Sylt-Video: Hausverbot für HAW-Studentin?

Das Hausverbot ist richtig. 65%
Das Hausverbot ist falsch. 35%

126 Stimmen

22 Antworten

Das Hausverbot ist falsch.

Jedenfalls überzeugt diese Begründung nicht. Außerdem dürfen Studenten sonst auch alles mögliche sagen (sogar nüchtern) ohne dass irgendein Hahn danach kräht.


55yxc  02.06.2024, 19:09

Eben. Daran stinkt was gewaltig.

Das Hausverbot ist falsch.

Völlig alberne Begründung. Als ob von der Frau jetzt eine Gefahr ausgehen würde. Würde von ihr eine ausgehen, hätte man es davor schon gemerkt


55yxc  02.06.2024, 19:10

Eben. Aber polizei-bekannte Islamisten und Straftäter, die lässt man auf freiem Fuß. Unfassbar, wie hier alles verdreht wird.

Familiengerd  22.06.2024, 12:17
@55yxc

Unabhängig davon, wie man zu diesem Hausverbot steht:

Dein Kommentar ist einfach nur polemischer Blödsinn!

Es geht um die Signalwirkung. Rassismus ist nicht willkommen und wird auch nicht geduldet.

Das Hausverbot ist richtig.

Da es da auch sehr viele Studenten anderer Nationalitäten gibt , ist das richtig.

Überraschung, sogar zu IHRER EIGENEN SICHERHEIT

Das Hausverbot ist falsch.
"Hochschulmitglieder aufgrund der rassistischen Äußerungen an der Hochschule nicht mehr sicher fühlen"

Das finde ich lachhaft.

Wenn man der Meinung ist, dass man Personen, die sowas machen nicht an seiner Hochschule dulden will, dann soll man es auch klar formulieren, aber inwiefern beeinträchtigt eine Studentin die Sicherheit anderer?

Holt sie sich jetzt einen Knüppel, weil sie auf Sylt böse Wörter gesungen hat?

Davon abgesehen, sollte man das nicht überbewerten. Ich erinner gerne an Bastian Schweinsteiger, der 2014 nach dem gewonnenen WM Finale (im Feierrausch) das Lied angestimmt hat "Adidiadiaoh BVB ....söhne".

Eine fragwürdige Entscheidung sowas zu singen, aber die wurde vermutlich nicht bei klarem Verstand getroffen, also finde ich derartiges Vorgehen zu hart.


Kessie1  29.05.2024, 20:01

Also Alkoholkonsum als Rechtfertigung?

thewhiterice  29.05.2024, 20:03
@Kessie1

Bitte keine falschen Dinge herauslesen, die da nicht stehen.

Ich sage nur, dass die Begründung hinsichtlich der Sicherheit keine Grundlage hat, es sei denn, die Studentin ist vorbestraft wegen Gewalt gegen Ausländer und dass sie bei nicht klarem Verstand eine fragwürdige Entscheidung getroffen hat.

Aufgrund einer fragwürdigen Entscheidung sollte man nicht so hart vorgehen mMn.

Kessie1  29.05.2024, 20:08
@thewhiterice
aber die wurde vermutlich nicht bei klarem Verstand getroffen, also finde ich derartiges Vorgehen zu hart.

Ich wüsste jetzt nicht, was man daraus nicht ablesen könnte...

Alkohol entschuldigt so ein mieses Verhalten nicht! Und was glaubst du, wenn man da jetzt nicht hart durchgreift? Dann wird in jeder Disco und auf jeder sonstigen Veranstaltung wo der Alkohol fließt eben kräftigt Ausländerfeindlichkeit raus gebrüllt, weil das ja salonfähig ist, zumindest wenn man genug intus hat?

thewhiterice  29.05.2024, 20:16
@Kessie1

Wer spricht von salonfähig? Wenn dann meinst du, dass man keine Konsequenzen befürchten muss.

Bei Wiederholungen wäre es etwas anderes aber nochmal, die angeführte Begründung ist nicht haltbar.

Und natürlich entschuldigt Alkohol nicht sowas. Behauptet auch keiner. Aber wenn jeder, der im Rausch andere verbal verletzt, solche Konsequenzen fürchten muss, ist die Uni leer.

Kessie1  30.05.2024, 13:22
@thewhiterice

Es geht hier nicht um irgendeinen verbalen Schlagabtausch!

Und wenn du meinst, es wäre schon so weit ok, wenn man das auf sich beruhen lässt, weil "ist ja das erste Mal gewesen", dann irrst du!

Wir haben hier in D ganz klare Gesetze zu solchen Fällen! Und die angeführte Begründung ist nicht haltbar? OK, du hast Jura studiert und kannst es beurteilen? Dann darfst du die "Dame" ja vor Gericht rauspauken, wenn sie dagegen klagt.

Solche Leute müssen Konsequenzen spüren und zwar umgehend! Denn es gibt keine Entschuldigung für so ein widerliches Verhalten! Weder Alkohol, noch Wohlstands Verwahrlosung noch Dummheit!

