Tipps fürs Joggen?

3 Antworten

Hast du im Laufen schon Erfahrung oder ist das wirklich "neu", dass du jetzt drei Mal die Woche laufen willst?

Grundsätzlich kann man bei "von null auf Halbmarathon in sechs Monaten" bestimmt irgendwie erfolgreich sein. Aber wenn man ein halbes Jahr vor dem Halbmarathon nicht zumindest 5 km einigermaßen flott zurücklegen kann, geht man nach meiner Erfahrung unnötige Risiken ein, sich wegen Überlastung zu verletzen. Ich hatte selbst schon Läuferknie und Plantarfasziitis und wenn man das in dem halben Jahr der Vorbereitung hat, muss man lange pausieren, kann das Ziel vergessen und muss auf die nächste Saison hoffen.

Im Hochsommer (in sechs Monaten also) findest du eh keine guten Läufe. Im Herbst (Ende September, Oktober) gibt es wieder größere Laufveranstaltungen. Peil' mal einen 10er für den Herbst an. Wenn du da durchkommst, kannst du im Frühjahr 26 voraussichtlich einen Halbmarathon laufen, ohne dich allzu hohen Verletzungsrisiken auszusetzen.

Halte dich im Training lieber an Pulsangaben als an Tempoangaben (bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit). Trainingspläne aus dem Netz mit Tempoempfehlungen orientieren sich oft stupide daran, was du für eine Zeit erreichen willst, aber das heißt ja nicht, dass du körperlich auch in der Lage bist, diese Zeit zu erreichen. Du hast also ein viel höheres Risiko, dich zu überfordern. Wenn du einen Trainingsplan machst, in dem es heißt "heute läufst du mit 70 - 75 Prozent deiner HF max", dann ist dieses Risiko geringer.

Trainingspläne gibt’s reichlich im Netz.

Ich halte einen halbmarathon nach 6monaten für verfrüht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Mir hat ein Trainingsplan immer sehr geholfen, an den ich mich relativ verbindlich gehalten habe.

Hier ist einer für Anfänger. https://www.tk.de/techniker/gesundheit-foerdern/sport-und-bewegung/sportarten-nach-kategorien/joggen-laufen/joggen-fuer-anfaenger-2114294?tkcm=aaus

Wenn du dann nach zwei Monaten 30 min am Stück laufen kannst, steigerst du im darauf folgenden Monat allmählich die Belastung auf 60 min. Und dann kannst du dir einen dreimonatigen Trainingsplan für die Halbmarathonvorbereitung suchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby