Steht ihr ungerne morgens auf?

DerKleene2024  06.10.2024, 18:13

Wie alt bist du denn?

JaninaGF 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 18:19

15

17 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Kann sein, dass das von der Situation abhängig ist: Wenn das Aufstehen mehr oder weniger den ersten Schritt in eine Richtung bedeutet, die einem unangenehm ist, ist das schon möglich. Mir ging das etwa so, als ich noch in der Schule war, weil ich da ungern hingegangen bin und mich nicht wohl fühlte. Vor allem montags war es schlimm, den Rest der Woche "ging es so", aber man hat es bestenfalls hingenommen, weil es so sein musste.

Im Herbst & Winter kann das sich noch verschärfen, weil es dann draußen kühl, nass, matschig, windig und einfach "hässlich" sein kann :-/ da geht man oft nur raus, wenn man es wirklich "muss". Man sagt nicht umsonst, bei gewissem Wetter schickt man nicht mal den Hund vor die Tür.

Wenn ich lese, dass du 15 bist, kann auch die Pubertät mit reinspielen, manche brauchen in der Zeit phasenweise mehr Schlaf als davor und danach und kommen sehr schlecht morgens in die Gänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das leider auch, obwohl ich auch im Winter um 6 Uhr aus den Federn muss. Mein Tipp: den Wecker an das andere Ende vom Raum stellen, damit man direkt etwas laufen muss und nicht einfach immer weiter auf schlummern drücken kann, oder man schalten direkt in der Sekunde, in der man vom Wecker geweckt wird das Licht ein- hart aber effektiv.

JaninaGF 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 19:16

Es ist so eine Überwindung, aufzustehen um dann den Wecker wegzudrücken

User4516189  07.10.2024, 17:35
@JaninaGF

Ja, aber das gut ist, dass man das relativ schnell machen muss, wenn man nicht alleine wohnt oder direkte Nachbarn hat ;)

Ich bin in Rente und muss gar nicht mehr morgens zu einer bestimmten Zeit aufstehen. Trotzdem stell ich mir Mo-Fr immer den Wecker, und zwar auf 9 Stunden Schlaf. Das bereitet mir nicht Freude und Genuss, sondern ich würde sonst völlig verwahrlosen.

Geht mir auch so. Ich bin eher ein Abendmensch. Kommt auch drauf an wie ich motiviert bin bzw ob mich was schönes erwartet. Früher ins Bett gehen hilf evtl. Ich muss spätestens 6.30 Uhr aufstehen

Hallo JaninaGF!

Eigentlich bin ich eher das Gegenteil. Ich bin ein Morgenmensch, Frühaufsteher, Problemlöser und Macher. Raus aus den Federn und Action. Hinaus in den Tag und Neues entdecken. Außerdem habe ich so meinen festen Ablauf/Plan. Arbeit, Nebenjob, Sport/Fitness etc.

Bei mir geht das automatisch. Ich muss mich eher dazu zwingen, im Bett zu bleiben.