Erste klare Worte?
Jedes Kind ist anders….
dennoch …
wann hat euer Baby das erste Mal ganz klar Mama, Papa oder anderes gesagt ?
Rein Interesse halber….
5 Antworten
Mein Sohn hat mit ca. 7 Monaten Papa gesagt. Jetzt ist er 16 Monate und es ist immer noch das einzige Wort das er kann.
Beim Jüngsten: "Haa....se" im Alter von einigen Monaten. Nein, natürlich war das kein gezielt formuliertes Wort sondern zufällige Geräusche die entstanden durch eine Kombination von Ausatmen plus Zungenstellung. Es ist aber eine lustige Erinnerung.
Ich glaub "Mama" oder "Dada" war das erste Wort. Alter: auf den Monat genau kann ich das garnicht mehr festlegen.
Meine Erstgeborene hat gar kein Baby-Gebrabbel von sich gegeben. Sie hat nur gelacht. Mit ungefähr 8 Monaten kamen zwei Wörter ganz klar und zielgerichtet aus ihrem Mund: "Mamam" und "Haben". Diese waren die einzigen beiden Wörter, die sie, bis sie zwei war, sprach, aber dann redete sie gleich in ganzen Sätzen.
Trotzdem habe ich mir nie Sorgen um ihre Entwicklung gemacht, denn sie beobachtete alles aufmerksam. Wenn sie etwas wissen wollte, zeigte sie darauf, hörte konzentriert zu und verstaute alles in ihrem großen Kopf. Das Mädel hat das absolute Musikgehör, hat Musik, Gesang und Tontechnik studiert.
Meine Maus ist 18 Monate alt. Und spricht jetzt erst seit ca einem Monat Mama
Nein und ja sagt sie seit ca 2 Monaten.
Seit 2 Tagen sagt sie danke ..
Ich denke es kommt jetzt so kleckerweise immer ein Wort dazu :)
Das erste klare Wort der Schwesterchen meiner Laura, war ein genervtes Mama. Nicht zur Mutter, nein zur Schwester. Das war zu Hause die Obernervensäge. Mit 3 Jahren habe ich die beiden 3 Fragen gestellt.
- Ihr wisst, dass Laura eure Schwester ist? 2. Ihr wisst, dass Gabi eure Mutter ist?
Beides wurde mit "JA" beantwortet
(3.) Warum sagt ihr zu eurer Schwester aber Mama?
Antwort nach tiefem Luftholen und einer genervten Antwort: "Die nervt!"
Also, merke: Das weibliche Wesen, was zu Hause am meisten nervt, wird Mama genannt.