Tipps zum auftauen?
Ich möchte anfangen meine Lebensmittel einzufrieren und wann anderst zu essen.
Es geht um Fleisch Gemüse, Bockwurst bzw. Currywurst und co.
Kann man die Gefroren in die Pfanne geben und Deckel drauf oder muss man die anderst auftauen?
Hab gehört in eine Schale oder einfach in kaltes Wasser legen.
Habe aber bisschen Angst vor Salmonellen und so.
Darf man Hackflwisch auch eingefrieren? Hab nämlich immer gehört das soll man nicht.
Ich wäre für nen Tipp sehr dankbar und könnte mal etwas vorkochen.
wie lange dauert das Auftauen ca?
6 Antworten
Nicht in Wasser legen. Rausnehmen und über Nacht in einer Schale im Kühlschrank auftauen lassen.
Wie viele Stunden dauert das so bis Fleisch auftaut?
Fleisch/Fisch unverarbeitet sollte langsam bei Kühlschranktemperatur auftauen, desgleichen auch Wurstwaren. Gefroren gebraten/gekocht wird es trocken bis es durch ist.
Vorgegartes kann man entweder im Kochtopf mit einem Schluck Wasser auf niedrigster Temperatur und Deckel drauf auftauen und gleichzeitig erhitzen. Eintöpfe, Sossen ohne Sahne, die flockt sonst aus, Braten, Gulasch...
Gemüse sollte immer gefroren ins garende Essen kommen, weil es beim Auftauen die Konsistenz verliert und leicht matschig wird.
Fleisch solltest du generell auftauen. Gefroren in die Pfanne wirds sonst nicht richtig durch. Bei Gemüse würde ich auch langsam auftauen in einer Schüssel oder spülbecken. Aber nimm kaltes, kein warmes Wasser zum auftauen. Zeit musst du da allerdings einplanen. Wenn ich abends grillen will leg ich das zeug schon vormittags raus damit es abends aufgetaut ist. Und klar kannst du hack eingefrieren, warum nicht ?
Am besten, taut man es einige Zeit vorher auf, je nach Gewicht und Produkt einige Stunden draussen oder besser noch am Tag vorher in den Kühlschrank legen. Sonst wird es nicht richtig durch. Gemüse kann man auch mal im Topf bei der Zubereitung auftauen bei längerer Kochzeit und geringerer Hitze.
Klar kann man Hackfleisch einfrieren, mache ich immer. Aber halt schnell verarbeiten, wenn es aufgetaut ist, sauber arbeiten und gut durchbraten.
Klar kann man auch Hackfleisch einfrieren mache ich regelmässig. Du solltest drauf achten das die Lebensmittel immer in geeigneten Tiefkühlbehältern/beutel eingefroren werden. Zum auftauen entweder über Nacht in den Kühlschrank geben und dort langsam auftauen lassen, oder wenn es schnell gehen muss wasserdicht verpackt in kaltes Wasser legen, wenn Du es gefroren direkt in die Pfanne gibst leidet der Geschmack ausser bei Gemüse das kannst Du gefroren gleich ins Kochwasser geben.