Warum beweist uns dieser Messias nicht einfach seine Zauberkräfte?

13 Antworten

In Israel ist ein Mann aufgetaucht, der von den Rabbinern als „Messias“ bezeichnet wird.

Bereits das ist kritisch zu sehen

"Das" Judentum und "die" Rabbiner

Zunächst einmal muss man vorsichtig sein, wenn man von "den Rabbinern" spricht - den es gibt unterschiedliche Strömungen und religiöse Bewegungen im Judentum.

Was eine Rabbinerin einer reformiert-liberalen Gemeinde für "angemessen" oder "wahr" hält, werden konservative oder streng orthodoxe Rabbiner vermutlich ablehnen

Unterschiedliche Erlöservorstellungen

Dann muss man die Prioritäten bedenken, die Juden und Christen mit der Vorstellung eines (künftigen) Erlösers verbinden - diese werden unterschiedlich gewertet.

Wie AriRosh schon sagte, ist im Judentum nicht die Beherrschung irgendwelcher übernatürlichen Fähigkeiten ausschlaggebend für den Status des Messias.

Der prophezeite Messias verfügt über keinerlei Zauber- oder Wunderkräfte. Er ist ein ganz gewöhnlicher Jude, ganz gewöhnlich von Menschen gezeigt.

Hier Mal die wichtigsten Erkennungsmerkmale

- Er führt alle Juden heim nach Erez Israel

- Er baut den 3. Tempel auf dem Tempelberg, die Pflichtopfer werden wieder aktuell

- durch ihn werden alle Menschen weltweit wissen, die korrekte Lehre kommt nur von den Juden dessen größter Prophet und Lehrer Mose war

- Der G"ttesdienste wird wieder eingeführt, wie zu Moses Zeiten

Nur ein paar der Erkennungsmerkmale. Und so lange die kein Mensch erfüllt hat, ist von unserer Seite auch kein Messias anerkannt und alle Angeblichen lediglich Schwindler und Betrüger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
KamTashtaki2  25.11.2022, 12:34

Wäre es nicht besser wenn du das Judentum ablegst? Du verleugnest zwei wichtige Propheten.

AriRosh  25.11.2022, 13:34
@KamTashtaki2

Nein, sind alle im Tanach vollzählig. Keiner zuviel, keiner zu wenig. Andere Lehren haben im Judentum nichts verloren.

KamTashtaki2  25.11.2022, 17:25
@AriRosh

Das AT wurde komplett verfälscht/manches komplett frei erfunden, dies weißt du und deine Schriftgelehrten. (Beweis jeremia 8:8)

Kannst du Hebräisch lesen?

 Deuteronomy 18:17-19

Solomon (5:9-16) Lies vor allem diese Stelle auf Hebrew. Da ist sogar der Name Muhammad, der liebling Gottes(So steht es drinnen)

Allah sagt im Quran al baqara 2:16:

Das sind diejenigen, die das Irregehen um die Rechtleitung erkauft haben, doch hat ihr Handel keinen Gewinn gebracht, und sie sind nicht rechtgeleitet.
Ihr Gleichnis ist das jemandes, der ein Feuer anzündet. Nachdem es seine Umgebung erhellt hat, nimmt Allah ihr Licht weg und läßt sie in Finsternis zurück; sie sehen nicht.
Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren.
Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis, Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.
Der Blitz reißt ihnen beinahe das Augenlicht fort. Jedesmal, wenn er ihnen Helligkeit verbreitet, gehen sie darin. Und wenn es finster um sie wird, bleiben sie stehen. Wenn Allah wollte, nähme Er ihnen wahrlich Gehör und Augenlicht. Allah hat zu allem die Macht.

