Welche Katze passt gut zu einjährigen kater?

6 Antworten

Ich würde zu einem ungefähr gleich alten Kater raten. Aber alles andere entscheidet die Sympatie, die die Tiere zueinander haben oder auch nicht. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Man muss es versuchen. Wünsche dir viel Glück bei deiner Wahl.

Ich habe immer 2 Katzen gehalten, immer nur Kater. Bei Kater ist die Chance größer, dass sie auf Dauer miteinander klar kommen; sie teilen in der Regel ihr Revier (räumlich und/oder zeitlich). Das ist mit Katzen so nicht der Fall. Bei Freigängern z.B. ist es meist so, dass der eine zur Tür reinkommt und der andere dann rauswill.
Die 2. Katze aus dem Tierheim - das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei einem kleinen Kater funktioniert das meistens. Man muss die Tiere aber langsam aneinander gewöhnen, mit getrennten Bereichen am Anfang, so dass der "alte" Kater 1-2 Wochen Zeit hat, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Manche Katzen sind jedoch richtige Einzelgänger und dulden kein fremdes Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleichaltriger Kater aus'm Tierheim. Kastriert natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Am besten einen gleichaltrigen kastrierten Kater aus dem Tierheim.