sollte polen kaliningrad besetzen damit die mal wissen wie es ist wenn gebiete besetzt werden und damit aufhören?

10 Antworten

Polen könnte mal die deutschen Ostgebiete an zurückgeben. Genscher hatte nach der dem Mauerfall darauf verzicht. Eine Ohrfeige für die vielen Heimatvertriebenen. Das war die eigentliche Wende, der Tag an dem die Hoffnung starb.

Stinger18  30.05.2025, 15:54
Polen könnte mal die deutschen Ostgebiete an zurückgeben.

Und was will man dann?

Die Gebiete sind heute inzwischen überwiegend oder vollständig von Polen besiedelt.

Die Rücksiedlung von den "Heimatvertriebenen" wäre eine Vertreibung der Polen aus ihrer Heimat und zugleich sinnlis, da von den deutschen Vertriebenen keine direkt Betroffenen mehr leben.

vetranooo  30.05.2025, 18:50
@Stinger18

Das stimmt natürlich. Es lebt keine mehr von denen Betroffenen. Aber es wäre eine starke, symbolische Geste. Mindestens aber Deutsch als zweit Amtssparachse in Sinne der europäischen Freundschaft. Dann würden Polen und Deutsche dort miteinander und nebeneinander friedlich leben. Nur wer will, aber westdeutsche Städte sind ganz arg abgerockt.

Stinger18  30.05.2025, 18:54
@vetranooo
Mindestens aber Deutsch als zweit Amtssparachse in Sinne der europäischen Freundschaft.

Nach 1990 bekamen viele Gemeinden in Oberschlesien deutschstämmige Bürgermeister, auch deutsche Schulen wurden dort – zumeist dank deutscher Finanzierung – errichtet. Im Januar 2005 hat der polnische Sejm ein Minderheitengesetz verabschiedet, wonach in Gemeinden mit mehr als 20 % deutschsprachigem Bevölkerungsanteil zweisprachige Ortstafeln aufgestellt werden können und Deutsch als Verwaltungshilfssprache eingeführt werden kann. Seitdem sind in Oberschlesien gut 20 Gemeinden zweisprachig.

Und das wars. In den anderen ehemals deutschen Gebieten leben keine nennenswerten Ansammlungen an Deutschen mehr.

vetranooo  30.05.2025, 20:31
@Stinger18

Das wusste ich nicht, dann kann man ja in Oppeln leben. Schade dass das die damals Vertriebenen nicht mehr erfahren haben.

Kaliningrad ist total runtergewirtschaftet. Und die Bevölkerung sind alle Russen. Das gibt Zustände wie in den russischen Glasscherbenvierteln im Baltikum.

Polen hat genug eigene Gebiete, die völlig runter gewirtschaftet sind. Die sollen sich erstmal darum kümmern.

Wie kommt man auf derartige provozierende und absurde Ideen, frage ich mich immer, wenn ich so etwas lesen muss. Die Konsequenzen liegen doch klar auf der Hand. Ich schätze, dass Du dich bei einer Gegenaktion nicht bewegen könntest, da du die Hosen bis zum Kragen voll hättest.

Nein. Aber die könnten da mal eine Volksabstimmung machen. Aber die bringt wahrscheinlich eh nichts, wenn da einer mit Maschinengewehr neben der Wahlurne steht und man den Stimmzettel nicht falten darf.

FataMorgana2010  30.05.2025, 08:52

Und worüber sollten die dort abstimmen? Was soll denn da raus kommen, ich glaube nicht, dass da jemand von Russland weg will?