Wo ist der Sinn die Einbürgerung von 8 auf 5 Jahre runterzusetzen?

„Es macht Sinn, da…“*

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es mach kein Sinn, da 55%
Es macht Sonn, da… 23%
Andere Antwort 23%

7 Antworten

Es mach kein Sinn, da

Die Behauptung ist ja, dass dann immer mehr qualifizierte Menschen nach Deutschland einwandern würden.

Allerdings empfinde ich genau das Gegenteil. Wenn wir Steuersenkungen hätten und Singles weniger ausgepresst würden, wäre Deutschland sehr viel attraktiver für qualifizierte Einwanderer. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Ich wäre eher für eine Verschärfung, für strengere Regeln und höhere Hürden.

frostfeuer85  08.04.2024, 12:41

Richtig. Tatsächlich verlassen derzeit zahlreiche qualifizierte Fachkräfte Deutschland, um genau in solchen Ländern mit niedrigeren Steuern und einer liberaleren Wirtschaft Fuß zu fassen.

Es macht Sonn, da…

Die Absicht die dahinter steckt ist ziemlich simpel....: nämlich stabile Wählermehrheiten für insbesondere die linken Parteien zu schaffen.

Und das geht so....: man importiert massenhaft Armutsmigranten, verschafft ihnen mit deutschen Sozialleistungen ein nach den Maßstäben ihrer Heimatländer komfortables Leben und hält sie dann in dauerhafter Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen. Dann verschafft man ihnen möglichst schnell das Wahlrecht und macht ihnen klar, dass ihr vergleichsweise komfortables Leben nur so lange anhält, wie sie brav mit ihrer Wählerstimme dafür sorgen, dass die Parteien die so großzügig zu ihnen sind an der Macht bleiben.

Joschka Fischer hat das übrigens vor Jahren exakt so schon mal in einer Rede zugegeben.

Dass die Migranten sich irgendwann hier mal selbst durch eigene Arbeit versorgen ist dabei übrigens gar nicht vorgesehen, weil man sie nur in Abhängigkeit von staatlichen Leistungen nötigen kann, die angeblich “ richtigen Parteien zu wählen.

Yabutha
Fragesteller

So wie du es beschreibst erinnert es mich daran, was die Demokraten in der USA machen um mehr Stimmen zu bekommen. Sie holen einfach mehr Hispaniolas ins Land rein. Du hast natürlich absolut recht.

Es macht Sonn, da…

Es nötig ist sich zu integrieren um die Einbürgerung überhaupt erhalten zu können. Es ist also eine Belohnung bzw. Anerkennung für eine erbrachte Integrationsleistung.

Bei einigen Leuten hat man den Eindruck das sie glauben der Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft würde vom Zeitraum abhängen und nach den betreffenden Jahren automatisch ausgestellt. Dem war nicht so und dem ist auch jetzt nicht so. Also vieleicht makdas Brett vom Kopf nehmen und das Gesetz erst mal lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Es macht Sonn, da…

Man bekommt dann die Arbeitskräfte schneller in die Wirtschaft und die Wirtschaft blüht aus, weil alle so fleißig arbeiten werden.

Andere Antwort

Einbürgerung ist ein wichtiger Schritt zur Integration. Durch schnellere Einbürgerung können sich Einwanderer früher als Teil der Gesellschaft fühlen und sich aktiv an ihr beteiligen. Sie können schneller ihre Rechte und Pflichten als Staatsbürger wahrnehmen, z.B. wählen und gewählt werden ( und dann zum Beispiel ihre Stimme nicht den Nazis geben). Die Verkürzung der Einbürgerungszeit von 8 auf 5 Jahre mehrere Vorteile bietet, die sowohl für Einwanderer als auch für die Gesellschaft von Bedeutung sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
GoriIIa  08.04.2024, 12:34
Durch schnellere Einbürgerung können sich Einwanderer früher als Teil der Gesellschaft fühlen und sich aktiv an ihr beteiligen.

Das können sie doch auch so, mal von den innerdeutschen Wahlen abgesehen. Dieses Argument habe ich noch nie nachvollziehen können.