Ist der Messias/ Moshiach kein Mensch? Weil jemand schreibt er ist weder Mann noch Frau, hat irgend jemand Ahnung?

4 Antworten

Von den bekanntesten Prophezeiungen in den hebräischen Schriften, die den Tod des Messias betreffen, ragen Psalm 22 und Jesaja 53 heraus. Psalm 22 ist besonders erstaunlich, weil es zahlreiche separate Geschehnisse um die Kreuzigung von Jesus bereits tausend Jahre vor seiner Kreuzigung vorhersagte. Hier sind ein paar Beispiele: Die Hände und Füße des Messias werden durchbohrt (Psalm 22,16; Johannes 20,25). Die Knochen des Messias werden nicht gebrochen (früher wurden die Beine der Gekreuzigten im Anschluss an die Kreuzigung gebrochen, um den Tod schneller herbeizuführen) (Psalm 22,18; Johannes 19,33). Die Anwesenden werden die Kleidung des Messias unter sich durch Los aufteilen (Psalm 22,19; Matthäus 27,35).
Jesaja 53, die klassische messianische Prophezeiung, auch als „leidender Diener“ bezeichnet, beschreibt detailliert ebenfalls den Tod des Messias für die Sünden seines Volks. Jesaja bietet Details über sein Leben und seinen Tod schon 700 Jahre vor der Geburt Jesu. Der Messias wird abgelehnt werden (Jesaja 53,3; Lukas 13,34). Der Messias wird als stellvertretendes Opfer für die Sünden seines Volks ermordet (Jesaja 53,-5-9; 2. Korinther 5,21). Der Messias wird vor seinen Anklägern schweigen (Jesaja 53,7; 1. Petrus 2,23). Der Messias wird mit den Reichen beerdigt (Jesaja 53,9; Matthäus 27,57-60). Der Messias wird bei seinem Tod unter Kriminellen sein (Jesaja 53,12; Markus 15,27).
Zusätzlich zum Tod des jüdischen Messias wurde auch seine Auferstehung vorausgesagt. Die klarste und bekannteste der Auferstehungsprophezeiungen wurde durch Israels König David in Psalm 16,10 verfasst, auch ein Jahrtausend vor Jesu Geburt: „Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger die Grube sehe.“...
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Messias-tod-auferstehung.html
whoisthemoshiac
Fragesteller

Das sind die Schriften der Christen aus der Bible aber in der Beschreibung steht nur Jude drauf! Was haben Juden und Christen gemeinsam ? Ich langsam garnichts mehr, die Juden Akzeptieren Jesus nicht oder siehst du in Israel Irgendwelche Rabbis die Jesus verehren ?

ich spreche nur von den Thora gelehrten!

Trützdem danke^^

Bodesurry  17.02.2022, 19:04
@whoisthemoshiac

Was heisst Schriften der christlichen Bibel. Hast Du denn das Video von chrisbyrd angeschaut? Das was die Juden vorgelesen haben, das stammte aus der jüdischen Bibel.

Was damit nicht gesagt wird ist, ob die Stellen auf Jesus verweisen oder nicht. Der Interviewer hat nur die Stellen vorgelesen. Er sieht darin, als messianischer Jude, Jesus. Die anderen Juden, die Mehrheit, sehen es nicht so.

Alle nicht-messianischen Juden akzeptieren Jesus nicht, das stimmt so nicht. Die meisten sehen ihn einfach nicht als Sohn Gottes. Ein Beispiel ist die überzeuge Jüdin und Religionswissenschaftlerin Prof. Dr. Ruth Lapide

https://www.youtube.com/watch?v=tIwbS1K8Du8 ( 16. 23)

whoisthemoshiac
Fragesteller
@Bodesurry

Schau dir das erstmal an, bevor du weiter schreibst, weil ich denke du solltest einbisschen mehr über Juden wissen:

https://www.youtube.com/watch?v=lznPTFW_cSQ

Rabbi david Kraus und die Beschreibung des messias aber mir fehlt ein aussehen.

Die Muslime sagen ja , das es Dajjal ist der Messias

Bodesurry  17.02.2022, 19:18
@whoisthemoshiac

Was muss ich noch mehr über Juden wissen? Rabbi Kraus beschreibt eine Meinung im Judentum. Es ist sicher nicht die Mehrheitsmeinung. Wenn etwas mit Freude und Leidenschaft getan wird im Judentum, dann die Diskussion über Texte in der jüdischen Bibel.

Er war Gott (Joh.1,1),

ließ sich herab zum Menschensohn (Mt.1,21)

und starb für unsere Sünden (Joh.19,6; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Das folgende Video von messianischen Juden (Juden, die an Jesus als Messias glauben) gefällt mir dazu sehr gut: Jesaja 53

whoisthemoshiac
Fragesteller

Ich meine nicht Christen sondern Juden persönlich, die richtigen Juden haben kein Jesus und der steht auch nicht in der Thora drinne außer du kannst es mir in der Thora zeigen.

