Sollten wir in Deutschland den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk abschaffen?

17 Antworten

...und die Informationen dann nur noch aus dem Internet bekommen?

Es gibt zu Recht viel Kritik am öffentlichen Rundfunk. Jedoch bekommt man hier deutlich mehr Fakten genannt, als bei privaten Anbietern oder aus dem Internet. Wozu es führt, wenn man auf Fake-News aus dem Internet vertraut, hat man ja bei den Corona-Leugnern und sonstigen Alu-Hut-Trägern gesehen. Das öffnet Putin und Konsorten Tür und Tor die Demokratien zu destabilisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Was hast du gegen Formate wie GameOne bzw Game two oder YouTube Kanäle wie Rocked Beans.

Also ich informiere mich immer gerne über die Gaming News von Game Two

Sind unterhaltsam und war eine der beliebtesten Sendungen seiner Zeit auf MTV.

Ist doch gut das es die jetzt wieder auf YouTube gibt.

Und was hast du gegen Mr Wissen2Go?

Eromzak  06.10.2023, 03:54

Mr Wissen2GO ist selbstständig mit Youtube groß geworden und wurde von den öffentlichen schlicht eingekauft. Den gäbe es auch ohne Rundfunkbeitrag, das gilt auch soziehmlich für jeden anderen soweit mir bekannt. Davon ab wäre das vorhanden sein einzelner Goldstücke innerhalb der öffentlich rechtlichen immernoch kein Argument dafür. Aus 2 Gründen:

  1. Weil das schlicht nichtmal im Ansatz überwiegt.
  2. Weil jemand wie Mr Wissen2Go auch ohne frewilligen Zwangsbeitrag groß werden kann und sich finanzieren kann. So auch geschehen wie das Beispiel zeigt.
Fotograf1986  06.10.2023, 06:06
@Eromzak

Das stimmt nicht. MrWissen2Go konnte sich nicht mehr finanzieren. Er war ja auf Funk angewiesen. Sonst gäbe es ihn heute nicht mehr.

Game Two und Rocked Beans gibt es ausschließlich nur wegen Funk.

Ohne Funk wird es diese Kanäle nicht geben.

Das gilt natürlich auch für MrWissen2Go.

Außerdem reden wir hier nicht von einem Kanal wie du behauptest, sondern von 40 Kanälen.

Dann gibt es noch das Radio mit mehreren Sendern und das Fernsehen nicht zu vergessen.

Wir bekommen also richtig viel.

Außerdem geht es ja dabei gar nicht darum was du bekommst, sondern das Menschen die sich kein TV und Spotify leisten können zugang zu Medien haben. Bei der GEZ geht es also NICHT um dich!

In Deutschland herrscht ein Recht auf Informationen.

Du verwechselst die Gebür mit deinem Netflix Abo. Und rechnest dir aus das du zu wenug für dein Geld bekommst. Aber das ist doch gar nicht Sinn und Zweck des ganzen. Sondern das wir als gemeinschaft Sorge tragen, das auch arme Menschen Zugang zu Bildung und Informationen haben.

Warum willst du das den Rentnern, alleinerziehenden Müttern, Behinderten und Langzeitarbeitslosen wegnehmen?

Eromzak  06.10.2023, 08:07
@Fotograf1986

Ich sprach von ordentlichen Kanälen gibt genug bei Funk das totaler Unsinn ist den kein Mensch braucht, bzw nicht nur nicht gut ist sondern auchnoch richtig schädlich für die öffentlichkeit.

Deine Argumentation das es Leute gebe die nur Zugang zu Medien haben wenn wir die GEZ bezahlen, das ist mit Verlaub lächerlich.

