hat polen infolge der ost grenz verschiebung Gebiet verloren oder gewonnen?

Und warum hat die Sowjetunion Kaliningrad bekommen? Und nicht Polen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vom Staatsgebiet der Vorkriegszeit verlor Polen im Osten 180.000 km² und erhielt dafür die ostdeutschen Provinzen und die Freie Stadt Danzig, insgesamt 103.000 km², in denen größtenteils vorher keine nennenswerte polnische Bevölkerung ansässig war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repatriierung_in_Polen_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg

Anastasios888
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sie haben also Gebiet verloren.

BVBDortmund  13.02.2021, 13:14
@Anastasios888

Meine Vorfahren kommen aus Masuren, sie haben als Deutsche Gebiet verloren.

Dort durfte die deutsche Bevölkerung nicht mehr leben.

Aber: Vorher verschwand Polen von 1795 bis 1918 als souveräner Staat von den Landkarten Europas. Was der Staat Preußen nicht dazu nutzte die Bevölkerung zu vertreiben.

BVBDortmund  16.02.2021, 15:15
@JebacNiemcow

Sicher bedauere ich das, insbesondere, wenn heute es nicht jedem bewußt ist, was wirklich geschah.

Die Ereignisse begannen im Herbst 1944 mit einer enormen, durch die Kriegsgeschehnisse ausgelöste Welle von Flüchtlingen, die unter schwierigsten Bedingungen versuchten, sich in Sicherheit zu bringen. Nach der Kapitulation folgten schließlich erst so genannte "wilde Vertreibungen" und schließlich die staatlich-bürokratische Zwangsaussiedlung des allergrößten Teils der deutschen Bevölkerung.

http://library.fes.de/library/netzquelle/zwangsmigration/33vertrpl.html

monikque  16.02.2021, 17:48
@BVBDortmund

ja :(

Vertreibung ist bestimmt überall gleich schlimm für den Betroffenden aber Deine Vorfahren wurden bestimmt (wie alle Vertriebene in Deutschland damals )in DM zumindest gut dafür finanziell entschädigt - in gegensatz zu Polen die Ihren Hab und Gut Hinter der neue Grenze dadurch verloren haben- die mit keinen Cent entschädigt worden sind , da Polen nicht frei war , sondern unter Sowietische Macht stand .:(.Wenn Du vor dem Krieg riesigen Anwesen hattest mit vielen Angestellten im Haus und danach kaum was zu essen - wenn dann auch die Kinder problemme bekommen zu studieren weil Du nicht der 'Arbeiter Sicht' von den Krieg angehört hast -dann hat die Vertreibung noch ganz anderen Geschmack.

Auch wir Polen wurden innerhalb Polen vertrieben -Du musstest plötzlich aus Deinen Haus raus , weil es sich ein Parteigenosse als sein ausgesucht hat.

Es gab auch zwangsumsidlungen von den ganzen Gebieten .ZB 'Aktion Weichsel'

Erst nach dem Tod Stalins wurde einiges besser.

Aber privatbesitz gab es nicht alles wurde verstaatlicht.

Das alles- von Vertreibung der Deutschen bis Verstaatlichung des Besitzes -das hat die sowjetische Regierung in Polen gemacht mit ein Paar Halb-Analphabeten die damalige 'Polnische' regierung formten - die oft nicht mal richtig Polnisch sprechen konnten.

Die meisten Polen wurde bis ca 87 genau so unterdrückt , wie die Detschen die zwar aus dem eigenen Haus vertrieben wurden aber trotdem in Polen blieben .

Da kenne ich auch einige persönlich.Viele davon sind erst mitte 80ger Jahre - als man zum ersten mal wieder Reisen dürfte -nach Deutschland 'geflüchtet' nachdem die Jahrelang auf Ausreise vergeblich gewartet haben.

Gut, dass das alles nun Geschichte ist.

Sandlerkoenig07  13.11.2021, 19:39
@Anastasios888

Polen hat überwiegend ländliche Gebiete verloren und überwiegend städtische Gebiete "gewonnen". Sie haben es nicht selber getan (allerdings gewünscht), sondern das hat Stalin verursacht, mit Zustimmung oder Duldung der Amerikaner, Briten und (später) Franzosen.

Ich glaube du verwechselst da was:

Das war eine WEST Grenzverschiebung, also in die linke Richtung, nicht nach rechts.

Aber natürlich verlor Polen unterm Strich Staatsfläche, drum gab es mal die Forderung die West-Verschiebung rückgängig zu machen.

Ja, Russland bekam was dazu, das war aber die Exklave, der nördliche Teil von Preussen, aber an der tatsächlichen Ostgrenze Polen's profitierte eigentlich nur Weißrussland.

Woher ich das weiß:Recherche
Anastasios888
Fragesteller

Ja, hast recht, es war eine West grenze🙌

Dazu sollte man auch den polnischen-sowjetischen Krieg betrachten. Damals hatte Polen weite Teile von Weißrussland und der Ukraine erobert und besetzt. Genau um diese Gebiete ging es dann nach dem 2. Weltkrieg. Diese Gebiete waren vor 1919 überwiegend von Weißrussen und Ukrainern besiedelt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
JebacNiemcow  16.02.2021, 14:56

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teilungen_Polens#/media/Datei%3APartitions_of_Poland_german.png

Wieso zeigst du nicht die ganze geschichte? Es war polnisches gebiet, welches sich russlsand unter den nagel gerissen hat. Im poln-sowiet-krieg war stalin einer der kommandeure und tat sich durch besondere inkompetenz hervor und ee führte seine truppen in positionen von wo aus sie ihren kameraden nicht helfen konnten, als diese von den polen immer weiter verdrängt wurden. Das war seinerzeit eine große schmah, für die stalin sich mehrfach grausam gerächt hat. Die annexion bzw. die s.g. westverschiebung polens war lediglich eine solcher rache-aktionen.

Geraldianer  16.02.2021, 16:00
@JebacNiemcow

Das Stalin als einer der Hauptverantwortlichen der sowjetischen Niederlage angesehen wurde, ist mir bekannt. Aber dennoch war es ein polnischer Angriffskrieg. Die Gebiet wurden überwiegend von Litauern, Weißrussen und Ukrainern bewohnt.

JebacNiemcow  17.02.2021, 09:39
@Geraldianer

Nein, pilsudski ist zusammen mit petliura gegen die russen gezogen, sprich MIT der ukraine. Zumal die ostgrenze polens NICHT definiert war, es gab de facto keine. Das hauptziel war es, die anrückende rote armee zu besiegen, ausserhalb des poln. territoriums. Sekundäre ziele waren die souveränität der ukraine und die wiederherstellung der grenzen von vor den teilungen.

Polen hatte an Gebiete bei der Westverschiebung insgesamt Land verloren, allerdings nimmt man den polnischen Ueberfall/Krieg zu grunde, hatten sie sich damals auch nur das Land abgezwackt. 1919 - 1921.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
Steffenfragt493  31.10.2021, 11:01

Dieser Krieg war aber ein präventiv Krieg. Piesudcki wusste das die Roten sobald sie die weißen fertig gemacht haben sich Polen zuwenden würden. Es galt also solange zuzuschlagen wo die rote Armee noch verlässlich war. Außerdem waren diese Gebiete Teil des Staates Polen-Litauen. Die Besetzung dieser Gebiete nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Sowjetunion war also kaum gerechtfertigt. Hier ging es nur um Stalins Rache für seine Niederlage m