War Benito Mussolini eurer Meinung nach gleich schlimm wie Adolf Hitler?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

NEIN 82%
JA 18%
latricolore, UserMod Light  30.01.2023, 21:05

Welche Überlegung führte dazu, die beiden mit Vornamen zu nennen?
Du kannst ja nicht mit ihnen bekannt sein.

DoctorInge
Fragesteller

Als ich bei einer anderen Frage "Cäsar" benutzte, wussten manche nicht, wen ich meine... Dann dachte ich, versuche ich es doch einmal mit den Vornamen. 😂

6 Antworten

JA

Wenn man das "schlimm" nur nach den Opferzahlen misst, dann war Hitler natürlich schlimmer als Mussolini. Wenn man die Menschenverachtung berücksichtigt, dann gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden. Mussolini hat allein im heutigen Libyen 16 Konzentrationslager errichtet und ein Viertel der Bevölkerung mit Todesmärschen in die Wüste eliminiert, um Platz für italienische Siedler zu schaffen. Im Krieg gegen das Kaiserreich Abessinien hat Italien mehr Giftgas eingesetzt, als von allen kriegsführenden Parteien im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. Zehn Prozent der abessinischen Bevölkerung sind im Krieg und in der folgenden Repression ermordet worden. Im spanischen Bürgerkrieg haben die Italiener, unterstützt von wenigen, aber leider sehr "effizienten" Deutschen (Legion Condor) zahlreiche Kriegsverbrechen wie zum Beispiel die Bombardierung von Guernica begangen, an der Shoa waren sie ebenfalls aktiv beteiligt. Das KZ Fossoli war berüchtigt. Im Zweiten Weltkrieg wurden in den italienischen Konzentrationslagern am Balkan hunderttausende Menschen ermordet. An die teuflische Perfektion der Nazi-Mordmaschinerie sind die italienischen Faschisten nie herangekommen, weil ihnen die Perfektion fehlte.

DocPsychopath  16.07.2023, 00:49

...oder vielleicht doch eher, weil sie schon 1943 abgesägt wurden.

Aber gut informiert. Alle Achtung.

Ruenbezahl  16.07.2023, 08:01
@DocPsychopath

Ab 1943 war Italien zweigeteilt. Im Süden bestand das Königreich Italien, das - wenn auch mit eher geringem Einsatz - auf der Seite der Alliierten gegen Deutschland kämpfte. Im Norden bestand die faschistische Republik RSI (Repubblica Sociale Italiana), in der die Verfolgung von Juden, Kommunisten und Regimegegnern einen Höhepunkt erreichte. Schwere Kriegsverbrechen wurden, oft gemeinsam mit deutschen Soldaten, bei der Bekämpfung von Partisanen begangen. Dabei haben besonders die Angehörigen der faschistischen Milizen tausende Zivilisten umgebracht. Für die Italiener wurde nach dem Krieg eine Amnestie erlassen, so dass heute offiziell nur die deutschen Soldaten für diese Verbrechen verantwortlich sind.

DocPsychopath  16.07.2023, 08:34
@Ruenbezahl

Ich weiss das alles. Weil ich das beurteilen kann, habe ich dir ja den Daumen gegeben. Du hast eine eigene Antwort überflüssig gemacht und das finde ich hier selten.

Worauf ich hinauswollte, war die Überlegung: wieviele Menschen hätten die ital. Faschisten umgebracht, wenn sie nicht 1943 gestoppt worden wären?

Die Frage war ursprünglich nach Mussolini als Person. Die Antworten die nach der faktischen Leistung der Länder.

Italien hat mit Holocaust erst verspätet angefangen. Mussolinis Herrschaft war nicht unbeschränkt wie Hitlers, sondern er musste sie mit dem "Grossen Rat" und dem König teilen. Das hat viel gebremst, was der faktische Alleinherrscher Hitler ungefiltert durchsetzen konnte.

