Kinderfotos im Internet posten? - Dürfen Eltern das?📷?

9 Antworten

Ich würde da sehr vorsichtig sein. Eigentlich darf man da so auch nicht. Jeder hat das Recht an seinen eigenen Fotos und ohne Zustimmung darf man oder sollte man das nicht machen und wenn dann so daß wirklich nur Verwandte oder sehr gute Freunde es sehen. Auf sozialen Median sollten man sie nicht setzen wenn dann höchstens an gute Freunde schicken

Kinderfotos im Netz: gepostet, geklaut, missbraucht | WDR Doku

Es gibt derzeit kein Gesetz, dass das verbietet - also "dürfen" sie es.
Ich finde es aber natürlich auch nicht so sonderlich schön. Wer weiß, wer diese vermeintlich süßen Baby-/Kinderfotos anschaut und was damit gemacht wird... Das Kind kann ja auch noch nicht selbst entscheiden, ob es das will oder nicht.

Ich finde es immer schön, wenn Eltern so Fotos posten, die das Kind nur von hinten zeigen oder wenn sie es unkenntlich machen. Letzteres zerstört aber bisschen das Foto. Wenn man das Kind so dreht, dass es mit dem Gesicht nicht in die Kamera zeigt, dann hat man trotzdem die gewünschte Stimmung im Foto und muss nichts mehr unkenntlich machen ;) Ob man so was natürlich in Social Media teilen muss, ist eine ganz andere Frage.. Ich selbst poste von mir persönlich sogar schon sehr wenig Bilder.

Ich teile Fotos auf social Media. Habe allerdings auch keine 1800 Freunde, sondern ein Netzwerk aus echten Freunden und Verwandten.

Social Media ist halt auch nicht der Teufel. Man muss es halt vernünftig nutzen

Ob nun Kinderfänger und co gerade auf Facebook kursieren, weiß ich auch nicht. Mein Nachbar könnte genauso potenziell gefährlich sein und wenn das der Fall wäre, ist das garantiert gefährlicher als ein Foto auf Facebook

Die Eltern sollen das machen, was sie für richtig empfinden

Ich hoffe nur, das deren Profile wenigstens Privat sind.

Manchmal ist es richtig schön, wenn einem 100de Kilometer trennen, dennoch am Leben teil haben zu können und sehen wie schnell die kleinen groß werden.

Ich finde, jeder muss selber entscheiden, was er mit den Fotos seiner Kinder macht.

Auf Instagram habe ich auch ein paar Bilder mit meiner Tochter, weil ich die eben schön finde und deshalb gepostet habe. 🥰 Mein Profil ist aber auf privat gestellt, von daher werden meine Beiträge nur von Leuten gesehen, die auch persönlich kenne.