Umfrage: Kinderfotos im Netz?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Das ist einfach nur verantwortungslos 75%
Das ist für mich ok 13%
Ich bin zwiegespalten... 7%
Enthaltung 5%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist einfach nur verantwortungslos

Es sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben, dass immer wieder auch an sich harmlose Kinderfotos auf Pädo-Seiten landen, geklaut von den Instagram-Accounts der Eltern.

Exklusive Datenrecherche: Wie Pädosexuelle Bilder klauen | STRG_F - YouTube

Kinder haben ein Recht am eigenen Bild und man sollte vorsichtig sein mit dem, was man so veröffentlicht. Am besten, man klebt Fotos von seinen Kindern einfach nur ins Familienalbum.

Ich meine- wer kennt es nicht, diese Peinlichkeit, wenn die Eltern dem neuen Freund putzige Kindheitsfotos vorführen. Will ich wirklich, dass mein Kind permanent öffentlich vorgeführt wird? Nein.

Hinzu kommt, dass viele Elternblogger leider wirklich jedes Bild ins Netz stellen, auch das von Klein-Frieda im Badeanzug oder sogar komplett nackt oder wie Klein-Friedrich sich so richtig in die Windel gekackt hat. Oder das von Emmas schlimmen Ausschlag am Hintern, verbunden mit der Frage an die Follower, ob sie Hausmittel kennen.

Kinder werden irgendwann auch mal erwachsen und sind dann mitunter damit konfrontiert, dass fremde Menschen ALLES von ihnen wissen, sogar wie ihre Wickelkommode eingeräumt war.

Und das ist nicht das schlimmste. Es gibt sogar Eltern, die ihre (Klein-)Kinder pranken und dann ein Video davon ins Netz stellen, wie das Kind völlig verängstigt reagiert - und sich noch drüber lustig machen.

Oder die Videos davon machen, wie ihrem Baby Ohrlöcher gestochen werden und das Video, wo das Kind vor Schmerzen schreit, dann auch noch öffentlich posten.

Da gibt es ehrlich gesagt jede Menge Geschmacklosigkeiten und furchtbare Videos, die mir als Mutter teilweise die Tränen in die Augen treiben.

Das hat im Netz alles nichts verloren.

Das ist einfach nur verantwortungslos

Solange die Kinder nicht selbst darüber entscheiden können, sollte man auch nichts dergleichen posten. Wenn man stolz auf sein Kind ist und es Freunden und Bekannten zeigt, dann ist das etwas anderes, aber eine Veröffentlichung ist in meinen Augen ein sehr starker Eingriff in die Privatsphäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Ich bin zwiegespalten...

Ich persönlich würde das nicht tun. Ich finde es auch merkwürdig, wenn die Leute das machen und dann die Kinder zensieren - dann doch gleich lassen. Allerdings sind Kinder eben Teil unserer Welt und wenn Eltern meinen, Bilder von ihren Kindern teilen zu müssen, find ich das erst mal nicht schlimm. Sollten eben jetzt keine peinlichen Sachen sein. Ich denke nicht, dass da ein Leben ruiniert ist, wenn es sich um normale Bilder handelt.

Das ist einfach nur verantwortungslos

Kinder haben quasi keine Gewalt darüber, welche Informationen im Netz über sie verbreitet werden. Die Eltern fänden es auch nicht toll, wenn man Fotos von ihnen ungefragt verbreiten würde.

Die Schlimmsten sind ja jene, die ihren Nachwuchs während intimer Situationen (z.B. beim Baden) aufnehmen. Ich kenne solche Leute und muss jedes Mal mit dem Kopf schütteln.

Für Pädos ist das natürlich gefundenes Fressen...

Das ist für mich ok

Ich finde es nicht schlimm.

Die Vorstellung, die Bilder meiner Kindheit wären im Internet stört mich persönlich überhaupt nicht.

Im Gegenteil, habe selber schon welche aus meiner Kindheit hochgeladen. Auf Facebook bei so einer Nominierugs-posting-Sache....

Ein Pädo findet immer Vorlagen, auch das stört mich nicht. Da gibt es sogar legale Seiten auf denen kleine Mädchen wie Lolitas posieren und angezogen sind.... Oder halt ausgezogen....