Eure Meinung zu "Kaliningrad"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es hätte Königsberg bleiben sollen (An die DDR) 32%
Es sollte wie jetzt zu Russland gehören 32%
Was juckt mich nur Königsberg? Ganz Preußen an die DDR! 18%
Es hätte zu Polen gehören sollen 9%
Es hätte direkt an Litauen gegeben werden sollen 5%
Es sollte ein eigenes Land sein 5%

5 Antworten

Es sollte wie jetzt zu Russland gehören

Ich meine egal was früher war und ob es damals gerecht war... alles irrelevant !

Probleme gibt es nur wenn jemand versucht Geschichte rückgängig zu machen. Also Taiwan an China anzuschließen, die Krim zu Russland.

Darum sollte man auch ungerechte Entscheidungen der Vergangenheit als gesetzt hinnehmen.

Ich fände es aber eine gute Idee, mal Ansprüche auf Königsberg anzumelden wenn ein Diktator die Krim annektion erklärt. Die Reaktion wäre schon interessant.

P.S. zum Namen: auch wenn die Stadt in Калинингра́д umbenannt wurde, nachdem man die meisten Deutschen ermordet oder vertrieben hatte,

noch 1995 brachte die UdSSR diese 1 Rubel Münzer heraus:

Bild zum Beitrag

 - (Europa, Russland, Weltkrieg)

Es sollte wie jetzt zu Russland gehören

Ich war 1995 zweimal dort. Ja, die Stadt ist runter gekommen. Ich erinnere mich auch an einen kleinen See knapp außerhalb der Stadtgrenze mit unzähligen toten Fischen, der See roch fürchterlich.

Die deutsche Vergangenheit und der Wechsel zur Sowjetunion liegt mittlerweile mehr als 3 Generationen zurück, da sollte man nichts mehr in Frage stellen. Es sei denn die Bevölkerung wünscht sich einen anderen Anschluss.

Es hätte möglicherweise die Chance gegeben, die Region Königsberg nach dem Ende der DDR und dem Zusammenbruch der SU zu sowas wie einer Sonderwirtschaftszone zum gemeinsamen Nutzen Russlands und Deutschlands zu machen. Die guten DDR Kontakte in die SU waren damals vorhanden, die Bereitschaft der Russen zu einer Neuordnung der Situation offenbar auch, aber die deutsche Regierung hat komplett abgeblock.

Verspielte historische Chance, nach meinem Empfinden.

Möglicherweise ständen wir heute vor deutlich besseren Verhältnissen....

Skywalker17  30.05.2024, 04:26
Möglicherweise ständen wir heute vor deutlich besseren Verhältnissen....

Wie meinst du das?

Das Gebiet gehört nun mal völkerrechtlich zu Russland.

Das ist so und wird auch bis auf weiteres so bleiben.

drachenlord2
Fragesteller

leider wirds so bleiben, ja...

Es sollte wie jetzt zu Russland gehören

Sollte zu Russland gehören

Die Sowjetunion hat die Stadt vom alten hässlichen und maroden zu einer modernen vorzeigestadt gemacht

Kaliningrad bleibt Russland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

juergen63225  24.05.2024, 07:00

Gute Satire ... Wie schon in der DDR hat die UdSSR Planwirtschaft eine andere Auswirkung gehabt:

"Ruinen schaffen ohne Waffen" hat man gesagt.

drachenlord2
Fragesteller

Die UDSSR hat aus einer Prachtvollen stadt nen müllhaufen gemacht und du bist einfach nur gehirngewaschen

GenosseAndrej  24.05.2024, 17:07
@drachenlord2

Nein sie hat eure maroden hässlichen schnörkel Häuser abgerissen und durch Häuser des Kommunistischen Wohnungsbau

drachenlord2
Fragesteller
@GenosseAndrej

digga wenn das einzige was die kommis machen können sind hässliche blöcke bauen und leute in den gulag schicken

GenosseAndrej  24.05.2024, 17:29
@drachenlord2

Das ist nicht das einzige

Aber eines der guten dinge da jeder wohnraum hatte und das gerecht verteilt ohne schnickschnack, sondern eine gemütliche schöne Wohnung die günstig ist

Können halt nicht alle in einer Schanze am ASB wohnen;)