Halbmarathon als Laufanfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund Deiner Aussagen gehe ich mal davon aus, dass du jünger bist, gesundheitlich fit bist und Dich auch eher nicht überlasten wirst. Wenn Du das Training so durchziehst wie beschrieben, Dich langsam an längere Strecken rantastest, dann sollte das bis September gut klappen. Voraussetzung ist aber, dass Dein Ziel ist, durchzukommen und nicht eine Bestzeit oder eine Pace unter 5 zu laufen. Wenn Du bei den 6.30 bleibst, Dich gut dehnst, gute Laufschuhe hast, regelmäßig 5 - 10 km läufst mal etwas länger und nie überlastest - also vernünftig bist, dann schaffst Du das locker. Das ist ein Halbmarathon und kein Marathon. Die richtige Anstrengung für den Körper kommt erst nach den 21 km.

Solltest Du aber älter sein (50+), dann würde ich das langsamer angehen lassen und eventuell aufs kommende Jahr verschieben.

Ich bin früher abends, einfach weil mir danach war, ohne Probleme einen Halbmarathon gelaufen. Wichtig nur, an die Versorgung mit Wasser denken! ISO etc. brauchst du im Training bei dem Tempo nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis September? Das sind ca. 6 Monate. Da du vorher schon regelmäßig Joggen warst, gewöhnt sich dein Körper auch schneller an das regelmäßige Joggen wieder. Also ich seh jetzt keinen Grund warum du das nicht schaffen solltest.

Viel Glück und nie die Motivation verlieren 💪💪

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit ca. 3 Jahren stolzer Jogger
xyxyxy177ndndn
Fragesteller

Hey vielen Dank:)

Habe ein YouTube Video gesehen, in dem es hieß man sollte mindestens ein Jahr davor regelmäßig joggen gehen um fitt zu sein. Und da ich leider fast ein Jahr Pause gemacht habe, war ich mir dann sehr unsicher. Und dann war ich auch zusätzlich erstaunt, dass ich nach so kurzer Zeit schon wieder problemlos 10 km geschafft habe.
Danke nochmals für die Antwort :) 😊

Ausdauertechnisch machbar.

Aber ungesund für Muskeln und Gelenke. Die brauchen zu lange um sich an due Belastung anzupassen. In den ersten 6minaten maximal 10km joggen, danach langsam steigern

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das ist definitiv machbar. Vielleicht magst du dir einen Trainingsplan suchen, im Netz gibt es reichlich davon.

Krafttraining

Kann man machen, ist aber für die Lauferei nicht nötig.