Wann ist Frau/Mann ein gestandener Mensch? Ist jemand ne gestandener Mensch, wenn er/sie berufslos ist und nebenbei arbeiten muss, um über die Runden zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Dann nicht wenn er/sie beruflich nicht gefestigt ist 33%
Auch dann wenn er beruflich auf beiden Beinen steht 33%
Er muss in der Gesellschaft einen Mehrwert bieten 33%
Ultra53  09.01.2023, 22:51
Wann ist Frau/Mann ein gestandener Mensch? Ist jemand ne gestandener Mensch, wenn er/sie berufslos ist und nebenbei arbeiten muss, um über die Runden zu kommen?

Was meinst du?

Qi2asM
Fragesteller

Wann ist ein Mensch ein gestandener Mann und eine gestandene Frau

Kuestenflieger  09.01.2023, 23:49

lerne richtige optionen

eine ausgebildete person , mit berufserfahrung und familie =

gestandenes [ wesen ] m / w

also fällt berufslos weg ! die person ist ja nicht einmal angelernt !

Qi2asM
Fragesteller

Deine Definition oder wie soll man es verstehen? Mein Onkel war Tellerwäscher und ging nicht zur Schule aber ist heute Multimillionär. Ist so jemand kein gestandener Mann?

Kuestenflieger  10.01.2023, 09:36

den onkel kennen viele !

Qi2asM
Fragesteller

Ist jemand eigentlich ein gestandener Mensch wenn er nicht angelernt ist aber immer schon in verschiedenen Bereichen arbeitet?

Kuestenflieger  10.01.2023, 15:51

es gab und gibt immer DEN - der das angelernte perfekt verbesserte und gleichwertig sein leben gestaltete . das sind gestandene kerle !

Qi2asM
Fragesteller

JEMAND DER NICHT ANGELERNT IST, mein Gott wie oft noch!

3 Antworten

Ein "gestandener" Mensch ist für mich jemand, der genug Lebenserfahrung hat und sich nicht mehr ins Boxhorn jagen läßt.

Mit Beruf oder Arbeit hat das für mich nicht viel zu tun.

Man muss in der Regel seinen Lebensunterhalt selber auf die Reihe kriegen. Wer "beruflos" ist und arbeiten geht, ist zumindest nicht arbeitslos.

Qi2asM
Fragesteller

Ja aber noch lange nicht gestandener Mensch oder?

mendrup  09.01.2023, 23:08
@Qi2asM

Was die Leute sagen, ist egal. Wenn Du selbst nicht der Meinung bist, dann halt nicht. Das juckt mich Null.

Qi2asM
Fragesteller
@mendrup

Ja aber ich frag ja nach deiner persönlichen Meinung in dem Fall? Kann sich der berufslos ist und jeden Tag abhängig von irgendeinem Arbeit ist also keine noch keine Zukunftsperspektive hat als gestandener Mann bezeichnen? :)

mendrup  09.01.2023, 23:12
@Qi2asM

Es gibt Leute, die gehen Betteln oder verkaufen ihren Körper, um ihre Familie zu ernähren. Und es gibt Leute, die haben geerbt und leben davon. Geld ist kein Maß für Aufopferung.

Qi2asM
Fragesteller
@mendrup

Ja es geht nur um die Bezeichnung

Kann sich also jemand der berufslos ist und jeden Tag abhängig von irgendeinem Arbeit ist also keine noch keine Zukunftsperspektive hat als gestandener Mann bezeichnen? :)

Dann nicht wenn er/sie beruflich nicht gefestigt ist

Gestandener Mann: drunter verstehen verstehe ich, daß er gesellschaftlich anerkannt ist, sehr gut sich selbst sorgen kann und eine gute Zukunftsperspektive hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen