Sind Träume Einblicke in alternative Realitäten?
Wo man sich anders entschieden hat?
Wo vieles anders verlaufen ist?
Wenn wir Beispielsweise in Köln arbeiten, haben einen Arbeitskollegen, der in dem Beispiel mal in Dortmund gearbeitet hat und es wird etwas davon verarbeitet, das wir im Traum in eine alternative Realität blicken, wo wir mit dem betreffenden Arbeitskollegen gemeinsam in Dortmund in einer Firma arbeiten, auch wenn wir noch nie in Dortmund waren und die geträumte Firma tatsächlich genauso aussehen könnte, wo der betreffende Arbeitskollege mal gearbeitet hatte.
Wenn man mit dem Eltern als Beispiel in Dortmund wohnt und die Eltern hatten sich überlegt, nach Hamburg zu ziehen, aber die Idee verworfen, das im Traum eine alternative Realität auftaucht, wo man mit dem Eltern in Hamburg wohnt.
Wenn man als Kleinkind an einer Maltafel malt, das man in einer Nacht im Traum in eine alternative Realität blickt, wo man 20 Jahre weiter in der Zukunft ist und man malt gerade ein Mandala.
usw.
Wenn sich 2 oder mehr alternative Realitäten überschneiden, das man ein durcheinander träumt und Dinge dabei sind, die nicht hingehören.
Könnten durch Erlebnisse und Situationen auch alternative Realitäten getriggert werden, wo etwas ähnliches passiert und man es im Traum zu sehen bekommen kann, wenn es verarbeitet wird?
Was meint Ihr?
4 Antworten
Nein. Eine völlig falsche Vorstellung von Träumen!
Lies zuerst das Urbuch der Traumdeutung von Siegmund Freud "Traumdeutung" (1900)! Dann Leo Altman "Praxis der Traumdeutung" (Suhrkamp), dann noch Christian Roesler "Traumdeutung und empirische Forschung" (Kohlhammer)!
Viel Erfolg bei deinem Lernen!
Hmmm... eher nicht. Ich träume jede Nacht und erinnere ich mich auch dran und meistens kommt irgend ein Müll raus, wie zɓ das ich die magische Kraft habe gurken herzuzaubern... aber immer mit Magie und so. Das würde ja bedeuten, dass ich in Alternativrealitäten magische Fähigkeiten habe.
Nein, glaube ich nicht. Träume sind lediglich ein alternatives Erlebnis. Mir wurde mal erklärt, das träume dem Gehirn helfen an der Dinge zu verarbeiten und sich auf Neues vorzubereiten.
Klar, wenn man jetzt träumt das man ein Vampir ist, ist das nicht sehr realistisch aber im Schlaf kann man auch vieles durch einander bringen.
Hoffe das konnte helfen
Nein. Alternativrealitäten müssten zudem erstmal belegt werden. Spekulieren kann man alles, auch dass ich in einer Parallelrealität der Kaiser von China bin! Gut, habe ich auch nie geträumt... ;--))