Vater behandelt mich schlechter seit ich studiere?

6 Antworten

Dein Vater benimmt sich respektlos und übergriffig gegenüber Dir. Du hast das Recht, über Dein Leben selbst zu entscheiden. Es ist nicht respektlos gegenüber ihm, wenn Du das auch von ihm einforderst. Bitte ihn deutlich, daß er Dich und Deine Entscheidungen respektieren soll. Wenn ihm das nicht passt, soll er seine Meinung zumindest für sich behalten. Er hätte eher Grund stolz auf Dich zu sein, als Dich für das Jurastudium zu kritisieren. Also lass Dich nicht von ihm entmutigen und versuch es notfalls einfach zu ignorieren, wenn Du noch nicht ausziehen kannst.

Jura ist ein zweischneidiges Schwert - wie so oft: kannst sehr reich werden oder ärmer als ein Taxifahrer. Verfolge deine Träume in der Regelstudienzeit und wenn es dir Spaß macht wirst du auch gut

MenschDNA  15.05.2025, 00:56

Schwachsinn

Also klar, die Schere zwischen viel verdienen (und 60-70h arbeiten) und ''sehr'' wenig verdienen ist groß, aber niemand wird arm. Jeder Volljurist verdient langfristig überdurchschnittliches Geld.

Lululu281 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 01:00
@MenschDNA

Sagen unsere Dozenten auch, frage mich immer, wieso so viele Menschen glauben, dass viele Juristen arm seien

MenschDNA  15.05.2025, 01:02
@Lululu281

Das ist ganz simpel. Vor 20 Jahren gab es eine extreme Juristenschwemme und damals war es extrem hart auf dem Arbeitsmarkt, sodass sich sehr viele Anwälte selbständig machen mussten und nur sehr wenig Geld verdienten. Das war die Realität.

Heute allerdings befinden wir uns im Peak des juristischen Arbeitsmarktes. Juristen werden händeringend gesucht. Zukünftig wird das auch so bleiben bzw. noch besser werden. Du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Das ist aber so ein Grund, wieso viele noch glauben, dass einige Anwälte wenig verdienen.

MenschDNA  15.05.2025, 01:13
@123kid1984

Inwiefern? Ich habe selber interne Einblicke und sehe, dass Juristen momentan stark gesucht werden. Ob in der Justiz oder in der freien Wirtschaft. Deshalb senken die Kanzleien und öffentlichen Behörden bereits stark die Notenanforderungen. In unserer Kanzlei arbeiten die Anwälte 60-70h im Monat. Viele wollen das nicht und springen nach 1-2 Jahren wieder ab. Der Trend geht in Richtung Work-Life-balance.

123kid1984  15.05.2025, 01:17
@MenschDNA

Ich denke es wird gerade eher weniger - bin selbst in einer US-GK, aber der Markt stagniert. Und ich denke als allgemein Anwalt in einer Großstadt ist es ein überlebenskampf - würde es nicht als Gelddruckmaschine bezeichnen

123kid1984  15.05.2025, 01:19
@123kid1984

Und wenn du es nicht glaubst, kannst mal herausfinden was RfP bedeutet

MenschDNA  15.05.2025, 01:19
@123kid1984

Gut, da kennen wir wohl unterschiedliche Informationen. In meiner GK sinken die Notenanforderungen immer weiter, inzwischen kommst du schon mit 15 in der Summe rein. Die Anwälte erzählen mir etwas ganz anderes. Wie gesagt, der Trend geht in Richtung Work-Life-Balance. Immer weniger Absolventen wollen in die GK.

123kid1984  15.05.2025, 00:52

Aber darf ich raten: Balkan?

Lululu281 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 00:53
@123kid1984

Ja leider, diese Kultur ist unerträglich, ich bin so froh, in diesem Land die Kultur und Bildung genießen zu dürfen. Ansonsten würde ich das alles gar nicht ertragen

123kid1984  15.05.2025, 00:54
@Lululu281

War mir klar - in Jura musst du echt gut sein, damit es sich lohnt. Das machen sehr viele. Wenn es dir Spaß machst wirst du gut und selbst ein Versicherungsjurist ist nicht unwohlhabend

123kid1984  15.05.2025, 01:06
@123kid1984

Falls ja kannst du sagen, dass Juristen es geschafft haben, dass man nach dem Zusammenfall jugoslawiens es geschafft haben die Devisenspargutjaben der privredna Banka zu sichern, falls Slowenien Ljubljandks Banka und falls Kroatien zagebacka Banka - Serben werdet ihr nicht sein, denn die verhalten sich meist nicht so (wie die Kroaten und Slowenen) gegenüber Frauen - das ist denke ich der muslimische Bosnien Einfluss

Lululu281 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 00:52

Dankeschön, es ist nur sehr anstrengend, dass er sich so benimmt. Wie so ein Kind, das Aufmerksamkeit will.

Dein Kulturkreis sollte keine Ausrede sein.

Wenn du finanziell nicht ausziehen kannst, was ich auch nicht glaube, dann okay.

Wie du damit umgehen kannst? Gar nicht, studier einfach weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Lululu281 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 00:58

Danke für die Antwort :) Ich gebe es auf gar keinen Fall auf

Ich mag das Studium sehr, jedoch steht mir mein Vater irgendwie im Weg

Nein, das ist falsch. Man steht sich immer nur selbst im Weg. Es ist dein Leben, und nur du trägst die Verantwortung dafür. Du bist kein Kind mehr mach dein Glück nicht von anderen abhängig.

Ich hatte jetzt mehrmals auch schon eine Sehnenscheidenentzündung im Arm aufgrund des Studiums und musste dann sogar eine Gipsschiene tragen

Willst du dieses Studium wirklich machen – oder ist es etwas, das andere von dir erwartet haben? Die Gesellschaft, deine Familie oder wer auch immer? Wenn du es nur wegen vermeintlicher „Sicherheit“ machst die es ohnehin nicht gibt oder wegen des Geldes, dann bist du auf dem Holzweg.

Das Leben besteht nicht nur aus Studium. Hör auf, deine Gefühle ständig zu unterdrücken, und reiß dich nicht immer zusammen. Lerne, Grenzen zu setzen, und schluck nicht ständig alles runter. Ich denke, genau dann wird auch diese Entzündung "diese Wut" von selbst verschwinden vor allen wenn du deine Ängste überwindest.

Umziehen ist für mich leider gerade keine Option.... Einmal aus finanziellen Gründen und weil es in meinem Kulturkreis nicht erlaubt ist, vor der Ehe aus dem Elternhaus auszuziehen. Diesen Streit, der dadurch dann entstehen würde, kann ich jetzt noch nicht am Anfang des Studiums ertragen.

Wenn du das Geld hast, aber aus bloßer Gewohnheit oder wegen familiärer Bräuche nicht umziehen willst, bist du selbst verantwortlich. Dann jammer nicht und such auch nicht nach Rat, wenn du ohnehin vermeiden willst, was dir alle raten werden: den Schritt zu tun, vor dem du Angst hast. Nur so kannst du wirklich frei werden.

Deine Gesundheit und dein seelisches Wohlgehen stehen immer über familiären Traditionen. Du musst damit rechnen, die Familie hinter dir zu lassen, um endlich erwachsen zu werden und dein Leben so leben zu können wie DU es für richtig hältst. Wenn du bleibst, wundere dich nicht, dass sich deine Krankheit möglicherweise verschlimmert und neue dazukommen.

LG

Sandy