Sollten öffentliche Toiletten endlich kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja, kostenlos. Toilettengang ist ein Grundrecht 55%
Nein, darf ruhig was kosten 45%

29 Antworten

In Deutschland gab es bis weit in die 1980er hinein überall kostenlose Toiletten, die von der öfentlichen Hand betrieben wurden. Die wurden jedoch regelmäßig durch Vandalismus und Schmierereien in einen untragbaren Zustand versetzt, trotz Reinigungs- und Wachpersonal. Das wurde für die öffentlichen Haushalte auf Dauer viel zu teuer und so wurden die Toiletten privatisiert und damit zwangsläufig auch kostenpflichtig.

Ja, kostenlos. Toilettengang ist ein Grundrecht

Harndrang und Stuhlgang sind natürliche Bedürfnisse. Damit Geld zu verdienen ist nicht gerechtfertigt. Es sollte Aufgabe des Staates sein, flächendeckend öffentliche Toiletten anzubieten.

CamelWolf  29.07.2023, 18:02

Nur reinigen sich die Toiletten ja nicht von selbst.....

Nein, darf ruhig was kosten

50 Cent bis 1 Euro kann fast jeder Bürger aufbringen. Öffentliche Toiletten sind ja auch nur für den "Notfall" gedacht. Das eingenommene Geld sollte dann allerdings nur für die regelmäßige Reinigung der Toiletten verwandt werden.

Nein, darf ruhig was kosten

Ich hab bisher zum Glück noch nicht erlebt, dass eine öffentliche Toilette Geld kostet. Toiletten in Geschäften, Restaurants, Bahnhöfen usw. sind im Privat Besitz. Daher sehe ich kein Problem, für die Nutzung zu zahlen.

Nein, darf ruhig was kosten

Wenn die Sauberkeit dann gewährleistet ist.

Mir wäre es lieber mal wichtig, dass es grundsätzlich öffentliche Toiletten gibt. (Beispiel von meinem Arbeitsweg : Auf der Ubahnstrecke kommt erst nach 30 min ein Halt, wo es WC-Anlagen gibt)