Traurig über den Kollaps des Christentums?

5 Antworten

was uns Moral und Ethik beschert hat?

Menschenrechte, Frauenrechte und Abolitionismus haben wir trotz der Bibel, und nicht wegen der Bibel.

God's own Country, die USA, hatten bis in die 1960er Jahre Rassengesetze. Ein Land, das damals praktisch nur aus Christen bestand.

Eine fürchterliche Schande für das moderne Christentum.

Jones ist ein Evangelikaler, mehr bibeltreu geht also nicht:

„Die Rassentrennungsgesetze und die tiefe Spaltung des Landes und auch der Christen im Land war kein Zufall.
Das amerikanische Christentum lieferte die moralische Legitimation für diese Sichtweise“, sagt Jones.
„Diese Idee, dass Weiße über anderen stehen. Weiße Vorherrschaft, nicht im Sinne des Ku Klux Klan oder gewaltbereiter Extremisten, aber die Vorherrschaft von Weißen als göttlichen Plan für die Menschheit. Das zieht sich hier sehr tief und sehr explizit durch die amerikanische, die christliche Geschichte.“

Weiße bibeltreue Christen waren gegen Martin Luther King:

Martin Luther King hatte die Hoffnung, dass sich wohlwollende weiße Christen auf die richtige Seite der Geschichte stellen würden. Er wurde tief enttäuscht und schließlich erschossen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/robert-p-jones-white-too-long-rassismus-in-us-100.html

Erst 1995 haben sich die Southern Baptists offiziell für ihre biblisch begründete Sklaverei entschuldigt. Diese bibeltreuen Christen mussten erst im Bürgerkrieg durch nicht bibeltreue Christen militärisch besiegt werden, damit die Sklaverei abgeschafft werden konnte.

Es gibt keinen moralischen Verfall, Christen werden nur vernünftiger.

Elrashon33
Fragesteller

Wo steht in der Bibel, dass schwarze keine Rechte haben sollen? Was Evangelikaner gut finden interessiert mich nicht, ich bin kein Evangelikaner, ich bin Katholike.

Die KKK hat übrigens Katholiken verfolgt.

Mayahuel  19.11.2023, 12:51
@Elrashon33
Die KKK hat übrigens Katholiken verfolgt.

Christen haben sich oft gegenseitig verfolgt. So what?

Was Evangelikaner gut finden interessiert mich nicht, ich bin kein Evangelikaner, ich bin Katholike.

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an. Das markierte sie als Ungläubige und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein.

Dieses Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

Heutige moderne Zeitgeist-Katholiken verurteilen das.

Mayahuel  19.11.2023, 12:55
@Elrashon33
Was ist eigentlich dein Argument?

Menschenrechte, Frauenrechte und Abolitionismus haben wir trotz der Bibel, und nicht wegen der Bibel.

Es gibt keinen Verfall.

Nur die übliche Jammerei, dass andere Christen nicht so ihren Glauben ausleben, wie man es selber für richtig hält.

Elrashon33
Fragesteller
@Mayahuel

Also ich glaube nicht an alle "Menschenrechte" von der UN, manches davon, aber manches davon ist nicht mit dem Christentum vereinbar.

Wie z.b. das "recht" auf Abtreibung.

Mayahuel  19.11.2023, 12:59
@Elrashon33

Die Bibel verurteilt Abtreibung nicht. Sie erwähnt sie nicht mal, obwohl das damals bekannt war.

Elrashon33
Fragesteller
@Mayahuel

Die Bibel verurteilt Mord, ausserdem glaube ich an Kirchentradition, apostolische Nachfolge und der Bibel, die Bibel war nicht zuerst da, zuerst war die Kirche.

Mayahuel  19.11.2023, 13:20
@Elrashon33
Die Bibel verurteilt Mord

und nicht das Töten.

Darum sind die von JHWH befohlenen Genozide nicht gegen die 10 Gebote.

 , ausserdem glaube ich an Kirchentradition,

das Laterankonzil ist katholisch. Sie lagen fürchterlich daneben.

Der Papst hat erst kürzlich die Todesstrafe verurteilt. Früher hatte der Vatikan eigene Scharfrichter.

Die Kirche hat sich ständig verändert.

Elrashon33
Fragesteller
@Mayahuel

Es gibt bestimmte Dinge da kann sich die Kirche nicht verändern, denn wenn sie das tun heissen sie Sünde gut.

Mayahuel  19.11.2023, 13:41
@Elrashon33
Es gibt bestimmte Dinge da kann sich die Kirche nicht verändern

Tut sie aber. Und hat sie auch.

Elrashon33
Fragesteller
@Mayahuel

Mir egal was manche liberale Katholiken Glauben, wir sollten keine Juden heiraten oder andersgläubige.

Mayahuel  19.11.2023, 14:09
@Elrashon33
Mir egal was manche liberale Katholiken Glauben

die katholische Kirche hat das früher offiziell verboten und erlaubt es jetzt offiziell.

Mayahuel  19.11.2023, 14:14
@Elrashon33

aus dem gleichen Grund, warum du kein Hindu oder Muslim bist.

