Für bkh kitten (kater) namen?

11 Antworten

Hallo,

habt ihr namensvorschläge?

Meiner Meinung nach sollte der Name zum Aussehen und/oder Charakter einer Katze passen. Am besten siehst du dir deinen Kater mal genauer an und beobachtest ihn. Sicherlich wird dir dann ein Name in den Sinn kommen, denn es ist doch häufig so, dass man ein Tier sieht und sich denkt: "Der/Die sieht aus wie ein/e XY."

Ansonsten passen zu einer Britisch Kurzhaar wohl britische/englische Namen, z.B. Henry oder Hugo. Ich finde, dass beide Namen gut passen. Elvis finde ich auch nicht schlecht. Unser schwarzer Kater heißt übrigens Percy.

ich habe einen britischen kurzhaar kater. er ist 2 monate alt

Leider wurde er damit viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Katzenfamilie verbringen dürfen, da erst dann die wichtigsten Abschnitte der Sozialisierungsphase, Sauberkeitserziehung und Muttermilchentwöhnung abgeschlossen sind. Kein seriöser Züchter gibt Kitten vor Abschluss der zwölften Lebenswoche ab - eher im Gegenteil: Die meisten behalten ihre Kitten mindestens 13 Wochen lang.

Hat denn dein Katerle wenigstens einen geeigneten Spielgefährten? Falls nicht, dann lege dir bitte so schnell wie möglich ein weiteres Kätzchen zu. Dieses sollte mindestens zwölf Wochen alt, am besten ebenfalls männlich sein und natürlich von einem seriösen Anbieter (Vereinszüchter oder Tierschutz) stammen, denn das scheint bei deinem jetzigen Kätzchen nicht der Fall gewesen zu sein.

Dass Katzen Einzelgänger sind, ist leider immer noch ein weit verbreiteter Mythos. Tatsächlich sind Katzen lediglich Einzeljäger, die außerhalb der Jagd sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen pflegen.

Katzen, die ihr Dasein in Einzelhaltung fristen müssen, können früher oder später Verhaltensstörungen entwickeln. Dazu gehören z.B. Unsauberkeit, Aggression, Depression, Zerstörungswut und extreme Anhänglichkeit. Häufig kommt es vor, dass Katzenbesitzer solche Verhaltensstörungen nicht einmal erkennen bzw. diese mit der Einzelhaltung in Verbindung bringen. Gerade Letztere wird gerne als niedlich abgestempelt.

Vor einiger Zeit habe ich mich im Tierheim mit einer Frau unterhalten. Sie war auf der Suche nach einer Zweitkatze, nachdem eine Katzenpsychologin bei ihrer einjährigen Katze diagnostiziert hatte, dass sie sich die Haut wund leckt, weil sie unter der Einzelhaltung leidet. Einzelhaltung kann also nicht nur zu psychischen, sondern auch zu physischen Problemen führen.

Was für ausgeachsene Katzen gilt, gilt für Kitten umso mehr. Kitten befinden sich noch in der Entwicklung, sie brauchen Artgenossen, um ausreichend sozialisiert zu werden. In der Sozialisierungsphase lernen Kitten, wie sie mit ihren Artgenossen umgehen müssen. Sie lernen zu erkennen, wann einer Katze etwas gefällt bzw. nicht gefällt. Auch lernen sie ganz simple Dinge, wie z.B., dass Krallen wehtun.

Aber ein Artgenosse ist nicht nur für den Lerneffekt des Kittens nötig, sondern auch für die Beschäftigung. Ja, Kitten schlafen viel, aber sie haben auch unglaublich viel Energie, die sie auch loswerden wollen. Und diese wollen sie nicht loswerden, wenn es dem Menschen passt, sondern wenn es ihnen passt. Wenn ein Kitten um drei Uhr morgens spielen will, dann will es das. Um ein Kitten auslasten zu können, müsste man sich mindestens fünf Stunden täglich aktiv mit diesem beschäftigen, das macht wohl kaum ein Mensch.

Bild zum Beitrag

Für dein Kitten ist der Kontakt zu Artgenossen ohenhin immens wichtig, immerhin erleidet er schon jetzt Defizite durch die zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern. Also sei nicht egoistisch und tue deinem Kater den Gefallen - du wirst es gewiss nicht bereuen. Wenn du zwei Katzen hast, könnten auch Partnernamen wie Ernie und Bert in Frage kommen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Fellknäulen (Mehrzahl!!!)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
 - (Tiere, Katze, Kater)
spikecoco  04.06.2018, 20:29

Ich hoffe, das deine Informationen zur Einzelhaltung auch wahrgenommen werden.

Hallo,

mein Bruder hat sich auch mal Jungs Namen aufgeschrieben und ich finde folgende könnten passen (ich hab gleich auch die Bedeutung aufgeschrieben):

Corvin= kleiner Rabe

Cosmo= der Schöne

Jaron= er wird glücklich sein

Kasimir= der Friedensbringer

Kiran= Sonnenstrahl, Lichtstrahl

Leano= der Leuchtende, Sonnenhafte

Levin= lieber Freund

Milo= der Liebenswürdige

Rasmus= der Liebenswürdige, Begehrenswerte

Veit= der Lebendige

Zayn= der Schöne

LG

Kurze Namen sind einfacher, sowohl für Mensch als auch für Tier :)

Wie bereits erwähnt wurde von Rendric, mit der Endung "-i"/"-y" kann man nichts falsch machen!

Boro oder Balu/Baloo (dunkler Bär aus "Das Dschungelbuch") finde ich passend.

Viel Liebe und Spaß mit dem Kater noch!

Sirius, Lupus (Lateinisch für Wolf), Herkules.

Hoffe ich konnte dir helfen ist ein bisschen schwer für mich da ich ein weibchen habe;)

Typische englische Namen wären doch ganz passend:

Sir, Charlie, Cooper, Lou, Spencer, Henry.