Al Baqara 2:49:

Und (gedenkt,) als Wir euch von den Leuten Fir'auns erretteten, die euch eine böse Qual auferlegten, indem sie eure Söhne allesamt abschlachteten und (nur) eure Frauen am Leben ließen. Darin war für euch eine gewaltige Prüfung von eurem Herrn.
Und als Wir für euch das Meer teilten und euch so retteten und die Leute Fir'auns ertrinken ließen, während ihr zuschautet!
Und als Wir Uns mit Musa auf vierzig Nächte verabredeten, da nahmt ihr dann nach ihm das Kalb an, womit ihr Unrecht tatet.
Und als Musa zu seinem Volk sagte: "O mein Volk, ihr habt euch selbst Unrecht zugefügt, indem ihr das Kalb (zum Gegenstand der Anbetung) genommen habt. Bereut nun vor eurem Erschaffer und tötet dann (die Schuldigen unter) euch selbst! Dies ist besser für euch vor eurem Erschaffer!" Und da nahm Er eure Reue an; Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.
Und als ihr sagtet: "O Musa, wir werden dir nicht eher glauben, bis wir Allah unverhüllt sehen!" Da überkam euch der Donnerschlag, während ihr zuschautet.
Hierauf erweckten Wir euch nach eurem Tod, auf daß ihr dankbar wäret.

Allah redet speziell in diesem Kapitel über euer benehmen und Handeln. Sura al baqara. Tue kein Unrecht und ergebe dich wie die Propheten.

KamTashtaki2  25.11.2022, 17:27
@AriRosh

Al baqara 78:

Wissen sie denn nicht, daß Allah weiß, was sie geheimhalten und was sie offen legen?
Unter ihnen gibt es auch Schriftunkundige, die die Schrift nicht kennen, sondern nur Wunschvorstellungen hegen, und die doch nur Mutmaßungen anstellen.
Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: "Das ist von Allah", um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.
AriRosh  26.11.2022, 19:23
@KamTashtaki2

Ich lese nicht was du schreibst. Zuviel Dünnpfiff schon in den ersten Worten, so daß mich der Rest nicht mehr reizt zu lesen.

Wenn du das alles glaubst, ok, ich kann damit leben. 🇮🇱🍻

KamTashtaki2  26.11.2022, 21:35
@AriRosh
Ich lese nicht was du schreibst. Zuviel Dünnpfiff schon in den ersten Worten, so daß mich der Rest nicht mehr reizt zu lesen.

Dir sollte bewusst sein dass der Anfang von deinem Buch ist. Ich habe Solomon, Mose und Jeremia zitiert. Du hast Apostasie begangen.

Jetzt da du sowieso ohne Religion bist kannst den Text durchlesen und du solltest verinnerlichen dass dies von Allah ist.

Jesus warnte davor, dass in der Endzeit viele Messiase auf der Weltbühne erscheinen würden. Er dagegen wirkt unsichtbar. Er sammelt ein Volk, das die große Drangsal überleben wird, weil es geeint zu keinen Waffen greift. Ist das nicht Wunder genug?

AriRosh  25.11.2022, 12:29

Jesus erfüllte nicht die Prophezeiungen, woran wir Juden den Moshisch erkennen. Daher war er lediglich einer von vielen, die starben ohne zu erfüllen.

Bar Kochbar, so glaubte lange Zeit Rabbi Akiva, sei der Moshisch. Aber auch Bar Kochba starb und erfüllte nicht die Prophezeiungen.

Bei diesem hier vorgestellten kann ich nur sagen, wie bei jedem Juden: Kann sein, daß er der Moshisch ist, oder nicht. Die Zeit wird zeigen, ob er alle Juden heim führt, den Tempel aufbaut und alle Juden dazu inspirieren kann, also auch die säkularen Juden, die G"ttesdienste wie ehedem wieder einzuführen, und den Frieden nach Israel bringt, der sich danach in der ganzen Welt ausbreitet. Und alle Menschen auf der Welt wissen, die wahre Lehre kommt nur von den Juden, die noch heute von orth. Juden gelehrt wird.

Jesus erfüllte all das nicht und demnach war er nicht der Moshisch. Und ein zweites Kommen zum Erfüllen kennen die Propheten nicht.

Ich bin Breslevi und kann mir gut vorstellen, daß die Reinkarnation von Rabbi Nachman der Moshisch sein wird. Aber wissen werde ich es erst, wenn der die Prophezeiungen erfüllt.

Er ist mit Sicherheit nicht der Messias.

Denn wenn Jesus Christus wiederkommt, dann werden es alle Menschen weltweit gleichzeitg sehen.

Es wird auch Solche geben (Mt.24,24).

Woher ich das weiß:Recherche