Wie war eure erste Trennung?

9 Antworten

Hallo Witchcraft420👋

Wie war es für euch als ihr eure erste Beziehung bzw Trennung hinter euch hattet?

Ich war mehr als traurig, weil der Grund für die Trennung lediglich ein Umzug war. Er hatte einen neuen Job und wollte zwar, dass ich mitkomme, aber zu der Zeit konnte ich das nicht. Und für eine Fernbeziehung waren wir beide damals nicht geschaffen, vor allem nicht bei der Distanz.

Wie habt ihr euch da gefühlt?

Gar nicht gut, da es meine erste Beziehung war, das war ein Luxus, weil keiner von uns etwas falsch machen konnte, noch dazu verlor ich mit meiner Beziehung einen sehr guten Freund, mit dem man über alles reden konnte, das hat mich in zwei Hinsichten mehr als traurig gemacht. Wir hatten dann auch 1 Jahr konsequent keinen Kontakt, damit jeder von uns darüber hinweg kommen kann.

Habt ihr aus der Beziehung etwas mitgenommen? Oder was daraus gelernt?

Ja, mehr Spontanität, nicht mehr klingt blöd aber instabile Persönlichkeiten, ich hab ihn geliebt, jedoch hatte er depressive Phasen, die waren nicht schön, vor allem anfangs war es nicht so leicht, ich kann normal nicht mit Personen umgehen, die wenig von sich selbst halten und sich selbst fertig machen, aber er hatte immerhin nicht die Angewohnheit, das tagtäglich vorzubringen. Das ich einfache Menschen mag, keine die sich schnell angegriffen fühlen, die zu sehr an der Vergangenheit hängen, die zu widersprüchlich sind oder in die Extreme fallen, also zu logisch oder zu emotional. Ich persönlich bin nicht die emotionale, deshalb brauch ich einen Gegenpart, mit meines Gleichen komme ich tatsächlich nicht klar, das hat keine Herausforderung, ich lerne nicht durch solche Persönlichkeiten auch wenn ich mich so gut mit ihnen verstehe, aber sie ziehen mich nicht an.

Hattet ihr danach Ängste?

Ängste nicht direkt nein, aber ich hatte keinen richtigen Typ, auf den ich stehe. Klar hätte ich sagen können, ich hätte das durch meine erste Beziehung herausgefunden, aber so leicht war das gar nicht, weil die Beziehung von Freundschaft aus ging und ich nicht daten musste, um jemanden kennen zu lernen, deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob ich das nun will oder ob ich es wieder auf mich zukommen lasse. Ich hab dann Wahl zwei gewählt und es hat sich ausgezahlt.

Und wie hat sich (falls vorhanden) die nächste Beziehung für euch angefühlt?

Ich hatte danach eine Beziehung, die endete im Mai diesen Jahres, die Gründe mal beiseite gestellt. Er war interessiert an mir, ich fand ihn anfangs verwirrend, weil er auf mich wie ein Clown wirkte, deshalb wollte ich erst den Abstand wahren und keine Hoffnungen schüren, ich war auch bereit, mich von ihm fern zu halten, sollte es ihm wehtun, aber so war es gar nicht. Mit der Zeit lernten wir uns besser kennen und was soll ich sagen, da wir beide das Abi gemacht haben, das hat ihn geerdet, er wirkte nicht mehr so, als würde er nichts ernst nehmen. So kamen wir dann zusammen.

Es war zugegeben anfangs etwas anders, weil er im Gegensatz zu mir schon mehr Beziehungen hatte und es eilig hatte, gefühlt, das hab ich ihm mitgeteilt, daraufhin wurde es besser. Wir waren in vielen Dingen grundverschieden, aber das hat mich nicht gestört, es war sogar lustig, in anderen Dingen waren wir gleich xD

Hat sich da irgendwas geändert?

Ich möchte niemanden mehr, der nicht in der Lage ist, die Wahrheit auszusprechen und der ein Rückgrat besitzt. Da war mein erster Ex deutlich besser drin, dieser hatte mir sogar gesagt, dass eine ehemalige gemeinsame Freundin von uns, sich an ihn rangemacht hat. Zugegeben, die Frau hatte sie nicht mehr alle, sie war so ein Aufmerksamkeitsjunkie, hatte eine 8 jährige Beziehung und hat an einem Tag geheult wie ein Schlosshund und Sympathien gewonnen und am nächsten war eitler Sonnenschein. Hat hier erzählt, er würde sie schlagen und dann er ist der beste. So konnte man sich gut mit ihr unterhalten, aber wenn sie mal wieder eine ihrer Phasen hatte, dann das hat man besser ignoriert und sich nicht damit befasst.

Wie war es für euch als ihr eure erste Beziehung bzw Trennung hinter euch hattet?

Not gonna lie, die ist bald 2 Jahre her & ich leide nach wie vor.

Wie habt ihr euch da gefühlt?

