7 Monate Kind will laufen - 👎🏻👍🏻?

annie80  24.08.2022, 21:49

Zieht sie sich an Möbeln hoch? Hat sie die Fußsohlen am Boden, nicht nur die Zehen?

MistressReina
Fragesteller

Möbel nein. Fußsohlen ja. Sie versucht aufzustehen, aber alleine schafft sie es nicht.

4 Antworten

Ja das ist sehr früh aber was willst du machen, du kannst das Kind nicht festbinden. Wichtig ist nur drauf zu achten, dass sie sich nicht verletzt. Sie wird sich überall hochziehen und fällt dann auch schnell mal mit dem Kopf auf die Kanten. Uns hat damals ein kleines Lauflernrad geholfen, vllt wäre das ja auch was, aber nur wenn sie das mit dem Gleichgewicht hinbekommt. Der Lauflernwagen wurde bei uns anfangs total ignoriert, erst als sie laufen konnte wurde damit gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Man kann zwischendurch mal kurz (ein paar Schritte) mit ihr zum Spaß laufen "üben". Aber so richtig wird sie es erst später lernen.

Denn da sie sich noch nicht an Möbeln hochzieht, ist die Muskulatur tatsächlich noch nicht weit genug. Das hätte mich auch sehr gewundert. Es gibt Kinder, die mit neun Monaten laufen, und das ist bereits sehr früh.

Dass ein Kind an den Händen gehalten laufen will, ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

Du schreibst, sie hat robben und krabbeln übersprungen. Wie bewegt sie sich denn fort, wenn sie auf dem Boden ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachmann bin ich nicht, und extrem früh ist das sicher. Hab mal eine Mutter getroffen, deren Kind lief auch um den Dreh. Ich denke für die Knochen ist das kein Problem beim Laufen, aber evtl. beim Fallen. Denn so kleine Kinder, die können absolut noch nicht die Gefahren darin einschätzen, wo sie hinlaufen oder hinstürzen könnten. Wenn eure Kleine bald läuft, da müsst ihr dauernd extrem wachsam sein und die Wohnung gesondert absichern.

Du irrst. Wenn das Kind laufen möchte, lass es.

Dazu gibt es auch Lauflernwagen, sehen ähnlich aus wie kleine Kinder Einkaufswagen. Da kann vorne das Lieblingskuscheltier mitgenommen werden.