Vater behandelt mich schlechter seit ich studiere?

6 Antworten

Dein Vater benimmt sich respektlos und übergriffig gegenüber Dir. Du hast das Recht, über Dein Leben selbst zu entscheiden. Es ist nicht respektlos gegenüber ihm, wenn Du das auch von ihm einforderst. Bitte ihn deutlich, daß er Dich und Deine Entscheidungen respektieren soll. Wenn ihm das nicht passt, soll er seine Meinung zumindest für sich behalten. Er hätte eher Grund stolz auf Dich zu sein, als Dich für das Jurastudium zu kritisieren. Also lass Dich nicht von ihm entmutigen und versuch es notfalls einfach zu ignorieren, wenn Du noch nicht ausziehen kannst.

Jura ist ein zweischneidiges Schwert - wie so oft: kannst sehr reich werden oder ärmer als ein Taxifahrer. Verfolge deine Träume in der Regelstudienzeit und wenn es dir Spaß macht wirst du auch gut

MenschDNA  15.05.2025, 00:56

Schwachsinn

Also klar, die Schere zwischen viel verdienen (und 60-70h arbeiten) und ''sehr'' wenig verdienen ist groß, aber niemand wird arm. Jeder Volljurist verdient langfristig überdurchschnittliches Geld.

Lululu281 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 01:00
@MenschDNA

Sagen unsere Dozenten auch, frage mich immer, wieso so viele Menschen glauben, dass viele Juristen arm seien

MenschDNA  15.05.2025, 01:02
@Lululu281

Das ist ganz simpel. Vor 20 Jahren gab es eine extreme Juristenschwemme und damals war es extrem hart auf dem Arbeitsmarkt, sodass sich sehr viele Anwälte selbständig machen mussten und nur sehr wenig Geld verdienten. Das war die Realität.

Heute allerdings befinden wir uns im Peak des juristischen Arbeitsmarktes. Juristen werden händeringend gesucht. Zukünftig wird das auch so bleiben bzw. noch besser werden. Du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Das ist aber so ein Grund, wieso viele noch glauben, dass einige Anwälte wenig verdienen.

MenschDNA  15.05.2025, 01:13
@123kid1984