Sterben wir in der Fantasie mit, wenn wir mit dem Thema Tod konfrontiert werden?

IchMagDichNIch7  15.06.2024, 15:50

Meinst du etwa, dass das was wir Träumen, etwa auch in echt passiert?

Sry aber soweit ich vestanden habe, ist das Grundlegende einfach falsch, erläutere aber weiter bidde.

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:00

Wenn man Nachrichten guckt und hört z.B. das der 3. Weltkrieg verhindert wurde, in der Traumwelt ist er ausgebrochen, man stirbt und im Traum befindet man sich in neuen Traumleben.

IchMagDichNIch7  15.06.2024, 16:06

Du solltest zu aller erst die Gegebenheiten klar stellen, den bei deinem Text geht nicht (klar) hervor was jetzt Traum ist und was nicht.

Was ist ein Traumleben?

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:08

Was man träumt, also ein alternatives Leben im Traum, das was wir Nachts immer träumen.

IchMagDichNIch7  15.06.2024, 16:10

Das ist zu ungenau.

Also ja, man kann es als ein neues Traumleben sehen aber auch nicht. Du gibst kaum was an Gegebenheiten her, womit man arbeiten könnte.

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:12

Welche Gegebenheiten meinst Du genau? Habe doch richtiges deutsch geschrieben.

IchMagDichNIch7  15.06.2024, 16:31

Du musst die Umstände eines Satzes klären, und was vor den Sätzen, und nicht mittendrin, das geht nur wenn man es richtig macht, das aber ist schwer, mach es einfach wie oben besch

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:33

Es gibt auch Träume, die 1:1 eintreffen oder wir etwas ähnliches erleben.

IchMagDichNIch7  15.06.2024, 16:47

Ich weiss nicht ob du "ausländer" bist aber denkt über deine Sätze nach, schau sie dir an. Bei so einem Thema musst du Konkret werden, im Satzbau.

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:55

Ich bin deutscher, was ist daran genau unkonkret? Wie deutsch soll ich es noch schreiben? Falls irgendwas falsch ist, klär bitte genau auf.

2 Antworten

Es gibt auch Träume, die 1:1 eintreffen oder wir etwas ähnliches erleben.

Du bringst wie hier:

(Wenn man Nachrichten guckt und hört z.B. das der 3. Weltkrieg verhindert wurde, in der Traumwelt ist er ausgebrochen, man stirbt und im Traum befindet man sich in neuen Traumleben.)

Die Gegebenheit mitten im Satz. Du klärst also erst im Satzt, in welch Kontext der Satz spielt.

das währ so als wenn ich sagen würde: Ich bin Lustig am Mittag. Oder, Ich raste auss im Kaufhaus. Anstelle zu sagen: Im Kaufhaus raste ich auss. Grammatikalisch geht das zwar ist aber bei solch Satzt Konstrukten wie bei deinem der Tod.

Stell dir vor der Schreiber hätte es in diesme Buch gemacht https://youtu.be/_nL6pee2zVk?si=6HvjyvpI31ilRXe6.

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 17:13

IchMagDichNIch7

Meinte es so:

• Person XY hört In Fernsehen, das der 3.Weltkrieg verhindert wurde.
  • Stunden später geht Person XY schlafen und verarbeitet diese Situation
  • Person XY wird z.B. von der Mutter von der Arbeit abgeholt, da der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist und es Schlag auf Schlag geht.
  • Person XY stirbt durch die Druckwelle einer Atombombe.
  • Wenn Person XY danach aufwacht und wieder einschläft und es wird das verarbeitet, was irgendwann nach dem Fernsehen kam, könnte im nächsten Traum Person XY wieder ein Kind sein und es wäre im Traum das nächste Traumleben für Person XY.
IchMagDichNIch7  15.06.2024, 18:12
@Timo3681

Schon besser denke ich, allerdings hättest du gleich von Anfang an klar stellen sollen das es bloss ein Traum ist, damit man den Satz besser von außerhalb betrachten kann.

(Die Info in welchem Kontext der Satz steht kam erst im Satz selber. Du solltest also eher meinen: im Traum hört Person xy etwas).

Wenn Person XY danach aufwacht und wieder einschläft und es wird das verarbeitet, was irgendwann nach dem Fernsehen kam, könnte im nächsten Traum Person XY wieder ein Kind sein und es wäre im Traum das nächste Traumleben für Person XY.

Dass das Grammatikalisch nicht Perfekt ist muss ich nicht sagen, es ist aber wichtig!

So wie ich es verstanden habe (korrigierte Version) :

Wenn Person XY nach dem Traum (wo er ja gestorben ist) aufwacht und es beim z. B. Fernsehen verarbeitet, was im Traum passiert ist, und dann wieder einschläft, um dann wieder von als Kind zu träumen.

Meine Frage jetzt, ist es dann ein anderes Traumleben?

Wenn da was nicht richtig ist dann Korrigiere meinen Satz.

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:17
@IchMagDichNIch7

Also das es nach dem Traumtod weiter geht und man wieder ein Kind ist, was in echt vielleicht auch sein könnte, wir es aber nicht wissen, was nach dem Tod wirklich kommt.

Nö. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass wir durch den Konsum von Medien oder bestimmten Ereignissen in unserer Fantasie sterben oder dass dies unsere Träume beeinflusst.
Träume können von verschiedenen persönlichen und emotionalen Faktoren beeinflusst werden, aber es gibt keine klare Verbindung zum Tod oder anderen spezifischen Themen.

Timo3681 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 10:18

Totenprinz

Ich bin 1981 geboren, ich muss 1983 zufällig mitbekommen haben, das am 26.09.1983 der dritte Weltkrieg verhindert wurde.

Irgendwann danach hatte ich einen Traum gehabt, wo ich als Erwachsener auf der Arbeit war, im Traumleben war es das Jahr 2021 und Trump hatte dem dritten Weltkrieg ausgelöst.

Da es Schlag auf Schlag ging, hat meine Mutter mich von der Arbeit abgeholt.

In dem Träumen danach war ich wieder ein Kind, der erste Traum davon war eine Szene, wo ich in Bett meiner Eltern gelegen habe, bin aufgestanden und ins Wohnzimmer gegangen.