Verlusstangst zerstört Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es, wenn deine Freundin sich professionelle Hilfe holt (Therapei). In der Regel kommen die Verlustängste von irgendwelchen Erfahrungen aus der Kindheit, die aufgearbeitet werden müssen. Ist leider schwer, das alleine hinzubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻
Ehrenman7
Fragesteller

Ja, stimmt, aber "ihr geht es gut im Leben und sie braucht keine Therapie"...

Jesster86  28.11.2023, 16:45
@Ehrenman7

Dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug. Therapie funktioniert nur, wenn die Person bereit ist, sich darauf einzulassen. Wenn sie halt nicht daran arbeitet, wird sie immer Probleme in Beziehungen haben und sie vermutlich durch ihr Klammern und ihre Ängste zerstören. Wahrscheinlich muss sie diese Erfahrungen erst noch ein paar Mal machen, bevor sie merkt, dass es so nicht funktioniert.

Ehrenman7
Fragesteller
@Jesster86

aber unsere Beziehung geht grade daran zu grunde, also si lösst sich emotional von mir weil sie dann ja auch keine angst haben muss mich zu verlieren.

Jesster86  28.11.2023, 18:49
@Ehrenman7

Oder hat so rum. So oder so, sie entwickelt falsche Lösungsstrategien.

Jesster86  28.11.2023, 19:19
@Ehrenman7

Schwierig. Du könntest versuchen ihr zu erklären, dass Schmerz zum Leben dazugehört. Egal, was sie tut, es wird immer passieren, dass sie verletzt wird. Niemand bleibt ewig. Ihre Eltern werden z.B. auch irgendwann sterben. Das ist leider der Lauf der Dinge.

Dem gegenüber stehen die ganzen Dinge, die sie verpasst, wenn sie niemanden an sich ranlässt, aus Angst verletzt zu werden. Das Gefühl geliebt zu werden, gemeinsame Erlebnisse, das Gefühl Teil von etwas zu sein, jemanden haben, mit dem man reden kann, wenn es einem schlecht geht,...

Die meisten Menschen begleiten uns nur für einen bestimmten Zeitraum. Anstatt sich nur auf den Verlust in der Zukunft zu konzentrieren, sollte sie versuchen im Hier und Jetzt zu bleiben und die Zeit zu genießen, die sie mit den Menschen hat.

Wenn sie niemanden an sich ranlässt, passiert zudem unweigerlich genau das, wovor sie Angst hat: Sie wird allein sein. Wenn sie das vermeiden will MUSS sie also offen für Menschen in ihrem Leben sein.

Und ansonsten halt reden, reden, reden. Nur so können die Menschen in ihrem Umfeld ihr helfen, besser mit der Angst klarzukommen.

Ehrenman7
Fragesteller
@Jesster86

naja, sie lässt mich schon an sich heran, aber das wankt, in letzter zeit lässt sie mich nicht mehr, aber naja die sache ist eskaliert, also meine frage hat sich erledigt. ich überlege mir mit ihr schluss zu machen, denn sie sieht nichtmal ihre probleme ganz ein.

Sie hat keine Gefühle also kann keine Beziehung entstehen. Du bist im Grunde in der Friendzone, nur anders verpackt. Sag ihr du hast genug Freunde und ignorier sie, dann hat sie wahrscheinlich doch wieder Lust auf was richtiges. Ansonsten bleib weiter ein Simp.

Sprich mit ihr darüber dass sie dir super wichtig ist …. Und dass du zusammen mit ihr an ihren Ängsten arbeiten willst

das wäre sehr romantisch

Ehrenman7
Fragesteller

Ja wäre es und hab ich auch. Nur leider hat das nichts gebracht. Also das ganze hat ein tragisches Ende gefunden. Leider aber irgendwie auch nicht leider, weil sie einfach ihre Probleme vile zu lange unterschätzt und verdrängt hat und das noch immer macht.

Ehrenman7
Fragesteller
@bienemaja929

Genau und ich muss halt damit leben, dass sie nicht bereit war ihren Teil, zu machen. Bzw. da ist das Probem das sie gewisse sachen garnicht CHeckt und wirklich tief in ihren Problemen dirennen steckt, aber ich habe ihr sicher geholfen sich über so einiges bewusst zu werden.