Und die Faschistenherrschaft nach 1943 war schwach und wenig intensiv, weil überall schon Partisanen die Herrschaftsausbübung störten. Da konnte Mussolini viel beschliessen, Umsetzen war nicht annähernd so.

Aber sein Wirken in Libyen und Äthiopien, das du ja richtig dargestellt hast, lässt ahnen, was er auch in Italien erreicht hätte, wenn er von 1938 bis Mai 1945 so absolutistisch hätte wirken können wie Hitler in Deutschland. Ich zweifle eigentlich nicht daran, dass er Vergleichbares hätte "geleistet" hätte.

Ruenbezahl  16.07.2023, 18:36
@DocPsychopath

Der Machtbereich Mussolinis war nach 1943 zwar kleiner, aber sein Machtmissbrauch war größer. Die schweren Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung mit der Auslöschung ganzer Dörfer (z.B. Fivizzano mit über 400 Toten, vom Säugling bis zum Greis) sind alle erst in diesem Zeitraum geschehen.

Ruenbezahl  16.07.2023, 22:21
@DocPsychopath

Mit der Aussage "...oder vielleicht doch eher, weil sie schon 1943 abgesägt wurden" hast du genau das Gegenteil von dem geschrieben, was ich geschrieben habe. Ich habe das sehr aufmerksam gelesen.

DocPsychopath  16.07.2023, 22:22
@Ruenbezahl

Ja, der Grossteil Italiens war von den Faschisten frei. Sie waren ja auf die Ecke Lombardei-Venetien beschränkt. Dass sie da um so intensiver gehaust haben, ist ja klar. Nachdem der mässigende Einfluss von König & Co weggefallen war. Was ich erwähnte.

Ruenbezahl  16.07.2023, 22:32
@DocPsychopath

Im Jahr 1943 und auch noch 1944 bestand die faschistische Republik Italien aus weit mehr als nur der "Ecke Lombardei-Venetien". Es war ganz Nord- und Mittelitalien. Die Alliierten sind ja nur sehr langsam vorgerückt, die Gustav-Linie in Süditalien konnten sie erst im Mai 1944 überwinden. Danach ging es noch langsamer weiter, weil alle Kräfte auf die Landung in der Normandie konzentriert wurden.

DocPsychopath  16.07.2023, 22:44
@Ruenbezahl

Die Karte bestätigt, dass die Vorstellung der RSI, die ich im Kopf hatte, tatsächlich erst ab September '44 massgeblich war. Insofern hatte Mussolini wirklich noch viel Gelegenheit für Unheil.

NEIN

Nein, so schlimm wie Hitler nicht, denn Hitler hat mehr Krieg geführt und er war für den Holocaust verantwortlich.

NEIN

Wenn du mit Zeitzeugen sprichst, werden sich die Geschichten der Italiener unter Mussolini eher mit denen der DDR-Deutschen ähneln, als mit den Deutschen des dritten Reichs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
NEIN

Eigentlich benutzt man ja Nachnamen, aber na ja ...

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es Sinn macht, Faschismus und Nationalsozialismus so gegenüber zu rechnen. Das sind, finde ich, unterschiedliche Paar Schuh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
DoctorInge
Fragesteller

Als ich bei einer anderen Frage von Cäsar sprach, wussten manche nicht, wen ich meine. Dann dachte ich, versuche ich es einmal mit den Vornamen. 😂

NeonSchaf  31.01.2023, 19:54
@DoctorInge

Ich muss aber gestehen, dass Cäsar nicht der Nachnahme, sondern der Ruhmname war, aber ja gut.

DoctorInge
Fragesteller
@NeonSchaf

Das weiß ich auch, aber der Vorname ist es auch nicht und Cäsar ist ja der Name, mit dem er eigentlich genannt wird. Funktioniert hat es nicht.

Schlimm waren beide allerdings hat dann AH da noch mal eine Schippe drauf gelegt. Schon früher war der Duce Hitler's Vorbild. Von ihm hat er sich vieles abgeschaut und auf bzw. für sich erweitert oder verändert.