Wären diese Fußballtrikots verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch schon etwas länger her - und natürlich ist es hier nicht verboten, Anhänger von Putin zu sein und dies auch zu zeigen.
Das gilt auch für Shirts mit anderen Personen, sofern diese nicht einer terroristischen Organisation angehören oder führende Nationalsozialisten waren (dann kann es Probleme geben, die sind zum Teil verboten).

Auch der Der Paragraf §103 StGB, der Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten unter Strafe stellt ist im Zusammenhang mit der Böhmermannaffäre abgeschafft worden.

In der Ukraine kommt so ein Shirt natürlich nicht gut - und natürlich ein Selensky-Shirt in Russland käme auch nicht gut. Würde ich beides nicht raten.

Ja, die wären verboten - aber nicht unbedingt staatlicherseits, aber auf Basis der Fußballregeln, d.h. die dürften nicht zu einem Spiel getragen werden.