55yxc  02.06.2024, 19:14
@Kessie1

Und den Kalifat Protzer fandest du wohl richtig gut was. Der hat ja immerhin keine Strafe bekommen aber wehe, wenns was rechtes ist, dann sind so Wachköter natürlich sofort zur Stelle. Weiß doch jeder, was die Intention dahinter ist, keine Sorge, so blöd sind die Leute dann doch nicht.

Familiengerd  29.05.2024, 20:07
Davon abgesehen, sollte man das nicht überbewerten.

Das hört man ja immer öfter und ist nichts Anderes als der Versuch der Verharmlosung und letztlich der "Normalisierung".

Alles fängt einmal "klein" an - das war auch "33" mit seinen schrecklichen Folgen so.

Bitte keine falschen Dinge herauslesen, die da nicht stehen.

Wenn Du von "überbewerten" sprichst, muss man an Deinen Aussagen nichts "herauslesen".

thewhiterice  29.05.2024, 20:18
@Familiengerd

Das "Überbewerten" war auf die Person und den Alkoholkonsum bezogen, nicht auf das Geäußerte, was auch jedem klar ist, es sei denn er will hier meine Antwort diskreditieren.

Familiengerd  29.05.2024, 20:31
@thewhiterice

Das "nicht überbewerten" kann man selbstverständlich nur auf den Vorfall (die ausländerfeindliche Grölerei) beziehen.

Welchen Sinn soll es den haben, das "nicht überbewerten" auf "die Person und den Alkoholkonsum" zu beziehen? Das ist doch sinnfrei!

es sei denn er will hier meine Antwort diskreditieren

Deine Antwort IST diskreditiert durch Deinen Versuch der Verharmlosung dieses ausländerfeindlichen Gegröle.

thewhiterice  29.05.2024, 20:34
@Familiengerd

Schweinsteiger wird als eines der Vorbilder des dt. Fußballs angespriesen und ihm ist ähnliches auch passiert.

Menschen treffen dumme Entscheidungen.

Und wenn sie im Rausch ausländerfeindliche Worte gesungen hat, dann ist das eine dumme Entscheidung, aufgrund der sie meiner Meinung nach nicht ihr Studium verlieren sollte bzw. Hausverbot kriegen sollte.

Eine Verwarnung und gut ist. Nachlegen kann man immer noch.

Familiengerd  29.05.2024, 20:49
@thewhiterice

Ich verstehe nicht, was Du mit diesem Unsinn sagen willst - ändert aber auch nichts an meiner Feststellung.

thewhiterice  29.05.2024, 20:52
@Familiengerd

Ein Argument besteht aus Behauptung, Begründung, Beispiel. Das ist oben erfolgt und der Auftritt Schweinsteigers war ein Beispiel, dass verbale Entgleisungen unter Alkoholeinfluss schlicht vorkommen können.

Das ist keine Entschuldigung, aber ein mildernder Umstand und demzufolge sollte man nicht einer jungen Person ihr Leben schwer machen.

Familiengerd  29.05.2024, 20:58
@thewhiterice
der Auftritt Schweinsteigers war ein Beispiel

Das ist kein "Beispiel", weil Du nur nichtssagend etwas andeutest.

Aber natürlich sollte man bei Konsequenzen die konkreten Umstände berücksichtigen. Da will ich Dir überhaupt nicht widersprechen.

thewhiterice  29.05.2024, 23:31
@Familiengerd

Wenn ich mir unsere denkwürdige Konversation so anschaue, würde es mich mehr beunruhigen, wenn du es für keinen Blödsinn hieltest.

Kessie1  30.05.2024, 13:25
@thewhiterice
aber ein mildernder Umstand und demzufolge sollte man nicht einer jungen Person ihr Leben schwer machen...

so wie sie darüber nachgedacht hat, welchen Schaden sie mit dem Gegröle anrichtet, vor allem wenn es Schule macht? Das Mädel ist Studentin und sollte zumindest geistig so fit sein, zu wissen was Recht und was Unrecht ist!

Du verharmlost das Ganze weil...? Nicht so dramatisch die Ausländerhetze? Kann man ja mal bringen im Suff? Ach und wenn die das darf, dann dürfen zig Adere auch mal...? Dann noch den Hitlergruß geben und die Welt ist in Ordnung?

thewhiterice  30.05.2024, 13:31
@Kessie1

Wie wäre es, wenn du aufhörst mir Verharmlosung zu unterstellen?

Ich würde genauso argumentieren, wenn es um Parolen wie "Deutschland Verrecke" gehen würde.

Kessie1  30.05.2024, 13:33
@thewhiterice

Ich unterstelle dir gar nichts, da du verharmlosend argumentierst...

Und was du in anderen Fällen machen würdest, ist auch gar nicht das Thema.

Aber lasse mal gut sein, an deinen anderen Antworten sieht man den AfD Sympathisanten. Das erklärt vieles...

thewhiterice  30.05.2024, 14:06
@Kessie1

Ich verharmlose nichts.