Was ist das? Messianische Juden ?

Sind das Jüdische Christen ?

daciafelix  17.02.2022, 14:33
@whoisthemoshiac

Das sind Juden, die Jesus nicht ablehnen sondern als Messias betrachten. Genaueres weiß ich allerdings nicht.

chrisbyrd  17.02.2022, 14:37
@whoisthemoshiac

Messianische Juden sind Juden, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben.

Man könnte auch sagen, dass sie Juden sind, die den christlichen Glauben angenommen haben, so wie Petrus, Paulus, Johannes usw.

Über den Messias steht z. B. im Tanach (also im Alten Testament):

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

Das passt m. E. perfekt auf Jesus Christus...

whoisthemoshiac
Fragesteller
@chrisbyrd

Wo steht Jesus drauf ? Andeutungen von Propheten kann ich auch machen oder auf Andere Leute die damals exe stierten.

Warum soll Gott sich selber Leugnen oder sich vergessen haben im Buch einzutragen, wenn es Gott ist.

Christen sind nicht gemeint

sondern nur Juden können das beantworten., weil sie heute in Israel leben.

Jetzt bitte keine Bible mehr sondern Thora und Messias.

ich will wissen, wer ist der Messias der Juden und nicht der Christen.

Wer kann mir eine Beschreibung geben ?

chrisbyrd  17.02.2022, 14:44
@whoisthemoshiac

Ich habe nur aus dem Tanach zitiert, der Heiligen Schrift der Juden!

Der Tanach ist gleich dem Alten Testament der Bibel.

Die Thora gehört zum Tanach (also zum Alten Testament) und umfasst die ersten 5 Bücher, also die 5 Bücher Mose.

chrisbyrd  17.02.2022, 14:48
@whoisthemoshiac

Über Jesus oder über Thora und Tanach?

Über Jesus mag sein, aber dass die Thora die ersten 5 Bücher der Bibel sind und dass der Tanach gleich dem Alten Testament ist (bis auf die Reihenfolge der Bücher, also die Anordnung), ist eigentlich unbestritten.

Das kann man auch nachlesen, wenn man die Thora, den Tanach und das Alte Testament der Bibel liest und miteinander vergleicht.

whoisthemoshiac
Fragesteller
@chrisbyrd

Also, ich glaube schon das es die Juden besser wissen müssen wer Jesus war und an was sie heute glauben. Wäre Jesus unser Heiland, warum geht alles kaputt, wenn sein Blut vergoss .

Bitte liebe Christen, verseht mich nicht falsch aber ich möchte von den Juden wissen, wer der Messias ist.

chrisbyrd  17.02.2022, 14:53
@whoisthemoshiac

Jesus war doch selbst Jude. Sein Blut hat Er vergossen, damit unsere Beziehung zu Gott, die durch unsere Sünden verunreinigt ist, geheilt werden kann.

Aber okay, akzeptiert: Ich klinke mich aus der Diskussion aus...

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und Gottes Segen!

Über die Juden kann ich nicht reden, weil ich es nicht weiß, aber wir Christen glauben, dass Jesus ein normaler Mann war und Jude. Er ist auch Gott.

Woher ich das weiß:Hobby
whoisthemoshiac
Fragesteller

Ein Normaler Mann ist also einfach Gott ?

daciafelix  17.02.2022, 20:32
@whoisthemoshiac

Beides, ganz Mensch und ganz Gott, zumindest katholisch und evangelisch. Bei manchen Sekten gibt es auch andere Vorstellungen, aber trotzdem sind es Christen, außer vielleicht Scientology.

daciafelix  21.02.2022, 19:48
@whoisthemoshiac

Ja, Sekten haben andere Vorstellungen. Ich bestehe nicht auf meiner Meinung, da jeder glauben kann, was er will. Natürlich glaube ich, dass ich es gewiss weiß, was die katholische Kirche lehrt. Religion ist aber nunmal Privatsache, und da mische ich mich nicht ein.

whoisthemoshiac
Fragesteller
@daciafelix

Was hat das dann mit Freiheit zutun ? Gott ist doch frei oder wie meinst das mit privat? klingt bisschen nach katastrophe

daciafelix  24.02.2022, 17:14
@whoisthemoshiac

Katastrophe ist das nicht. Ich meine, jeder kann glauben, an was er will, er kann seine Religion frei wählen. Woran er glaubt, ist seine Privatsache. Beispielsweise schreibe ich keinem Buddhisten mit Gewalt vor, er muss unbedingt Christ werden.