Verwaltung wirft uns gestank vor von Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

der Vermieter darf deine Wohnung ohne rechtzeitig Vorankündigung und ohne triftigen Grund nicht betreten, du hast Hausrecht.

Ich mag dir deine Fragestellung mit Rechercheinhalten beantworten, damit es auch sattelfest ist.

Bin ich verpflichtet meinem Vermieter die Tür zu öffnen?
Generell gilt, dass Sie das Hausrecht für Ihre Wohnung oder für Ihr Haus innehaben. Das bedeutet, dass Sie nur dann die Tür öffnen müssen, wenn Sie das auch wollen. Demnach müssen beispielsweise auch Mieter ihrem Vermieter nicht öffnen oder ihn hineinlassen, wenn er unangekündigt vor der Tür steht.

Weiterführung ....

Zutrittsrecht Vermieter: Das Wichtigste in Kürze
Vermieter haben kein generelles Besichtigungsrecht für ihre vermietete Wohnung.
Vermieter haben dann ein Besichtigungsrecht, wenn eine Besichtigung tatsächlich notwendig ist.
Hat der Mieter zum Beispiel gekündigt, ist es notwendig, die Wohnung mit Kauf- oder Mietinteressenten betreten zu können.
Eine Besichtigung ist dem Mieter rechtzeitig schriftlich anzukündigen.
Die Besichtigungstermine müssen die privaten und beruflichen Interessen des Mieters berücksichtigen.
Verweigert der Mieter den Zutritt, obwohl der Vermieter die Besichtigung rechtzeitig angekündigt hat und diese notwendig ist, hat der Mieter mit Konsequenzen zu rechnen.
Betritt der Vermieter unerlaubt die vermietete Wohnung, begeht er Hausfriedensbruch. Quelle: hier

Dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

RedDesire
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank dir und deinen Katzen auch alles gute😊

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 15:26
@RedDesire

Nachsatz: Ich würde dich bitten den zuständigen Sachbearbeiter bei der Vermietung um ein Treffen in deiner Wohnung zu bitten. Vorab würde ich dir anraten eine offizielle Beschwerde über diesen Hauswart bei der Vermietung einzureichen, eben, dass er deine Rechte nicht respektiert und dir falsche Dinge unterstellt.

RedDesire
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das ist eine super Idee vielen Dank. Leider arbeitet er als unternehmer mit dieser anderen Frau streng zusammen. Und decken sich auch. Es wird schwer mich zu verteidigen. Aber ich werde mich auf jedenfall beschweren!

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 15:32
@RedDesire

Du kannst vorab Videoprotokoll führen, oder dir Zeugenaussagen einholen. Du kannst andere Nachbarn danach fragen .... etc. Und sehr wahrscheinlich wäre hier ein Mieterschutzbund eine sehr gute Sache.

RedDesire
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Du hast mir sehr weitergeholfen. Das werde ich machen danke👍

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 15:35
@RedDesire

Mega gerne! Wo kommen wir da hin, wenn solch komische Kauze einen aus der Wohnung ekeln wollen, nur, weil sie Katzen nicht mögen!

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 15:29
@RedDesire

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und am Ende dieser Griesgram doof dasteht. Lieben Gruß, DaLi

RedDesire
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das ist doch gerngeschehen. Vielen Dank für deine Hilfe😊Ich wünsche dir nur das beste und danke nochmals für alles😊

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 15:22

Nachsatz: Ich würde dich bitten den zuständigen Sachbearbeiter bei der Vermietung um ein Treffen in deiner Wohnung zu bitten. Vorab würde ich dir anraten eine offizielle Beschwerde über diesen Hauswart bei der Vermietung einzureichen, eben, dass er deine Rechte nicht respektiert und dir falsche Dinge unterstellt.

Jetzt bekamen wir einen Brief, indem steht, dass das Klo der Katzen stinkt und wir das beseitigen müssen, sonst müssten wir unsere 3 Kater weggeben.

Das ist nicht so einfach. Die Verwaltung kann euch die Katzen nicht einfach weggeben.

Du musst denen nicht die Tür aufmachen, wenn der Vermieter das nicht vorher mit dir ausgemacht hat. Wenn er fragt, ob du dann und dann da bist, sagst du einfach nein.