Ich verwechsel überhaupt nichts mit einem Netflix Abo. Mir gehts nichtmal um den Beitrag (der davon ab auch vollkommen unsolidarisch gegenüber geringverdienern ist wenn wir davon schon reden). Mir gehts darum das das was geliefert wirds mit BIldung und Information nichtsmehr zutun hat. Was ist den der Sendeanteil von Bildung in den öffentlichen? 5% vll? Von dem was dafür ausgegeben wird vermutlich sogar deutlich weniger.

Was nehme ich Rentnern, alleinerziehenden Müttern und Behinderten sowie Langzeitarbeitlosen den weg? Und inwiefern? Die hälfte der genannten muss nichtmal zahlen und den anderne würde ich bald 20euro im Monat sparren. Etwas womit die alleinerziehende Mutter sich was anfangen kann. Kucken tut das ohnehin (mit ausnahme der Rentner) kaum noch jemand. Die onlineangebote sind mit wenigen Ausnahmen auch nicht gerade Channels mit absolut tollen klickzahlen.

Und wir bekommen richtig viel? Seh ich nicht. Vorallem bekommen wir keine Qualität.

bluebird5  06.10.2023, 11:09
@Fotograf1986

Wobei Rocket Beans eine private Firma ist (denen es anscheinend wirtschaftlich nicht gut geht). Game Two wiederum ist anscheinend eine Auftragsproduktion von denen, die tatsächlich öffentlich-rechtlich via ZDF Neo finanziert wird. Bin aber bei dir, dass Game Two meiner Meinung nach ein sympathisches Format ist, in dem ich die Rundfunkgebühren gut investiert sehe.

Das aber nur als kleiner Einschub, jetzt kannst du dich weiter Eromzak rumstreiten.

Eromzak  06.10.2023, 11:50
@Rheinflip

Wie wärs wenn du dich weiter deinen Pflanzen widmest wenn du zu der Sache hier keine Argumente hast. Grüße

Eromzak  06.10.2023, 11:52
@bluebird5

Wäre ja auch traurig wenn bei den unsummen nicht zumindest eine Sendung dabei rauskommt die annehmbar ist - wenn auch mehr oder weniger nur für ne Randgruppe.

Nein! Auch ich habe meine Kritik und empfinde ihn als aufgebläht und an vielen Toppositionen überbezahlt und verschwenderisch, aber im Kern finde ich ihn eine gute Sache.

Schlicht ja.

Das ist in der Theorie eine gute Idee, rein praktisch denke ich aber das man ihn nicht in einer Varriante bringen kann in welcher er am Ende nicht an der Realität scheitert. Es wäre schön und ich würde es begrüßen, aber ohne eine perfekte Welt gibts auch keinne perfekten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk - und sollte die Welt mal perfekt sein braucht man diesen ja ebenfalls nichtmehr.

Die Kritik und die Diskussion darüber gibt es jetzt schon lange, selbst in diesem Ausmaß schon bald 10 Jahre, und zum besseren verändert hat sich nichts, schlimmer - aus meiner Sicht ist es schlimmer geworden, immer mehr grobe Falschinformationen (manche nennen es "unabsichtliche Fehler"), fragwürdige Prioritäten, aufgebläht, abbau von Kultur (z.b. Orchester etc.) wärend man an diverse private unterfirmen millionen zahlt für eine Show die sich ebenfalls nicht an den Rundfunkstaatsvertrag hállt - vielzuviel Vetternwirtschaft. Politische Voreingenommenheit. Unsummen für Sportlizensen. Doppelmoral bei Berichterstattung aber auch bei den eigenen Taten. etc. pp.

Aus meiner Sicht nicht reformierbar.

Rheinflip  06.10.2023, 09:21

Schau die Reichelt TV an, dann weißt du was los ist

Nein! Eventuell die vielen Wiederholungsender die auch dazu gehören. In einer Zeit wo fast Jeder seine Sendungen aufnehmen kann eine Verschwendung von Sendeenergie. Ausserdem gibt es noch eine Mediathek. Die vielen WDR Sendekanäle --. Völlig Überflüssig.