Gibt es sowas wie "gute" Moral noch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

9 Antworten

Ja

Es gibt sicherlich schon so etwas wie Moral im Sinne von Ethik.

Etwa in der Form des Kategorischen Imperativ als Grundprinzip moralischen Handelns von Kant:

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“

„Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“

Ja

Natürlich gibt es sie und wird es immer geben.

Denn was "moralisch" sei und was nicht bestimmen stets die welche zur Zeit an der Macht sind sowie bereit und in der Lage ihre "Moral" notfalls mit Gewalt gegen andere, abweichende "Moral" - Vorstellungen durchsetzen.

Eine weltweite einige "Moral" gibt es nicht.

Nein

Wenn man einen schlechten Mensch gefunden hat, dann findet man immer einen, der noch schlechter ist. Manchmal kommt mir das so vor, als würden wir alle an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es darum geht, möglichst rücksichtslos zu handeln.

Ja

Wenn auch sehr selten. Das merke ich überall. Im nahen Umfeld, im Alltag, wenn man die Nachrichten liest... LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In der Bibel findet sich Moral m. E. schon...

Als Beispiel ein paar Bibelverse, die aufzeigen, wie Christen sich verhalten sollen. Ich denke, dass daran deutlich wird, dass die "geforderten" bzw. "erwünschten" Verhaltensweisen sogar über die Menschenrechte hinausgehen. Ein Beispiel dafür ist, dass Jesus gelehrt hat, dass Christen ihre Feinde lieben sollen. Das findet sich in den Menschenrechten nicht...

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Freut euch mit dem Fröhlichen und weint mit den Weinenden." Römer 12,15

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? Micha 6,8

"So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14

"Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8

"Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

"Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!" Epheser 3,26

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

Trollkvinnan  13.12.2023, 15:01

"Ein Beispiel dafür ist, dass Jesus gelehrt hat, dass Christen ihre Feinde lieben sollen. Das findet sich in den Menschenrechten nicht..." Dafür gibt es Religionsfreiheit, Demokratie, Gleichberechtigung, Verbot von Folter ... als was die Bibel verneint.

chrisbyrd  13.12.2023, 15:09
@Trollkvinnan

Ganz im Gegenteil!

Die Bibel ist für Gleichberechtigung:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).

Für die damalige Zeit war diese Aussage geradezu revolutionär und feministisch!

Demokratien sind vor allem in Staaten entstanden, in die ein christliches Erbe haben. Das passt auch gut zusammen.

Folter ist natürlich in der Bibel verboten, da Jesus Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Freundlichkeit und Respekt gelehrt hat.

Religionsfreiheit ist auch nicht verboten in der Bibel. Ganz im Gegenteil lässt Gott jedem seinen Glauben. Aber: Natürlich sagt die Bibel klar, dass nur ein Weg zu Gott führt (Jesus Christus; vgl. Johannes 14,6) und dass es ohne den Glauben an Gott keine Vergebung der Sünden und kein ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit gibt. Das ist aber auch klar, denn wer sich gegen Gott entscheidet, möchte das ja auch gar nicht haben. Gott respektiert diese Freiheit der Religions- bzw. Glaubenswahl...