Kind heißt wie Elternteil?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Finde ich nicht cool 64%
Andere Meinung 31%
Finde ich cool 4%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich nicht cool

Das hat man vor Urzeiten so gemacht, dass das Erstgeborene beider Geschlechter den Vornamen der Eltern bekam.

Der Ursprung war wohl, dass Firmen und Höfe etc. ihre Namen behielten.

Kann mich noch gut daran erinnern, wie die Eltern eines Freundes meines Bruders, ein riesen Theater gemacht hatten, weil die Schwiegertochter nicht im Geringsten daran dachte diese Tradition fortzusetzen.

Ein alter Zopf, der wirklich nicht sein muss.

Es wurde dann ein Oliver und nicht ein Walther, wie die Schwiegereltern es wollten.

valentina258
Fragesteller

ich finde dass die Schwiegereltern da kein Mitsprache recht haben. Klingt gemein, ist aber so.

Ich trage ja das Kind 9 Monate lang und nicht sie

Goodnight  18.05.2023, 10:33
@valentina258

Das siehst du ganz richtig! Die Grosseltern haben absolut kein Mitspracherecht!

Die Situation wird gerne mit dem Umgangsrecht der Grosseltern, die nachweislich eine enge Beziehung/ Bindung zum Kind haben, die dem Kindeswohl dient, verwechselt.

Man tut als Eltern gut daran, von Anfang an die Fronten klar zu machen. Erspart viel Ärger und Streit.

Habe eine Freundin, die es nicht lassen kann zu kommentieren was ihre Kinder Schwiegerkinder und Enkel alles falsch machen.

Ein Sohn hat ihr klipp und klar gesagt, dass sie damit aufhören soll, sonst sieht sie ihn und seine Kinder nie wieder.

Siehe da das hat sie geschnallt.

Die anderen Kinder und Schwiegerkinder schlagen sich immer noch damit herum.

Goodnight  18.06.2023, 11:40

Danke für den Stern 💫

Andere Meinung

Dermaßen nervig.

Besonders dann wird Junjor ubd Senior die ganze Zeit verwechselt.

Besser einfach den Nahmen von Mutter oder Vater als 2. Vornamen nehmen.

Finde ich nicht cool

Find ich fast genauso dämlich wie Eltern die nicht möchten/erwarten das ihre Kinder sie beim Vornamen nennen. Mama/Papa in welcher Variation auch immer ist ein Privileg!

Das darf nur "mein" Kind zu mir sagen! Warum sollte ich das nicht wollen? Sonderstatus für mich und Kind und Elterteil...

Finde ich nicht cool

Das finde ich ausgesprochen blöd und käme nie auf so eine Idee, alte Traditionen hin oder her.

Ein Beispiel fällt mir dazu ein:

George Foreman nannte seine fünf Söhne auch alle George, durchgezählt von II - VI.

Wahrscheinlich hatte er durch sein Boxen schon ein etwas weichgeklopftes Hirn.

Finde ich nicht cool

Würde ich keinesfalls machen - das käme mir seltsam vor.

Mal nb: Ich kenne ein Familie in NL, da bekommt jedes Kind (in diesem Fall Jungs) den Namen des Vaters mit einem Zusatz als Doppelnamen. Beispiel: der Vater wäre "Jan", dann wären die Söhne "Jan-Willem", Jan-Hendrik", "Jan-XXX". Das finde ich auch nicht gut.