Mein Kater ist nicht mehr verspielt, wie bringe ich ihn dazu wieder zu spielen?

7 Antworten

Es ist normal, dass ältere Katzen ruhiger werden. Ist bei uns Menschen ja auch so, wenn man älter wird, ist man nicht mehr so fit wie in jüngeren Jahren. Mein Kater ist inzwischen 11 Jahre alt und läuft auch nicht mehr so viel draußen rum wie früher. Er ist jetzt auch gerne mal drin und schläft.

Je länger Du Dich mit ihm beschäftigst, umso eher wird er auch wieder anfangen zu spielen.

Man kann auch steinalte Katzen wieder animieren, ob Freigänger oder Etagenpanther. Es braucht nur Geduld und Zeit.

IcePhoenvi
Fragesteller

Ab wann gilt denn eine Katze als alt? Weil die Statistik sagt durchschnittlich 12 Jahre, aber da sind ja die ganzen Katzen mit berechnet die mit einem Jahr oder weniger trauriger Weise überfahren worden sind.

Junge Katzen sind immer verspielt, aber mit dem Alter wird es oft immer weniger. Da er Freigänger ist hat er genug "Auslauf", vielleicht tobt er sich draußen aus...

Du kannst ihn aber zum Spielen animieren indem du Leckerlies in Spielsachen, Kartons etc versteckst, die er sich dann rausangeln muss. Damit kriegt man sie eigentlich immer ;)

IcePhoenvi
Fragesteller

Oke danke,

da wir eh morgen in ein Tiergeschäft fahren um Bierhefe für mein Zeckenhotel Rocky zu kaufen, kauf ich auch Leckerlis.

Weil das weiß ich auch, wenn ich ihm ein Leckerli zeige und es wohin werfe rennt er dem Leckerli nach. Ich probier das mal aus, da hab ich eh neulich ein Video dazu gesehen wie man aus eines Pringles Röhre ein Hunde und Katzespielzeug macht.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann dir auch nochmal schreiben ob es geklappt hat oder nicht. :D

Versuchs mal mit katzenminze, die wirkt bei manchen Katzen "belebend". Also meine steht total drauf, am liebsten sind ihr so sisalbälle (also dieses seil-material was man vom kratzbaum kennt) mit katzenminze drin oder einfach ein spray drauf.😊

Als Freigänger wird er seine Energie draußen nutzen und du solltest ihn nicht zwingen. Ist doch außerdem viel schöner nur zu kuscheln ...

IcePhoenvi
Fragesteller

Kuscheln ist auch nicht sein Ding, er kratzt urplötzlich wenn man ihn spreichelt.