Mini Rakete in den Orbit schiessen?

5 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Erstens deine Vermutung,

zweitens sind das alles Brennstoffe, die nur mit Sauerstoff funktionieren - und den gibt es ab einer Höhe von 5.000m nur noch wenig.

Raketen werden nicht "geschossen", sondern sie beschleunigen nach dem Rückstoßprinzip - Masse wird mit hoher Geschwindigkeit in möglichst eine einzige fokussierte Richtung ausgestoßen. Die Gegenkraft treibt die Rakete.

Du kannst dir das Prinzip auf die ebene Erde übertragen so vorstellen:

Du sitzt auf einem Rollbrett und wirfst mitgenommene Bälle mit möglichst hoher Geschwindigkeit waagerecht nach hinten - durch die auf die Bälle ausgeübte gerichtete Kraft beschleunigt dein Rollbrett. Das geht solange gut, wie du Bälle mitgenommen hast für den Vortrieb, dir die Puste nicht ausgeht, und die Reibung dich nicht wieder abbremst.

Alles klar?

Nein, die kleinste Rakete die jemals einen Orbit ereicht hatt war die Japanische S-520, die ist 9,10 Meter lang, 0,52 cm breit, und 2200kg schwer und hatt eine Gipfelhöhe von 1108 km. Für Raketen Verhältnisse ist das Winzig allerdings spielt sie in einer ganz anderen Liga als deine Modellrakete

Bild zum Beitrag

Hier ein Bild dieser Rakete

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
 - (Energie, Geschwindigkeit, Raumfahrt)

Mit einer Spielzeugrakete, die 100 m hoch fliegt, kannst Du nichts weiter machen. Als Laie könntest Du keine so leistungsfähige Rakete bauen, dass sie 2-300 km Höhe erreichen würde. Im übrigen dürfen Privatpersonen Raketen, die in die Flugbahnen von Flugzeugen und Hubschrauber geraten können, weder bauen noch einsetzen.

Da spielt Aerodynamik noch eine grosse Rolle, teste die Rakete im Windkanal.