Elrashon33
Fragesteller
@Mayahuel

Denkst du denn das Universum hat sich aus dem nichts kreiert?

Mayahuel  19.11.2023, 14:20
@Elrashon33

Weiß ich nicht. Darum stopfe ich aber nicht Götter in diese Wissenslücke hinein.

Die der natürlichen Blitzentstehung zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind bis heute nicht abschließend erforscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Wir wissen nicht, wie ein Blitz entsteht: also Donnergott. Kein beliebiger Donnergott, sondern Zeus.

Am Dachboden raschelt es in der Nacht. Wir wissen nicht, warum. Darum Poltergeist.

Mayahuel  19.11.2023, 14:22
@Elrashon33

Denkst du, Mohammed war ein Lügner? Oder zig tausend andere Religionen?

Ist es normal über den Kollaps des Christentum im Westen traurig zu sein?

Nein.

Warum ist das so, warum ist das passiert, befinden wir uns in den letzten Tagen?

Der christliche Glaube geht von Gott aus. Er offenbart sich wann und wem er will.

Hallo, wenn du mit " verlassen " die Katholische Kirche meinst, dann ist dies die Folge davon, das diese Art von Christentum, die die Katholische Kirche verkörpert und lebt , wenig bis gar nichts mit Christus zu tun hat, wenn es um Moral und Ethik geht, die in der Kath. Kirchen zum Scheinchristentum verkommen ist.

Keiner, der die Liebe in Jesus Christus erfahren hat und ihm nachfolgen möchte, kann dies in einer Institution, die sich die einzig seligmachende Kirche nennt, aber die reine Lehre durchsäuert, mit ihrer unbiblischen Theologie, die sich ihre geistigen Führer selbst angeeignet haben, um sie als Machtmittel zu missbrauchen.

Gott sei Dank findet dieser Kollaps nicht nur im Westen statt, sondern weltweit.

Ein verstaubtes Christentum, das die Zeichen der Zeit nicht erkennt, und in ihrer eigenen Dogmatik gefangen ist, kann den wahren Christus nicht erkennen, geschweige denn, die Menschen zu Gott durch Jesus Christus führen. Das erkennen immer mehr Gläubige und Menschen, die aus dieser Kirche austreten, bzw. erst gar nicht eintreten.

Das wir uns in den letzten Tagen befinden, ist kein temporärer Zustand, sondern geht einher, mit dem was in der Bibel vorhergesagt wurde, dass dies geschehen muss. Es ist der Abfall vom Glauben , weil es kaum noch wahre Vorbilder mehr gibt, die ein glaubhaftes Christentum vorleben, wobei die Kath. Kirche einen großen Anteil daran hat, wenn man die ganzen Skandale, und den kirchlichen Umgang damit betrachtet, die in jüngster Vergangenheit, aber auch seit dem Bestehen der Kath. Kirche immer wieder offenbar wurden und werden. Das diese Vertreterin des christlichen Glaubens so groß werden konnte, hat mit der Vergangenheit zu tun, als es dem Klerus vorbehalten war, zu bestimmen was in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde, und was dem ungebildetem Volk gelehrt wurde.

Diese Kirche hat noch nicht mitbekommen, dass Gottes Barmherziger Geist nicht auf eine Institution angewiesen ist, die in Eigenregie ein Christentum verkündet, das so in der Bibel nur als Irrlehre existent ist, denn die Verehrung von Maria und den selbsternannten Heiligen, sowie die Anbetung derselben, hat Jesus nicht gelehrt, sondern : Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Warum also Maria und Heilige anbeten, wenn wir direkt zu Gott durch Jesus Christus sprechen können ? Das ist der Sauerteig den die Kath. Kirche verbreitet, indem sie diese, Jesus gleichstellen, und somit das eigentliche Erlösungswerk Christie verwässern.

Das die Taufe als Kind gleichgesetzt wird mit dem Erhalt des Heiligen Geistes, ist genauso unbiblisch und eine Lüge, da sie die bewusste Reue und Buße außer Kraft setzt, die aber nötig ist, um die Vergebung im Glauben an das Erlösungswerk Christie annehmen zu können, was den Erhalt des Heiligen Geistes bewirkt, was Johannes der Täufer selbst bezeugt hat, als er sprach:

Matthäus 3.11 " Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen."

Ebenso ist es mit der Beichte, die von der Kath. Kirche praktiziert wird aber unbiblisch ist. Diese begründen sie mit folgendem Vers: Johannes 20.23 " Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. " Die sogenannten " Beichtväter " hören sich die Sünden ihrer Schäfchen an, die keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben und somit auch nicht als bekehrte Christen gelten können, denn wären sie es, könnten sie sich direkt an Gott wenden, der sie kennt, weil sie durch ihre Bekehrung ein Kind Gottes geworden sind und sich somit direkt an ihren Vater wenden können.

Johannes 1.12 " Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, "

Alles das was die Kath. Kirche aus ihrem Verständnis heraus praktizieren, hat nichts mit der Lehre Jesu zu tun und entspricht somit auch nicht der Wahrheit Gottes.

