Wann haben eure Kinder angefangen zu reden?

2 Antworten

Ja, gibt es. Wenn z.B. eine Störung vorhanden ist und das Kind die gehörten Laute nicht umsetzen kann. Oder auch sprechfaul ist (kann viele Ursachen haben).

Meine Kinder haben recht früh gesprochen.....erst in Babysprache mit Gebrabbel, dann immer deutlcher.

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich war das Kind, welches erst mit 4/5 Jahren anfing, zu sprechen. Irgendwann ging es dann in eine Logopädie. Das hatte mir damals sehr geholfen, denn die Frau war auch geübt im Umgang mit behinderten Kindern. (Ich bin Autistin, auch wenn ich die Diagnose zu der Zeit noch nicht hatte.)

Teilweise konnte meine eigene Mutter mich nicht einmal verstehen und musste oft raten, was ich wollte. Das sorgte für große Frustration auf beiden Seiten. Ich weiß nicht mehr, wie ich damals sprach - oder versuchte, zu sprechen -, aber ich weiß noch, dass ich das S nicht aussprechen konnte. Es ging einfach nicht.

Heute merke ich davon gar nichts mehr.

Youtuber88  29.12.2022, 17:41

Mir ging es ähnlich zwar kein Autist, doch ich hatte als Kind viel Operationen und war oft in Krankenhaus, ich hatte ständig geweint weil meine Mutter in der Nacht nicht da war, ich hatte auch eine schwere Geburt, meine Mutter erzählte mir das sie mich fast verloren hätte, doch zum Glück wurde es irgendwann, doch schön war das nicht als Kleinkind immer im Krankenhaus und in der Nacht ohne Mutter zum Kuscheln und was man als Kleinkind ht so braucht ich Hörte auch nicht und richtig sprechen konnte ich glaube ich auch erst 7 oder 8 wirklich wegem gewissen sachen.