Kann ich gar nicht in Worte fassen. Aber das ging (& geht) alles bis in Richtung Suizidgedanken.

Habt ihr aus der Beziehung etwas mitgenommen? Oder was daraus gelernt?

Ich weiß auf jeden Fall, was ich in meiner nächsten Beziehung will & was nicht.

Hattet ihr danach Ängste?

Nach wie vor habe ich die Angst, dass ich niemals über die Sache hinwegkommen werde & deswegen nie mehr einen neuen Partner haben kann. (Oder, dass mich gar nie jemand mehr lieben wird.)

Rest kann ich nicht beantworten, aber ich hoffe du kannst was mit meinen Antworten anfangen😅

Witchcraft420
Fragesteller

Ohww das tut mir leid, wenn ich fragen darf weshalb ist die Beziehung auseinander gegangen?

sccangel09  03.10.2022, 21:19
@Witchcraft420

Das hatte im Endeffekt eigentlich mehrere Gründe. Fehler von meiner Seite, Fehler von seiner Seite & da es uns damals beiden sehr schlecht ging haben wir es leider nicht geschafft das zu bewältigen. Stattdessen wurde es leider toxisch :/

Witchcraft420
Fragesteller
@sccangel09

Oh man :/

Ich hoffe für dich dass die Wunde irgendwann zubeilt und du bereit bist jemand neues kennen zu lernen

Vielleicht solltest du versuchen dieses Kapitel abzuschließen und dich damit abfinden dass das zu deiner Vergangenheit gehört

Jeder Mensch ist liebenswert, auch du

Und ich bin mir ziemlich, dass du jemand findest der dich mindestens genau so liebt wie dein(e) Ex

Es gibt so viele wundervolle Menschen auf diesem Planeten, irgendjemand wird ja wohl dabei sein der/die dich genauso toll findet

Ich wünsche dir aufjedenfall das beste ❤️

sccangel09  03.10.2022, 21:30
@Witchcraft420

Ich versuche es seit 2 Jahren damit abzuschließen, aber ich schaffs leider nicht 😕

Vielleicht kommt es irgendwann noch, danke dir auf jeden Fall💗

Witchcraft420
Fragesteller
@sccangel09

Ich hoffe du hast jemand mit dem du darüber reden kannst, ansonsten könntest du ja eine psychologische Beratung in Erwägung ziehen

Ich hoffe es für dich 🥺

sccangel09  03.10.2022, 21:41
@Witchcraft420

Leider hab ich mittlerweile tatsächlich niemanden mehr, mit dem ich darüber reden kann 😕 Psychologische Hilfe wird wohl die nächste Station sein, wenn das alles nicht besser wird.

Danke dir 🥰💗

Ich war erstmal an dem Punkt, wo ich versucht habe, meine noch Existenten Gefühle zu verdrängen...

An der Stelle bin ich mir gar nicht mehr ganz sicher, war auf jeden Fall am Boden zerstört, wir hatten an dem Tag glaube ich bis 23:00 Uhr telefoniert, und es war sehr irrational, weil wir so eine Situation schonmal gehabt haben.

Im Nachhinein war ich aber glaube ich auch etwas erleichtert, weil die Beziehung für mich ziemlichen Stress bedeutet hat.

Was ich daraus mitgenommen habe? - Das man ernsthaft kommunizieren sollte, ohne Angst zu haben, eine Person zu verletzen. Ebenso, dass man sich nicht von Menschen mental abhängig machen sollte.

Ängste - eigentlich nur, dass es zwischen uns ziemlich weird werden könnte, und der Kontakt kaputt gehen könnte. Auch, dass er nur aus Mitleid mit mir zusammen gewesen sein könnte.

Die nächste Beziehung - wird glaube ich eine Herausforderung, weil sie durch meine Erfahrungen von noch stärkerem Overthinking geprägt sein könnte, als eh schon durch meine grundsätzlichen Verlustängste ^^

Im Nachhinein bin ich ziemlich froh darüber, wie es gelaufen ist, und dass wir uns heute wirklich beste Freunde nennen können.

Wie habt ihr euch da gefühlt?

Furchtbar, ich hatte massive Panik.

Habt ihr aus der Beziehung etwas mitgenommen? Oder was daraus gelernt?

Ne Menge. Wenn eine Frau gehen will, nicht zu betteln. Hinterherlaufen senkt sogar noch die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Beziehung retten kannst.

Hattet ihr danach Ängste?

Ich hatte das Gefühl nie wieder jemanden wie sie zu finden.

Und wie hat sich (falls vorhanden) die nächste Beziehung für euch angefühlt?

Irgendwann ließ die Trauer nach. Ich hatte nie wieder so intensiv geliebt. Das klingt vielleicht extrem pessimistisch, allerdings bin ich sehr froh darüber. Am Ende haben mich diese Emotionen nur blind gemacht und mehr Schmerz verursacht als für Glück gesorgt.

Es war schrecklich! Not nice at all. Daraus habe ich viel gelernt und das hilft mir immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung