Sympathie für das Judentum?

Ich meine natürlich vor allem Online, da gibt es sehr viele Antisemiten.

2 Antworten

Warum gibt es Menschen die denken man ist ein Jude, nur weil man Sympathie für das Judentum hat?

Es gibt überall solche und solche Menschen. Keine Ahnung warum es dich wundert.

Aber warum glauben manche Leute das Judentum ist generell böse?

Weil es solche

https://youtu.be/FtpgGxeCGpM?si=6UlzD19q1GIvmNRt

und auch leider solche Juden gibt.

https://youtu.be/lh5B9ofALxA?si=sBviRZ83Znv93F3k

Man soll nicht verallgemeinern,

Lamanini  07.12.2023, 12:19

Vergleichst du gerade den Konflikt mit dem Holocaust? Tust du wirklich sowas?

MaxIpsum  07.12.2023, 16:17
@Lamanini

Ein Konflikt? Das Morden und Vertreiben von Unschuldigen über Jahre hinweg ist mehr als nur ein Konflikt. Die gesamte Welt bezeichnet es inzwischen als Genozid. Du bist langsamer. Es dauert noch ein wenig, bis du dort ankommst, wo Milliarden andere schon lange sind.

MaxIpsum  07.12.2023, 18:06
@Lamanini
Du verharmlost den Holocaust.

Ganz im Gegenteil. Ich verurteile die gerade laufende Wiederholung. Das tun Millionen von Juden auch. Aber du verharmlost das Morden und Vertreiben einer ganzen Bevölkerung. Das ist krank.

Lamanini  07.12.2023, 18:14
@MaxIpsum
Aber du verharmlost das Morden und Vertreiben einer ganzen Bevölkerung. Das ist krank.

Du meinst das was ihr mit LGBT-Menschen macht?

MaxIpsum  07.12.2023, 18:18
@Lamanini

Verstehe :)

Dir geht es um die LGBT. Es ist nicht nur krank, Vertreibung und Massenmord klein zu schwafeln, sondern es auch noch mit irgendwelchen LGBT Groups zu rechtfertigen. Was würden wohl die gläubigen Juden dazu sagen?!

Lamanini  07.12.2023, 18:23
@MaxIpsum

Ich mag gar keine religiösen Extremisten. Hamas sind islamistische Terroristen. Sie bringen nicht nur Terror zu den unschuldigen Teenagern in Israel, sie terrorisieren auch die eigene Bevölkerung.

Und ja, es ist nicht sonderlich verlockend Mitleid mit Terroristen zu empfinden die mich auf Sicht töten würden.

Hamas schadet allen. Islamismus schadet allen.

Das frage ich mich auch schon lange, wenn ich davon lese. Ich scheine aber in solch einer Blase zu leben, dass ich davon nur aus der Presse, aus Büchern oder aus Filmen weiß. Ich bin zum Glück noch nie jemandem leibhaftig begegnet, der in meiner Gegenwart die Meinung vertreten hat, das Judentum oder Juden seien böse.

GottesDiener7
Fragesteller

Naja halt vor allem Online. Da gibt es ganz viele von denen.

filmfan69  02.12.2023, 18:54
@GottesDiener7

ja, da liest man oft von ihnen. Aber wie gesagt, mir ist es Gott sei Dank bisher erspart geblieben, ihnen leibhaftig zu begegnen.

GottesDiener7
Fragesteller
@filmfan69

Naja Hitler hatte ja auch ein Problem mit dem traditionellen Christentum, es war zu jüdisch für ihn.

filmfan69  02.12.2023, 18:58
@GottesDiener7

Ja, vor allem der für die jüdische und christliche Ethik so zentrale Schutz der Vulnerablen war ihm zuwider, ganz im Sinne Nietzsches, für den es ja eine Behinderung der Entfaltungsmöglichkeiten der Starken ist, wenn sie sich um die Schwachen kümmern sollen.

filmfan69  02.12.2023, 19:00
@GottesDiener7

Insgesamt mag das so sein, aber diesen von mir eben skizzierten sehr problematischen Aspekt enthält seine Philosophie tatsächlich. Das müssen leider auch Nietzsche.-Fans zugeben, dass er da ganz schön Grund gelegt hat.