Sollten Einbürgerungen kostenlos sein?

Benutzer1447  06.10.2023, 14:49

Warum denkst du, dass 255€- 400€ pro Person nicht zumutbar sind?

trans64
Fragesteller

Würdest du 400€ einfach so bezahlen? Ich denke nicht

13 Antworten

Von mir aus könnte die Einbürgerung 510,00€ kosten plus die kosten für Reisepass und Personalausweis.

Dazu muss er alle anderen Staatsbürgerschaften Endgültig ablegen....

Wer dazu nicht bereit und willig ist das zu bezahlen braucht auch nicht Eingebürgert werden.

Punkt Aus

Natürlich nicht.

Wenn du eine Neiddebatte starten möchtest, so bist du auf dem richtigen Weg. Dann kommen die nächsten und wollen ihren Personalausweis gratis, die rechten flippen komplett aus...

Man kann in diesem Land nicht einfach einseitig für eine Gruppe (die dann auch (noch) nicht deutsch ist) eine Sache verbessern. Jedenfalls jetzt nicht. Es gehen die Leute sich doch schon jetzt wegen jedem scheiß an die Gurgel...

Nur dann wenn es auch kostenlos ist Ausweise und Reisepässe usw. zu beantragen (Finde es auch irgendwie lächerlich dass ich für ein notwendiges (!) Legitimationspapiere was zahlen muss)

terminierertot  06.10.2023, 14:52

Musst du nicht. Du brauchst weder Reisepass, noch Personalausweiß.
Es wäre gesetzlich ausreichend, wenn du deine Geburtsurkunde mitführen würdest.
Allerdings nur in Deutschland. Und keiner zwingt dich Deutschland jemals zu verlassen.

LePetitGateau  06.10.2023, 15:10
@terminierertot

Die Geburtsurkunden sind auch nicht umsonst! Du kriegst exakt drei Exemplare für die drei dazu notwendigen Behörden D: Alle kosten extra

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowas über Steuergelder abgegolten sein soll. Andere Länder schaffen sowas ja auch wieder

die sollten kostenlos sein, wenn der einzubürgernde etwas für dein neues land tut.

MyMiniMedie6th  06.10.2023, 15:44

Und macht er nichts sollte er erst garnicht eingebürgert werden.

Und wer soll den ganzen Verwaltungsaufwand bezahlen?

Ist doch ganz normal, dass man für solche Sachen bezahlen miss. Z.B. wenn ich einen Reisepass beantrage muss ich dafür auch viel Geld bezahlen.

trans64
Fragesteller

Man benötigt aber keinen Reisepass. Wenn man ihn benötigt beantragt man ihn eben. Der Perso wird auch für Bürgergeldempfangende gezahlt (ist im Umfang der Leistung drinnen)

Ohne deutsche Staatsangehörigkeit stehen die Menschen unter einer permanenten Fremdherrschaft

turnmami  05.10.2023, 21:16
@trans64

Dann ist die Gebühr doch sehr günstig, wenn man damit eine Fremdherrschaft beseitigt. Dann sollte man das Zehnfache verlangen

SombreroNegro  06.10.2023, 13:36
@trans64
Man benötigt aber keinen Reisepass

Man benötigt als Ausländer in Deutschland auch keine deutsche Staatsangehörigkeit.