Tagesschau: Irreführende Berichtserstattung?

6 Antworten

Das sieht man bei vielen deutschen Berichterstattern. Der Testflug wird insgesamt als negativ bewertet. Jeder der sich damit genauer auskennt weiß, dass es auch heute wieder ein großer Erfolg war. Ich habe das Gefühl, dass manchmal etwas herablassend auf die Raketenpläne von SpaceX geblickt wird. Es kommt anscheinend nicht an, dass SpaceX mittlerweile ein äußerst profitables Unternehmen ist und aktuell schon fast ein Monopol im Bereich Raumfahrt besitzt. Die ESA kann mit ihrer Ariane Rakete überhaupt nicht mithalten und wird in den nächsten Jahren auch immer unwichtiger werden, wenn keine 180° Wendung kommt. SpaceX entwickelt extrem schnell und plant fest mit solchen Fehlschlägen, einfach weil sie dafür genug Geld haben

SvenniNeu  21.11.2023, 14:31

Die Ariane explodiert wenigstens nicht bei jedem Flug ins All.

Wenn eine staatliche Institution so viel Geld verpulvern würde wie spaceX wäre das Projekt schon lange gecancelt

goodgame007  21.11.2023, 14:55
@SvenniNeu

Man darf auch einfach nicht vergessen dass die Ariane schon fertig entwickelt ist, während sich das Starship noch in der Entwicklungsphase befindet. Also macht da ein Vergleich wenig Sinn. Außerdem hat SpaceX ja noch die Falcon Rakete, die fast jeden 3. Tag startet und momentan die sicherste und günstigste Rakete überhaupt ist. SpaceX Hat halt einfach viel Geld

Nein, daran ist nichts irreführendes. Die Beschreibung der Abläufe ist doch zutreffen und faktisch starte ich keinen Test nur für eine Stufentrennung.

Der Booster ist nich wie geplat niedergegangen, sondern explodiert - Das war ein Mißerfolg. Die Verbindung zur zweiten Stufe ist abgebrochen, auch das ist ein Mißerfolg.

Daß es dieses Mal immerhin zur Trennung kam versucht man natürlich als Erfolg zu verkaufen - mehr als ein Teilerfolg und ein weiterer kleiner Schritt ist es aber faktisch nicht.

geheim007b  18.11.2023, 18:37

du hast leider nicht verstanden wie iterative design funktioniert. Ein Fehlschlag wäre wenn aufgrund eines Fehlers keine Daten gesammelt worden wären. Wir werden noch ettliche Fehlschläge sehen.

KarlRanseierIII  18.11.2023, 21:38
@geheim007b

Kommt da irgendwann noch etwas substantielleres, oder bleibt es bei plebiszitärem ad hominem?

KarlRanseierIII  18.11.2023, 21:50
@geheim007b

Es amüsiert mich, daß Deine intellektuellen Fähigkeiten es Dir nicht ermöglichen in Erwägung zu ziehen, daß die Ablehnung eines spezfisches Modells andere Gründe denn Unkenntnis haben könnten.

... der Inhalt ist soweit korrekt.
Man sollte aber nicht vergessen das Starship (vorher BFR) ein komplett neuer Weg ist, Fehlschläge sind vorprogrammiert, das sollte zur Kenntnis genommen werden.

Bild zum Beitrag

So eine riesige Rakete hat noch niemand vorher in den Orbit geliftet bekommen...,
hab einige verschiedene Berichte gesehen, da schwingt oft Schadenfreude mit....
Irgendwie ein Spiegel unserer Neidgesellschaft...

Wenn Sie sich erinnern, auch die Flacon hatte diese Kinderkrankheiten, mittlerweile ist die Falcon 9 kommerziell extrem erfolgreich.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Medien, Universum, Planeten)
geheim007b  18.11.2023, 21:35

der stack ist durch den neuen hot stage ring übrigends noch etwas höher geworden, der ist auch nochmal 6m extra AFAIK

Was ist an der Tatsache, dass das Ding auch beim zweiten Startversuch explodiert ist, irreführend?

Was Herr Musk vorab als "Erfolg" ausgerufen hat, ist dabei völlig irrelevant. Dann war es ein erfolgreicher Absturz, aber dennoch ein Absturz.

geheim007b  18.11.2023, 21:31

es war ein erfolgreicher start - startinfratruktur ist heil geblieben

es war ein erfolgreicher austieg, alle triebwerke arbeiteten

es war eine erfolgreiche stufentrennung

es wurde ein orbit erreicht

noch nicht geklappt haben:

abbremsen des Boosters + rückführung

landung der boosters

wiedereintritt

bellyflop + langung von Starship wurden bereits zuvor getestet und zum erfolg gebracht.

4 große ziele wurden erreicht, dazu tonnen neuer Daten. So sieht ein voller Erfolg aus.

ach ja: bonuserfolg: das FTS hat perfekt funktioniert diesmal

geheim007b  19.11.2023, 17:17
@fanclub75

einfach fakt. Es stehen schon mehrere Booster und Schiffe für die nächsten Tests fertig oder fast fertig da (der Rocketgarden platzt quasi schon und sie wissen nicht wo hin mit den prototypen). Das ist das Konzept.... bauen, testen, fehler finden, weiter machen. Das ist das genaue Gegenteil der klassischen Fertigung die erst versucht alle fehler zu finden und dann alle 3-10 jahre einen neuen Prototypen raushaut.

Es sind Flugtests.... mehr nicht. Der einzige Fehlschlag wäre wenn der gleiche Fehler 2x passiert, das war nicht der Fall.

schon vor 54 jahren schaffte es die NASA, ihre saturn komplett und ohne explosionen nicht nur in den erd-orbit, sondern auch zum mond und zurück zu schießen. und das mehr als 6 mal. lassen wir mal apollo 13 außen vor.

wenn man z.b. einen rennwagen entwickelt, der gerade mal eine runde schafft, bevor er explodiert, kann man das wohl kaum als "erfolg" bezeichnen.

es sei denn, ein gelungener start ohne den verlust von reifen und/oder getriebe istschon ein "erfolg"

Rollo489
Fragesteller

Du vergleichst eine wiederverwendbare100t-Rakete, die Menschen zum Mars bringen soll mit dem der konventionellen Saturn und einem Auto?

fanclub75  19.11.2023, 15:58
@Rollo489

jein, ich vergleiche nur technik der 60er jahre mit der von heute.

gut, die wiederverwertbarkeit ist schon eine hausnummer, aber solange das nicht 100% und keine 90%) sicher ist, wird sich wohl kaum ein mensch in die rakete setzen.