Wie vorkochen, einfrieren, auftauen und zubereiten?

4 Antworten

Also ich nehme die Eintöpfe immer einen Tag vorher aus dem Frost und lasse sie langsam auftauen, bevor ich sie dann im Topf erwärme.

AndWei
Fragesteller

Ja danke!

Bei Eintöpfen gehe ich folgendermaßen vor:

Den gefrorenen "Suppenklotz" in einen Kochtopf, bei dem ich den Boden sogerade mit Wasser bedecke.

Dann volle Pulle, und sobald es kocht auf die niedrigste Stufe. Je nachdem was ich im Topf habe dauert es eine bis 3 Stunden bis der Klotz getaut ist. Zwischendurch wende ich ihn und kratz die getaute Seite ab.

Was ich im Winter mache ist den Topf auf den Holzofen stellen.

Bei beiden Varianten brennt nichts an, auch wenn ich das mal zeitlich ein bisschen aus den Augen verliere.

Andere Varianten, den gefrorenen Behälter ins Wasser stellen.

Über Nacht auftauen lassen- im Zimmer oder im Kühlschrank- gleich abends in den Kochtopf packen und am nächsten Tag erhitzen. Das ist immer noch die einfachste Möglichkeit. Und wenn du es nicht mehr am gleichen Tag schaffst es zu essen, kann es sich- je nachdem welche Zutaten drin sind- im Kühlschrank aufgetaut auch noch ein paar Tage bis zu einer Woche mindestens- halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Beides ist möglich 🙂

Die Mikrowelle dürfte weniger Energie verbrauchen.

Wenn du geplant auftauen willst, kannst du dein Gericht schon am Vorabend rausnehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Dann musst du nur noch zum Erhitzen Energie zuführen.

In der Mikrowelle backt nix an, den Topf musst du immer beaufsichtigen.

AndWei
Fragesteller

Ja vielen Dank! Welche Stufe muss man bei der Mikrowelle einstellen und wie lang anlassen? Ich will mir erst eine anschaffen!

michi57319  20.12.2023, 00:06
@AndWei

Ich haue immer die volle Power drauf. Zwischendurch umrühren.

Heute habe ich Schichtfleisch aufgetaut und erhitzt, hat 22 Minuten gedauert, um von -19 Grad auf heiß zu kommen.

Wenn es an den Rändern brodelt, umrühren. In der Mikrowelle wird es nicht gleichmäßig heiß.

Erst einmal hängst es davon ab wie viel Platz du zum einfrieren hast. Du brauchst dann auch entsprechend große Behälter zum einfrieren. Wenn du die Eintöpfe auftauen willst, brauchst du die Behälter z.B. Nachts in den Kühlschrank zu stellen und dann nur noch wieder aufwärmen und servieren. Aufwärmen kannst du dann sowohl in einen Topf als auch in der Mikrowelle. Hängt natürlich von der Menge ab.