man ja wissenschaftlich untersuchen und belegen.

Aber er kritisiert, dass ein bloßer Glaube ausreicht, um Menschen zB in den Tod zu schicken.

Im Sinne von:

A: Ich glaube, Hexenverbrennung ist eine tolle Sache.

B: Warum?

A: Ist ein Glaube. Muss ich nicht begründen

umaca70
Fragesteller

Credo quia absurdum (Ich glaube, gerade weil es unvernünftig ist.) Wie bzw. was denkst du würde Harris auf diesen religiösen Einwand antworten?

Mayahuel  06.06.2021, 14:37
@umaca70
Credo quia absurdum

Ist okay beim Glauben an den Osterhasen. Denn das hat keine große Auswirkung auf das echte Leben.

Aber nicht bei der Beschneidung von Mädchen und Jungs (aus religiösen Gründen).