Katzen Pfoten sauber machen - wie?

3 Antworten

Hallo TheRealMe21

ist das dein Ernst ? Du solltest echt kein Haustier halten. Der Katze die Pfoten sauber machen wollen, wegen Angst vor Bakterien ? Lachhaft, Sorry. Du trägst TÄGLICH mit deinen Schuhe, Kleidung, Einkäufen ect. selbst genug Bakterien, Vieren und Co. in deine Wohnung.

Außerdem sind Katze die reinlichsten Tiere, die Katze macht sich die Pfoten selbst sauber.

Aber mal Allgemein zum Thema baden/waschen, Katzenshampoo:

Es gibt zwar, auch Rassen bedingt, Katzen die Wasser sehr gerne mögen und auch von alleine in eine halbvolle Badewanne steigen, aber das sind absolute Ausnahmen.

Baden oder waschen braucht man seine Katze wirklich nur im Notfall !!

Katzen zählen zu den reinlichsten Tieren, da sie sehr viel Zeit in ihre Fellpflege investieren.

Eine gesunde Katze pflegt täglich, durchschnittlich 2-3 Stunden ihr Fell. Zudem ist auch der Stoffwechsel der Katze darauf ausgelegt. Man kann seine Katze bei der Pflege unterstützen, in dem man einmal Wöchentlich Kämmt oder Bürstet. Bei Langhaarrassen, kommt man jedoch nicht um das tägliche Bürsten drum rum, um z.B. Verfilzungen zu vermeiden.

Baden bedeutet für Halter und vor allem für die Katze puren Stress. Das eine Katze weg läuft, wenn sie mit einer vollen Wanne Wasser, einem Teich oder gar einer Pfütze in Berührung kommt ist ganz natürlich. Katzen haben Angst, sagen wir lieber Respekt, vor Wasser ! Der natürliche Instinkt warnt die Katze, weil sich das Fell recht schnell voll saugt und darüber hinaus die schützende Funktion verliert. Gefahr lauert auch dahingehend das, Badewannen, Regentonnen oder Swimmingpools, mit ihren glatten Ränder keinen Halt bieten. Die Katze ertrinkt, keinen Halt findet und ihr voll gesaugtes Fell sie unbeweglich macht und das zusätzliche Gewicht sie nach unten zieht und weil sie da druch auch noch in Panik gerät. Die Schwerfälligkeit, die ein nassen Fell mit sich bringt, behindert die Katze auch bei einer Flucht.

Ein Katzenkörper kühlt schneller aus, wenn er bis auf die Haut nass ist. Noch ein weiteres Problem eines Vollbades, ist der Verlust des eigenen Körpergeruchs. Daher lecken Katzen, nach einen Vollbad, ihr Fell auffällig lange, um eben den individuellen Geruch wieder her zu stellen.

So unsinnige Produkte wie z.B. Trockenshampoo, das für Katzen angeboten wird, entfette die Haut und läßt die Katze frisch riechen. Dies allerdings für die Nase des Menschen, keineswegs für die Katze. Die Katze empfindet diese starken, unnatürlichen Gerüche als störend. Und ständiges baden mit entfettenden Produkten, macht die Haut auch irgendwann nicht mehr mit und führt zu Hautkrankheiten.

Es liegt nicht in der Natur einer Katze, das sie durch baden, Shampoo, Wässerchen, Parfums und der gleichen, aufgehübscht wird. Hast du schon mal einen Tiger mit Lockenwickler gesehen o.O

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Spart euch den Hate. Das Bild ist bearbeitet, braucht euch nur mal an den Ohren die Spangen an zu schauen. Hier wurde keine Katze für ein solches Foto Missbraucht !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Oh weh ...

Wer sich ein Tier holt, das auch im Freien unterwegs ist, muss mit dem Dreck leben, den es reinträgt, und entsprechend öfter sauber machen. Eine Katze gehört nicht gewaschen, die macht das selbst. Alles Andere ist Quälerei. Wenn die Katze dann irgendwann so alt wird, dass sie sich selbst nicht mehr putzen kann, dann kann man darüber nachdenken, aber vorher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katzen sind so ziemlich die Reinlichsten Tiere die ich kenne. Ich habe noch nie gesehen dass eine Katze mit blut besudelten Pfoten durch die Gegend läuft. Die putzen sich doch selber.

Und selbst wenn da mal ein bisschen was dran klebt, warmes Wasser reicht. Wenn man Haustiere hat sollte man nicht so empfindlich sein.