Ich erkenne an, dass Menschen dumme Entscheidungen treffen, nochmal mehr, wenn sie getrunken haben und dass eine falsche Entscheidung solche Konsequenzen nicht nach sich ziehen sollte.

Kessie1  30.05.2024, 14:15
@thewhiterice

Also doch: wenn man besoffen ist, dann ist das eine Entschuldigung...

Freibrief also für Ausländerhass und Naziparolen, wenn man nur genug intus hat. Und die Werteunion: dazu passen deine Aussagen auch perfekt!

Und du musst es nicht permanent widerholen, was eingangs bereits festgestellt wurde und zur Aussage führte, dass du die Sache verharmlost.

thewhiterice  30.05.2024, 14:28
@Kessie1

Nochmal, ich entschuldige das nicht. Aber ich bin mir bewusst t, dass Menschen Fehler machen. Du offenbar nicht

Kessie1  30.05.2024, 14:30
@thewhiterice

Du hast es scheinbar immer noch nicht kapiert! Volksverhetzung ist "kein Fehler den man halt mal so macht".

Ausländerfeindlichkeit und Nazisprüche sind es ebenfalls nicht...

Du kannst es runter spielen wie du lustig bist, wenn es deiner Gesinnung entspricht. Steht dir frei! Nur wenn die Gesetze es hergeben, dann wird auch gegen solche Leute vorgegangen!

thewhiterice  30.05.2024, 17:48
@Kessie1

"Ausländer raus" richtet sich bitte gegen welches Volk? Es ist vllt. nationalistisch und ausländerfeindlich, aber richtet sich doch gegen kein bestimmtes Volk.

Und sehr richtig - die Gesetze geben es nicht her. Das ist per Gesetz "freie meinungsäußerung" und die Hochschule meint hier, ihre eigenen Strafen zu vollziehen weil ihnen diese Meinungsäußerung nicht passt.

thewhiterice  30.05.2024, 17:49
@Familiengerd

Wie kann man nur alles so schwarz-weiß sehen, grade den Älteren sollte das bewusst sein.

Senbu  30.05.2024, 18:54
@Familiengerd

"Alles fängt einmal "klein" an - das war auch "33" mit seinen schrecklichen Folgen so."

Kann man auf drei politische Lager ebenfalls anwenden, links, rechts und grün.

Sie finden eine solche Hexenjagd angebracht und negative Ansichten zu dieser Hexenjagd eine Verharmlosung? Würden Sie eine Hexenjagd grundlegend gut finden oder nur wenn Sie gegen rechts geht?

Familiengerd  30.05.2024, 19:19
@Senbu
Kann man auf drei politische Lager ebenfalls anwenden, links, rechts und grün.

Das ist der übliche Schwachsinn ethik- und moralvergessener AfD-Anhänger.

Von dieser Seite gibt es keine ausländerfeindliche, demokratiefeindliche Hetze, wie sie bei der AfD fast schon üblich und Gewohnheit ist.

Und "Hexenjagd" - ja klar, dass übliche "Mimimi" der AfD, die sich als "Opfer" geriert.🤮

Kessie1  30.05.2024, 19:27
@thewhiterice
Das ist per Gesetz "freie meinungsäußerung" und die Hochschule meint hier, ihre eigenen Strafen zu vollziehen weil ihnen diese Meinungsäußerung nicht passt.

Hochinteressant, dass dir das Hamburger Hochschulgesetz im Wortlaut bekannt ist und du jeden darin vorhandenen Paragrafen ausschließen kannst.

Und wie gesagt: wir haben es nun zur Genüge verstanden, dass DU das Ganze runterspielen willst.

Senbu  30.05.2024, 19:51
@Familiengerd

"Das ist der übliche Schwachsinn ethik- und moralvergessener AfD-Anhänger."

Und dies ist der üblicher Schwachsinn radikaler aus einem der Lager. Unterstellen einem eines der Lager zu sein, um ihn als Feind darzustellen und versuchen einen dann abzuwerten, weil alles in deren schwarz/weiß passen muss. Ich muss Sie aber enttäuschen, ich bin kein AfD Wähler.

"Und "Hexenjagd" - ja klar, dass übliche "Mimimi" der AfD, die sich als "Opfer" geriert."

Die Kids werden auf social Media und Nachrichten ausgeschlachtet und möglichst negativ dargestellt. Dabei geraten Sie auch vor den Lauf von Extremisten, die sie dann als Feinde ansehen und da medial ausgeschlachtet wurden ist auch eher die Bereitschaft für Selbstjustiz geringer für die Extremisten. Aber da Sie diese ja eh als Feinde sehen, ist es ja kein Problem für Sie.

Unholdi  30.05.2024, 14:42

Die Frage stellt sich dann, ob der Alkohol als Entschuldigung für ausländerfeindliches Gehabe (das aber gleichwohl vom Kopf gesteuert wird) herhalten kann, oder ob man sagen will, so viel Blondheit entsteht erst durch fortwährenden Alkoholmissbrauch. In beiden Fällen darf man die Studierfähigkeit der Dame aber gründlich infrage stellen.

georg danzer - der alte wessely(live) - YouTube