Mann nennt mich auf Arbeit junge Frau und nicht Frau...?

11 Antworten

Dass du jung bist. Meistens eher im Vergleich zur Person, die das sagt. Kann auch einfach nett gemeint sein, wie z.B. zu älteren Menschen

Das hat nichts zu bedeuten. Man muss nicht in alles etwas hinein interpretieren.

Ich bin 65 und werde sehr oft als "junge Frau" betitelt und das meistens von jüngeren Männern. Da kann ich mir immer ein Grinsen nicht verkneifen.

Muss zugeben, ich mach das auch manchmal ... wenn ich den Namen nicht kenne.

Wie kann ich sonst auf mich aufmerksam machen? Im Lokal hört man oft "Fräulein" von älteren Menschen wenn sie die Bedienung wünschen.

Vielleicht kennt er dich noch nicht und hat deswegen "junge Frau" gerufen. Du hast scheinbar reagiert. Ist sicher nicht böse gemeint, eher eine gewisse Hilflosigkeit. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann niemand sagen, weil niemand vor Ort war. Um sowas zu beurteilen, muss man die Gestik/Mimik/Körpersprache sehen.

Eine kleine Anekdote aus meinem Leben:

Als ich mal im Krankenhaus war, hatten wir einen Mann, der über 60 Jahre war. Und die Krankenschwester, eine Frohnatur, hat ihn immer "Junger Mann!" genannt. =D

Das war sicher nicht unhöflich gemeint. Sagt man so, wenn man den Namen von jemandem nicht kennt, ich jedenfalls. Wenn ich z.B. jemanden anspreche, den ich nicht kenne, sag ich oft junge Frau oder junger Mann, oder an der Käsetheke: "Der junge Mann war vor mir dran", egal ob er 8 oder 80 ist.

Wenn du ihn häufiger triffst, kannst du deinen Namen ja nochmal nennen.