Mein Kater ist leider überfahren worden, was mache ich nun mit dem anderen Kater?

4 Antworten

Erst mal mein Beileid.

Da euer Kater mehr Hauskatze als Freigänger ist, ist ein Artgenosse eine gute Wahl, zumal auch fremde Katzen einfach ein ganz anderer Umgang sind als die die zusammen leben, dass ist schlicht weg nicht das gleiche. Allerdings wäre es gut wenn die Tiere etwa im gleichem alter sind, ein quirliges Kitten könnte euren ruhigem Kater eventuell zu viel werden und kann mit dem gar nicht richtig was anfangen. Kater und Katze sind im Schnitt eher ungünstig aufgrund der unterschiedlichen Spielweise, dabei kommt es natürlich aufs Individuum an, das Hauptproblem ist die Spielweise, da Kater eher raufen und balgen, das wird Weibchen schnell zu viel. Am besten wäre ein eher ca. Auch 1 Jahr alter, Ruhiger Kater, der am besten auch schon Kastriert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wenn der kleine Kater die Gelegenheit gehabt hätte an dem toten Tier zu schnüffeln, hätte er es sicher leichter verstanden. Jetzt ist es so das sein Kumpel einfach nicht mehr nach Hause kommt. Was wir Menschen aber verstehen müssen ist, das wir die Körpersprache von Tieren manchmal falsch interpretieren.

Er wird sicher auf seinen Kumpel warten, aber es trauert nicht so wie wir Menschen. Dass du das Verhalten an ihm beobachtest, ist deine Interpretation von seinem verhalten. Mach dir nicht allzu viele Sorgen.

Zusätzliche Katzen dazu zu holen ist auch nicht notwendig. Katzen kommen easy alleine klar und wenn er Freigang hat, wird er auch Sozialkontakte in der Nachbarschaft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NooxNamee
Fragesteller

Er hat Freigang aber geht ja kaum raus & ist ja schon das Zusammenleben mit einer anderen Katze gewohnt deshalb würde ich ihn das ungern antun

Ich weiß zwar nicht, was ein Kater sein soll, der nicht männlich ist, das macht aber nichts: ob sich Tiere untereinander verstehen, lässt sich nicht voraussagen. Das kann man nur ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NooxNamee
Fragesteller

Ich meine vom Charakter, da er eher ängstlich ist nicht rauft die Sachen die ja eher Kater machen als Katzen

Ich denke der wird jetzt ein wenig brauchen aber solche Sachen passieren einfach, das ist leider so.

Mit 1 Jahr ist er halt auch noch nicht so alt und erfahren. Aber das wird wieder.

Die Idee mit dem Kitten finde ich eine sehr tolle.