Wann sind eure Kinder zum ersten Mal gelaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

9-10 Monate 29%
10-11 Monate 29%
12-13 Monate 21%
8-9 Monate 14%
13-14 Monate 7%
11-12 Monate 0%
Später/ früher 0%

6 Antworten

13-14 Monate

Gekrabbelt mit ca 6/7 Monaten. Gesessen kam kurz im Anschluss. Vielleicht 8 Monate.

Sich überall hochgezogen und aufgestanden ist er mit ca 10 Monaten.

Bis er dann aber wirklich frei gelaufen ist, hat s etwas länger gedauert. Er war 14 Monate alt.

Wichtig für ihn war, alles wirklich selbst zu machen. Ich habe ihn nie aufgesetzt, er saß erst, als er sich slbst aufsetzen konnte. Und auch beim Laufen hat er einfach nie die Hand angenommen (und ist auch nicht an Gegenständen/ couch langegelaufen).

Meine Nichte ist ein Jahr alt und kann seit dem auch Laufen. Inzwischen auch ganz gut frei. Aber sie läuft am liebsten, wenn man ihr die Hände gibt.

Gesessen hat er mit nicht ganz 4 Monaten, gekrabbelt ist er mit 4-5 Monaten, gestanden hat er mit 6-7 Monaten, dann kam lange nichts, wahrscheinlich auch durch einen unentdeckten Paukenerguss... Mit 18 Monaten lief er frei, er brauchte feste Schuhe, ansonsten hat er sich geweigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
10-11 Monate

War bei meinen beiden zwischen 10-12 Monat, ist glaube ich völlig in der Norm. Wenn die Kids erst später laufen ist es aber auch nicht tragisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 6 Monate gerobbt, mit 7,5 Monaten gesessen mit 9,5 Monaten gelaufen. Aber sie ist ein schlechtes Bespiel. Alle ihre Freunde sind erst mit 18 Monaten gelaufen und somit auch die anderen Sachen erst später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
Mimiswelt  16.01.2024, 06:04

Sweet aww 🥰

12-13 Monate

Mein Sohn ist mit 13 Monaten selbstständig aufgestanden und losgelaufen, meine Tochter mit 11 Monaten, weil sie unbedingt hinter ihrem Bruder her wollte 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – erfahrene Pädagogin und Mutter
Lian220307
Fragesteller

Sweet 🥰