Wenn du also ernsthafte Christen suchst, wirst du sie kaum in der Kath. Kirche finden. Wenn du selbst ein " ernsthafter ", also ein wiedergeborener Christ bist, dann solltest du auch in seinem Wort nachprüfen können, was der Wahrheit Gottes entspricht.

Gottes Segen dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elrashon33
Fragesteller

Dir ist bewusst, dass du eine moderne Häresie verbreitest? Und, dass Frühchristen nicht so waren wie du? Gar nicht.

berloff  19.11.2023, 14:21
@Elrashon33

Was die Kath. Kirche anbelangt, bin ich gern ein Häretiker, und dem Herrn sei Dank auch nicht der einzige.

Elrashon33
Fragesteller
@berloff

Du weisst schon, was das bedeutet? Nichts gutes. Deine Seele ist in Gefahr.

Elrashon33
Fragesteller
@berloff

Du weists schon, dass die Kirche zuerst kam, dann die Bibel wie sie es heute gibt?

Jesus hat die katholische Kirche Gegründet, und Peter war der erste Papst, den Fels auf dem die Kirche gebaut wurde. Welche apostolische Nachfolge hat deine Kirche?

berloff  19.11.2023, 14:48
@Elrashon33

Ist das deine Begründung mit der du erklären willst warum meine Seele in Gefahr ist ? Dann bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.

berloff  19.11.2023, 18:25
@berloff

Ich gehöre keiner Konfession an, aber die Nachfolge ergibt sich für mich aus meinem Glauben an Jesus Christus.

Warum das verlassen was uns als Westen gross gemacht hat, das was uns stark gemacht hat, das was uns Moral und Ethik beschert hat?

Das ist bei weitem nicht ausschließlich auf das Christentum zurückzuführen, sondern viel mehr auf Philisophie und besonders das Zeitalter dr Aufklährung.

Ich kenne fast keinen in meinem Alter der noch Gläubig ist, geschweige denn ernsthafter Christ.

Viele Menschen finden sich einfach nicht im Christentum wahrgenommen. Sie wollen nicht Teil einer Gemeinde sein, die sie nicht akzeptieren will. Ich kenne viele die sich freier und lebendiger fühlen nachdem sie die Ketten dieser Gemeinden hinter sich gelassen haben und jetzt endlich ein Umfeld haben, das ihnen ware Nächstenliebe zeigt.

Warum ist das so, warum ist das passiert, befinden wir uns in den letzten Tagen?

Weil die meisten Christlichen Kirchen nicht mit der Zeit gehen. Wie gesagt, wenn Menschen sich in einem Glauben nicht mehr repräsentiert finden suchen sie sich Identitäten in denen sie es sind. Will das Christentum überleben, so muss es sich weiter entwickeln und der neuen Wirklichkeit anpassen. Andernfalls wird es austerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz
Elrashon33
Fragesteller

Freier und Lebendiger inwiefern? Und inwiefern schränkt es denn ein?

Tihwd  19.11.2023, 12:55
@Elrashon33
Freier und Lebendiger inwiefern?

Sie werden nicht mehr permanent als Versager dargestellt, dass sie "falsch glauben" oder "keine echten Christen" sein. Auch wird ihre bloße Existenz nicht mehr als "Sünde" abgestempelt und sie können endlich sie selbst sein.

Und inwiefern schränkt[e] es denn ein?

In dem ihnen vorgeschrieben wurde, wie sie zu sein hatten. Sie wurden gezwungen sich zu verstellen in dem Glaube, dass wenn sie es nicht täten man sie bestrafen würde.

Kollaps? Die Religionszugehörigkeiten in Deutschland sind zwar geschrumpft, aber immer noch über die Hälfte der Deutschen sind in einer Konfession, davon fast alle christlich.

Aber ich persönlich könnte auf Moral und Ethik der Kirche schon verzichten, soweit diese nicht mit unseren gesellschaftlichen säkularen Werten übereinstimmen. Insofern bin ich nicht traurig über den Mitgliederschwund. Dass kirchliche Institutionen aber für viele Menschen wichtig sind, und oft eine gesellschaftlich förderliche Funktion erfüllen, macht sie für mich auch als Atheist schon sinnvoll.

Elrashon33
Fragesteller

Weltliche Werte sind ständig im Wandel.

Zalla55  19.11.2023, 12:32
@Elrashon33

Ja, wenn auch gemächlich. Und Grundwerte sind nicht betroffen.

Zalla55  19.11.2023, 12:36
@Elrashon33

Mal so, mal anders. Aber auf konservativen religiösen Werten zu beharren, ist auch nicht gut. Die Welt ändert sich eben auch. Da kommen Religionen nicht mehr mit, die weiter ihren mittelalterlichen Normen folgen.

Elrashon33
Fragesteller
@Zalla55

Wie gesagt irgendwan werden wahre Christen eine verfolgte Minderheit sein wieder, dann werden die letzten Tage kommen, und Jesus wird zurückkehren.

Zalla55  19.11.2023, 12:41
@Elrashon33

Träum weiter. Wenn es dich glücklich macht, daran zu glauben.