Darf das verterinäramt einfach so spontan die Katzen wegnehmen?
Wir wurden durch eine Provokation beim verterinäramt angeschwärzt.
Unsere Wohnung ist sehr sauber und unseren Katzen geht es aus offensichtlich gut.
besteht trotzdem die Möglichkeit dass man uns unsere Mäuse wegnehmen könnte?
4 Antworten
Nein, natürlich nicht.
Selbst wenn es etwas zu bemängeln gäbe, würde dir eine Frist gesetzt um den Zustand zu verbessern. Für eine sofortige Wegnahme der Tiere müssten die Umstände so schlimm sein, dass z. B. deine Gesundheit oder das Leben der Tiere in akuter Gefahr sind.
Da bei dir aber weder unhaltbare, noch ansatzweise schlechte Zustände herrschen, kannst du ganz beruhigt sein.
Ohne die Vorlage eines Beweises für schlechte Haltung, stattet das Veterinäramt dir noch nicht einmal einen Besuch ab.
L. G. Lilly
Wo soll da das Problem sein? Wenn deine Katzen alles zur Verfügung haben, was sie brauchen, Platz, Futter, Katzenklo, Wasser und gesund sind, gibt es nichts zu beanstanden.
Und wie gesagt, einfach durch irgendwelche Anschuldigungen wird das Veterinäramt erst garnicht bei dir auftauchen.
L. G. Lilly
Wir wurden aber beschuldigt viel zu viele Katzen zu halten und das in einer dreckigen Wohnung was offensichtlich nicht der Fall ist. Es gab nur einen einzigen Raum der für 2-3 Tage unordentlich war weil wir unsere ganzen Umzugs sachen sotiert haben und die haben dann einfach zum Amt gesagt wir hätten Katzen im zweistelligen Bereich... wenn man unsere Wohnung betritt sieht man dass es weder dreckig ist noch dass wir so viele Katzen haben. Ich habe Angst dass die wirklich glauben was erzählt wird auch wenn es nicht der Fall ist
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, selbst wenn das Veterinäramt tatsächlich auftauchen sollte, sehen sie, dass die Anschuldigungen aus der Luft gegriffen sind und die Sache ist erledigt.
Sollte es kleine Missstände geben, wird im Gespräch mit dir vereinbart, das besser zu machen.
Und nebenbei, du darfst in deiner Wohnung jederzeit ein unordentliches Zimmer haben, das geht niemanden etwas an, auch nicht das Veterinäramt.
L. G. Lilly
Veterinärämter greifen nur bei wirklich gravierenden Verstößen ein. Bevor Tiere sichergestellt werden, gibt es meistens Auflagen.
Gründe wären z.B. eine nicht artgerechte Unterbringung (Katzen und Hunde in Käfigen), wenn die Tiere im eigenen Dreck leben, schlechter Ernährungs- und Pflegezustand, unkontrollierte Vermehrung usw.
Wenn es den Tieren gut geht und sie "artgerecht" gehalten werden, sicher nicht.
Kommt auch drauf an, wieviele Katzen ihr in der Wohnung haltet. 2 Katzen sind normalerweise o.k.
Wenn die Wohnung groß genug ist, sollte das vom Tierschutz her o.k. sein. Die Tiere müssen sich ja aus dem Weg gehen können und mehrere Toiletten brauchen sie auch. Alledings muss auch der Vermieter mit 4 Katzen einverstanden sein.
Wir haben vier Stück. 3 junge und eine alte. Die Tiere fallen aber kaum auf in der Wohnung. Wie gesagt die Mäuse sind bestens versorgt und die Wohnung ist auch sauber
Dann kann Dir nichts passieren. Selbst wenn jemand von Amt kommt - der schaut sich die Tiere an - wenn die gesund und gut genährt und gepflegt sind ist alles in Ordnung. Dann können die gar nichts "wegnehmen". Mach Dir keine Sorgen. Die Leute vom Veterinäramt kennen das schon - die werden öfter losgeschickt nur weil es einen Streit zwischen irgendwelchen Menschen gibt und einer den anderen da anschwärzt.
Das Amt überprüft nur die Haltung im Sinne des Tierschutzgesetzes. Also ist das Tier vernünftig untergebracht, hat es genug Platz, Futter, Wasser usw.
Habe aber schon oft in meinem Umfeld mitbekommen, dass das vet Amt Tiere die gut gepflegt und untergebracht waren für eine kurze Zeit mitgenommen haben. Müsste ich meine Mäuse einfach so rausgeben wenn du etwa ohne triftigen Grund eintritt? Ich dachte eigentlich die Tiere dürften nur bei starken gesundheitlichen Mängel mitgenommen werden
Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich das das Amt Tiere einfach so und ohne Grund aus ihrer gewohnten Umgebung reisst wenn es ihnen dort gut geht. Schon gar nicht nur für kurze Zeit. Ich hab das noch nie gehört. Macht ja auch gar keinen Sinn. Entweder werden die Tiere beschlagnahmt oder nicht. Kann sein dass z.B. in einem Fall wo jemand 30 Katzen in der 2 Zimmer Wohnung hält eine gewisse Anzahl der Tiere raugeholt wird. Aber in einem normalen Haushalt mit entsprechend grosser Wohnung und 3 Katzen ist das ja nicht der Fall
Ich habe nur Angst, dass vier Katzen als zu viel gesehen wird. Auch wenn alles sauber ist und die Tiere gut ernährt sind
Wir hätten vier geräumige Zimmer eins für jedes Tier und ein kleineres Badezimmer.
Ja und wovor hast Du dann Angst ? Nur weil irgendwelche Blödmänner Dich beim Amt anschwärzen heisst das noch gar nichts. Wenn Du weisst wer das war würde ich den Spiess umdrehen und denen mit Klage drohen.
Habe nur oft mitbekommen wie das vet Amt wirklich zu guten Leuten gekommen ist die nur 1-2 Tiere hatten die wirklich super behandelt wurden
Naja - so oft wirst du das nicht mitbekommen haben Oder ? Übertreibt einfach nicht. Und warte einfach was passiert. Was anderes kannst du sowieso nicht machen
Vier haben insgesamt vier Katzen aber jede Katze hätte theroretisch ihren eigenen geräumigen Raum. Würde das nicht ein Problem darstellen?