Ab wann das Gitter vom Babybett entfernen? Und Lernturm ab wann?

5 Antworten

Mein Kind hat nie im Gitterbett geschlafen, er mochte die Gitter nicht. Als er etwa 1,5 war, haben wir das Gitterbett zu einem normalen Bett umgebaut. So kann er selbst rein und raus und es ist so niedrig, dass nichts passieren kann, wenn er nachts raus fällt. Wenn ihr sogar noch eine Matte davor legt, umso besser.

Einen Lernturm hatten wir auch ab etwa 1,5 in Benutzung. Aber solange das Kind nicht sicher alleine stehen kann, macht die Benutzung nicht viel Sinn.

Wirklich Spaß macht ein Lernturm erst, wenn das Kind versteht, dass Töpfe und Herdplatten heiß sind und man da nicht ran langen darf. Und dass man überhaupt nur das anfassen soll, was MaPa erlaubt haben.

Davor hatte ich mein Kind viel im Tragetuch auf dem Rücken beim Kochen. So konnte er auch zuschauen, war aber aus der Gefahrenzone raus.

Ich konnte beim Babybett zwei Stäbe rausnehmen und das habe ich getan, sobald mein Sohn selber aus dem Bett aussteigen konnte. Wozu sollte ich ihn einsperren?

Spätestens wenn die Gefahr besteht dass die Gitter das Kind eh nicht mehr zurückhalten, wenn er also drüber klettern könnte. Dann ist es eher sicherer darauf zu verzichten. Im Zweifel wäre dann die Fallhöhe geringer.

Einen Lernturm kannst du einsetzen wenn er daran Interesse hast (wie du selbst schon schilderst) und du ihm zutraust damit verantwortungsvoll und vorsichtig umzugehen, da kennst du sein Temperament und seinen Entwicklungsstand am besten.

Wir haben das Gitter jeweils entfernt, wenn das Kind so mobil war, dass wir damit rechnen mußten, das es darüber klettert. Unsere Kinder waren mit dem Gitterbett bis dahin aber auch zufrieden und haben sich geborgen gefühlt. Wenn Kinder sich eingesperrt fühlen, muß man evtl. früher andere Wege finden.

Was ein Lernturm ist, weiß ich nicht. Wir hatten nichts, was so bezeichnet wurde.

Wenns sicher krabbelt und das Zimmer sicher ist, kann das Gitter ab.

Lerturm ist ab krabbelalter rum gut.

Dadurch geht stehen lernen fix.

Elli113  29.11.2022, 11:36

Für die Benutzung vom Lernturm sollte das Kind schon sicher stehen können. Alles andere wäre eher gefährlich.

Pupsi12321  29.11.2022, 11:44
@Elli113

Du solltest erstmal Kinder haben bevor du quatsch laberst.

Elli113  29.11.2022, 11:46
@Pupsi12321

Ich habe Kinder und es gibt keinen Grund zur Unhöflichkeit.

Was soll denn bitte ein Krabbelkind mit einem Lernturm, in dem es STEHEN muss?

Pupsi12321  29.11.2022, 11:50
@Elli113

Oh ich lern heute eine Helöicoptermama kennen hallo winke winke ;)

Belle91559  02.12.2022, 00:33
@Elli113

Spar dir die Mühe! Manche Leute suchen hier nur Stress oder Aufmerksamkeit.