Stehen wir am Rande eines dritten Weltkrieges?
Israel - Iran, China - Taiwan, Ukraine - Russland…
7 Antworten
Ich verstehe nicht, was China und dessen Provinz Taiwan damit zu tun haben..
Du verstehst aber hoffentlich, dass Taiwan de facto seit 1949 souverän ist.
Völlig irrelevant für was du es hälst.. wie sehen es die knapp 200 Staaten der Welt? wie sehen es die UN?
Der Status Quo sichert Stabilität für beide Seiten. Daran zu rütteln, wäre die größte Dummheit
Dann wollen wir mal hoffen das Lai nicht auf iwelche dummen Ideen kommt..
wie sehen es die UN?
Die sehen, dass der Status Quo beibehalten werden muss.
das Lai nicht auf iwelche dummen Ideen kommt
Da besteht keinerlei Gefahr. Sofern Xi nicht auf dumme Gedanken kommt.
Denn dass gewaltsame Angriffe den Zusammenhalt nur verstärken, siehst du in der Ukraine und Israel. Wo sich danach selbst Regierungskritiker hinter der Regierung versammelten.
Mit einem Angriff jeglicher Art könnte Xi Taiwan tatsächlich in die - dann auch offiziell erklärte - Unabhängigkeit treiben.
Denn das taiwanesische Volk hat mehrheitlich keinen Bock auf Xi und seine Partei.
Da besteht keinerlei Gefahr.
Ach wirklich..
Sofern Xi nicht auf dumme Gedanken kommt.
🤣
China hat mehrfach klargestellt, dass eine militärische REAKTION gegen die Separatisten erfolgt, sollte die Provinz sich für unabhängig erklären.
Folglich würde die dumme Idee von Lai kommen..
Denn das taiwanesische Volk hat mehrheitlich keinen Bock auf Xi und seine Partei.
Nur 40% der Taiwanesen haben für Lai gestimmt. Die Jungs und Mädels auf Taiwan haben also mehrheitlich keinen Bock auf "Unabhängigkeit"..
eine militärische REAKTION
Du meinst genauso eine "militärische Reaktion" wie von Putin am 24.02.2022?
Das dreiste finde ich nicht, dass Diktatoren wie Putin und Xi gewaltsam Völker unterdrücken, und die entsprechenden militärischen Vorbereitungen jahrelang leugnen, obwohl sie für jedermann ersichtlich sind. Das dreiste finde ich, dass sie glauben, dass die Welt dumm genug ist, ihre Propagandalügen zu glauben.
Nur 40% der Taiwanesen haben für Lai gestimmt
Es geht gar nicht drum, wer für wen gestimmt hat. Es geht darum, dass die Taiwanesen überhaupt eine Wahl haben - im Gegensatz zu Festlandchina.
Das wollen sich auch diejenigen nicht nehmen lassen, die nicht für Lai gestimmt haben.
Schau dir mal entsprechende Umfragen zur Identität an - ob sich die Menschen auf der Insel eher als Taiwanesen oder Chinesen betrachten, oder Beides. Bis ca. 2008 war "Beides" noch eine häufige Antwort. Schau dir mal an, wie sich die Werte seitdem geändert haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_on_Taiwanese_identity
-> Das meine ich mit "Es kann nach hinten losgehen" - Je mehr militärische Aggression vom Festland kommt, desto mehr treibt man die Taiwanesen in die tatsächliche Unabhängigkeit. Siehe Ukraine.
Vor 2014 hatten viele Menschen im Donbas durchaus Sympathien für Putinrussland. Seit aber Putin begann, ihre Häuser zu bombardieren, wuchs sprunghaft das ukrainische Nationalbewusstsein und der Widerstand gegen Putin in diesen Gebieten. Was ja auch irgendwo logisch ist.
Die Jungs und Mädels auf Taiwan haben also mehrheitlich keinen Bock auf "Unabhängigkeit"
Eine Mehrheit der Taiwanesen ist für den Status Quo. Eine Mehrheit hat keinen Bock auf eine gewaltsame Vereinigung mit dem Festland.
Taiwan gehört zu China.. folglich ist die "Taiwan Frage" eine chinesische Angelegenheit. Das hat mal nichts mit Russland und der Ukraine zu tun. Eher mit Spanien und Andalusien.
Status Quo ist gut.. warum will Lai dann ständigit den USA ins Bett statt die Beziehungen zum Festland zu verbessern?
Ich dachte schon, die Frage zum Weltkrieg wird zur Abwechslung heute nicht gestellt werden...
Ich versuche es mal mit Gegenfragen.
Wer sagt, dass sich die Welt nicht bereits in einem Weltkrieg befindet?
Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regeln oder Vorgaben, die vorschreiben, welche Merkmale ein Krieg haben muss, damit er als Weltkrieg eingestuft werden kann?
Wie also hat ein Krieg auszusehen, dass er zu einem Weltkrieg wird.
In sämtliche Konflikte und Kriege weltweit sind ein erheblicher Teil der Staaten der Erde auf unterschiedliche Weise und auf verschiedenen Seiten involviert; Unterstützung auf finanzielle und militärischer Ebene oder durch andere Aspekte, die den jeweils aktiv beteiligten Ländern in irgendeiner Form zukommen. Vielleicht sind das ja schon Merkmale eines Weltkrieges.
Die Welt stand vier Jahrzehnte lang in einem Kalten Krieg, der einige Male um Haaresbreite fast in einem Atomkrieg geendet hätte. Teilweise ist es nur glücklichen Umständen oder Zufällen zu verdanken, dass es nie zum Äußersten kam.
MEn. besteht dieses Potenzial derzeit nicht wirklich. Es gibt verschiedene Gründe, die dagegen sprechen.
Ein erneuter Weltkrieg ist nicht auszuschließen, allerdings in absehbarer Zukunft unwahrscheinlich.
Natürlich weiß niemand, was in einhundert oder zweihundert Jahren sein wird.
Nicht wirklich. Ja, es gibt derzeit verhältnismäßig viele bewaffnete Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Staaten, aber diese sind nicht miteinander verknüpft.
LG
Nö. Das sind voneinander unabhängige Konflikte
Geografisch ja, politisch hängen zumindest Iran und Russland eng zusammen. Iran unterstützte die Hamas, und Russland unterstützte Iran. Es war kein Zufall, dass die Hamas am 7. Oktober - Putins Geburtstag - losschlug.
Zu einem Zeitpunkt, als es für Russland in der Ukraine grad besonders schlecht lief (kurz zuvor mussten sie aus Cherson-Stadt abziehen). Putin wollte die Aufmerksamkeit der Welt, besonders der USA und Deutschlaft, woanders hinlenken. Iran tat ihm den Gefallen.
Klar hätte die Hamas so oder so zugeschlagen. Aber der Zeitpunkt... kann mir keiner erklären, dass der zufällig gewählt war.
Nein, stehen wir nicht. Wie oft noch.
Du verstehst aber hoffentlich, dass Taiwan de facto seit 1949 souverän ist. Und sich in den vergangenen Jahren nur deshalb nicht offiziell für unabhängig erklärt hat, um den Frieden mit dem kommunistisch besetzten Festland zu wahren.
Status Quo = Frieden zwischen Taiwan und Festlandchina. Ich hoffe, auch Xi versteht das.
Der Status Quo sichert Stabilität für beide Seiten. Daran zu rütteln, wäre die größte Dummheit seit Putins Überfall auf die Ukraine, oder dem Hamas-Überfall auf Israel. Die Folgen sind bekannt.