Gibt es jüdische Gemeinschaften, die den Messias erwarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Juden warten auf einen Messias.

Im Liberalen Judentum und im Rekonstruktionismus gibt es für gewöhnlich keine Messiaserwartung:

Reform Judaism and Reconstructionist Judaism generally do not accept the idea that there will be a Messiah.
Some believe that there may be some sort of Messianic Age (the World to Come) in the sense of a utopia, which all Jews are obligated to work towards (thus the tradition of Tikkun olam).

https://en.wikipedia.org/wiki/Messiah_in_Judaism

Falls man die Hebrew Roots-Bewegung und Messianische Juden auch dazu zählt: die haben mit Jesus schon ihren Messias.

Die Hebrew Roots-Bewegung setzt sich für die Einhaltung der Tora ein und glaubt an Jeschua, den Messias:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hebrew_Roots

Auch Messianische Juden halten sich an jüdische Bräuche und glauben an Jesus:

an Jesus Christus als ihren Messias glauben, sich aber dennoch weiterhin mit fortführender Zelebrierung jüdischer Bräuche als Juden verstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Aberachtsam
Fragesteller

danke, sehr interessante Antwort

Gibt es jüdische Gemeinschaften, die den Messias erwarten?

So weit ich weiß, so gut wie alle.

Das "Judentum" als solches gibt es ja nicht mehr.

Das wird dir eher niemand glauben.

Es ist, genau wie die Christenheit, in eine Vielzahl sich teils widersprechender Glaubensrichtungen gespalten

War es im Judentum je anders? Ich finde diese Vielfalt zeichnet das Judentum ja gerade aus.

Ja, viele Juden warten noch darauf. Aber es wird kein solcher kommen. Der Messias ist Jesus und den haben sie abgelehnt.

Einige warten aber auch bewusst auf den falschen Messias. Das ist der Antichrist. Und die wissen das ganz genau. Das sind Leute, die nur ihre eigenen Ziele verfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid